Opel Vectra C Vectra C höherlegen!?

Diskutiere Vectra C höherlegen!? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. Ich fahre zur zeit den Vectra C 3.2 GTS und ziehe so dreimal im Jahr unseren Wohnwagen in den Urlaub. Meine Frage: Kann ich...
M

MartiniEdition

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
9
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen.

Ich fahre zur zeit den Vectra C 3.2 GTS und ziehe so dreimal im Jahr unseren Wohnwagen in den Urlaub.
Meine Frage: Kann ich einfach das Werkssportfahrwerk gegen das Standardfahrwerk tauschen? (Stoßdämpfer+Federn) Oder muß da noch mehr verändert werden?
Mit Wohnwagen hinten dran hängt er nämlich ganz schön tief was manchmal beim rangieren stört.
Und da ich nicht wirklich sportlich fahre brauch ich auch kein Sportfahrwerk - bei den Straßenverhältnissen eher ein Schlechtwegefahrwerk!!!
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Es gibt von BMW ein Schlechtwegekit, um dem Hägearsch entgegen zu wirken, das verbauen sich gerne einige.
Warum solltest du das Serienfahrwerk ohne Tieferlegung nicht verbauen dürfen?.

Dem Wagen ist es doch egal ob Sportfahrwerk oder kein Sportfahrwerk, im Signum, Vectra-Limo und Caravan gab es ja auch normale Federn. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es dürfte ausreichen, nur die Federn zu tauschen. Dämpfer sind meine ich identisch.
 
M

MartiniEdition

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
9
Ort
Ruhrgebiet
Mit den Verstärkungsfedern, dass hört sich ja gut an, nur in deren Beschreibung heißt es immer '' nicht für GTS''!
Was heißt dass? Hat der Viertürer ein anderes Fahrwerk als der Fünftürer (GTS)?
Oder kann ich das Standard Fahrwerk vom Viertürer in den GTS einbauen und dann passt es?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wenn ich das richtig sehe ,gibt es wohl Standardfahrwerk und Sportfahrwerk .
Das werden natürlich andere Feder sein .
Opel Vectra C GTS 3.2 V6 Federung - teilesuche24.de

Ich weiß nicht wo du in meinen Link gefunden hast nicht für GTS, finde ich nicht .
Das sind ja auch keine neue Feder ,sondern System 5 , also Zusatzfeder .
Zusatzfedern | Luftfedern | Verstärkungsfedern | VW Audi BMW Opel Seat Renault
Die Frage ist ob in den Teilegutachten deine Fahrwerkstyp/Fahrzeugtyp mit drin steht .
Vielleicht erstmal Kontakt mit der Firma aufnehmen und Nachfragen .
 
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
Das scheint doch genau das zu sein was du brauchst. Kann mir zwar schwer vorstellen wie das gehen soll, eine Zusatzfeder in der bereits vorhandenen Feder einzubauen aber wenn's funktioniert...warum nicht.
Aber ist der Wagen dann unbeladen nicht sehr hart hinten?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hart in normalen Betrieb glaube ich nicht ,
Die haben ja eine progressiv Federkennline ,
Also wird die Feder nur härter wenn Last auf die Feder kommt , zb Kofferraum voll und Anhängerlast drauf .
Das heißt nicht immer das es umkomfortabel sein muß
Irgendwo ist das halt ein Kompromiss ,
Sieht aber bestimmt besser aus als Vectra höher legen (und geben scheint es die ja auch nicht )
Und wird vielleicht auch besser im Fahrverhalten sein , weil soll ja extra für Anhängerbetrieb sein .
Niveauregulierung nachrüsten wäre ja nur die Altenative , Aber ob das geht und was das kostet ?
 
M

MartiniEdition

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
9
Ort
Ruhrgebiet
So wie es aussieht ist wohl die Hinterachse bei allen Vectra C Modellen die gleiche. Wenn ich glück habe brauche ich dann tatsächlich nur die Federn tauschen.
Da gibt es bei autoteile24 Standardfedern in verstärkter Ausführung, in diese Federn würden dann auch die Zusatzfedern von MAD passen, die passen nämlich nicht in die Sportfedern des GTS. Kann man auf deren Internetseite nachlesen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Jetzt habe ich es auch gefunden : Besonderheiten: außer GTS/Niveauregulierung
Zusatzfedern Opel Vectra, Typ C, Baujahr 04.02.. - mad Vertrieb Bense

Die Frage ist ja ob du es denn auf die (ich sag ) mal Standardfeder Umbau darfst
. Wenn im Gutachten steht nicht für GTS , könnte es schwierig werden .
Echt nicht einfach .
Früher hat man Dämpfer eingebaut die man aufpumpen konnte und gut war es .
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Wenn Du normale Federn benötigst und Deine abgeben würdest dann könnten wir unter umständen tauschen. Meiner liegt mir persöhnlich zu hoch. Habe einen 2.2er Bj2004 Caravan. Mein Vater fährt den selben mit Bj 2003 und der liegt wesentlich tiefer. Befällt mir besser. Wenn Interesse besteht einfach per email und bitte Bilder schicken wie Deiner unbeladen aussieht.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi ich hab noch die Federn vom IDS+ Fahrwerk ohne Werkstieferlegung daheim.
Sprich Federn vom Sportfahwerk auf Serienniveau. Für hohe Achslasten. Also nickt er sicherlich nicht so ein
 
Thema:

Vectra C höherlegen!?

Vectra C höherlegen!? - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Vectra höherlegen

    Vectra höherlegen: Hallo, ich habe eine Vectra Caravan Bj.99 ... ist das B oder C ... Ich würde ihn gerne 10..15cm höherlegen, ist die machbar mit überschaubaren...
  • Vectra 4x4 Höherlegen???

    Vectra 4x4 Höherlegen???: Hallo! Entgegen dem Trend möchte ich meinen Vectra A-X 4x4 Höherlegen. Gibt es da jemanden der einen Höherlegungs-Satz für den Vectra anbietet...
  • Vectra 4x4 Höherlegen??? - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Vectra höherlegen

    Vectra höherlegen: Hallo, ich habe eine Vectra Caravan Bj.99 ... ist das B oder C ... Ich würde ihn gerne 10..15cm höherlegen, ist die machbar mit überschaubaren...
  • Vectra 4x4 Höherlegen???

    Vectra 4x4 Höherlegen???: Hallo! Entgegen dem Trend möchte ich meinen Vectra A-X 4x4 Höherlegen. Gibt es da jemanden der einen Höherlegungs-Satz für den Vectra anbietet...
  • Oben