Vectra C Caravan 140 PS Benzin zieht nicht richtig

Diskutiere Vectra C Caravan 140 PS Benzin zieht nicht richtig im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen! Bin neu hier im Forum, da erst gerade von Passat auf Vectra umgestiegen. Habe mir einen Vectra C Caravan 1.8 140PS Benzin mit...
A

ansgar72

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
3
Hallo Zusammen!
Bin neu hier im Forum, da erst gerade von Passat auf Vectra umgestiegen.
Habe mir einen Vectra C Caravan 1.8 140PS Benzin mit knapp 16000km zugelegt, Erstzulassung in 05/2007.
Bin eigentlich sehr zufrieden, nur habe ich manchmal das Gefühl er "zieht" nicht so richtig.
Zur Info: wohne im Oberschwäbischen und habe daher eigentlich jeden Tag mit dem ein oder anderen Berg/Hügel zu tun.
Schon bei verhältnismäßig kleinen Steigungen, die sich aber hinziehen können, geht bei meinem Auto ab Tempo 90 bis 100 eigentlich gar nichts mehr. Vollgas, aber die Nadel bewegt sich nicht einen Millimeter nach vorne.
Der Vectra ist zwar relativ schwer, aber kann das sein bei 140 PS?
Bin absoluter KFZ-Laie und weiß nicht, ob die Frage jetzt irgendwie dumm ist oder so, aber bevor ich zu einer Werkstatt gehe, wollte ich erst mal unabhängige Meinungen einholen!
Vielen Dank
Ansgar72
 
pitri

pitri

Doppel-As
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
233
AW: Vectra C Caravan 140 PS Benzin "zieht nicht richtig"

moin öhm 1.8 benziner mit 140psX( (hör ich zum ersten mal)
ich fahre nen gts mit 2.2 und 147 ps und fahre öfters die richtung erfurt und co und da sind auch berge und ich kann mich nciht beklagen, entweder liegts am gewicht oder am hubraum! ich denke da werden noch ein paar andere meinungen dazu kommen! :151:
 
D

derEmde

Gast
AW: Vectra C Caravan 140 PS Benzin "zieht nicht richtig"

moin öhm 1.8 benziner mit 140psX( (hör ich zum ersten mal)
Z18XE 1796 cm³ R4 16V 90KW (122PS) / 6000
Z18XER 1796 cm³ R4 16V 103KW (140PS) / 6300

Da kann man sich doch eigentlich nur vorstellen das der Vorbesitzer den Wagen einfach nur lahm gefahren hat. Versuch doch den Wagen langsam wieder ein wenig zu pushen! Dann wird er auch wieder aus dem Quark kommen!

LG Dennis
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
AW: Vectra C Caravan 140 PS Benzin "zieht nicht richtig"

Naja, bei nem Gewicht von ca. 1,5Tonnen und nem Hubraum von "nur" 1800ccm darf man da aber auch net allzuviel verlangen!:P
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
AW: Vectra C Caravan 140 PS Benzin "zieht nicht richtig"

Moin,

ich hatte mal den neuen Zafira (1.8/140) als Werkstattleihwagen... für 140PS ist ist echt ziemlich mau unter der Haube. Ich denke da fehlt ne Menge Drehmoment für solch einen Panzer.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: Vectra C Caravan 140 PS Benzin "zieht nicht richtig"

So lahm wie du beschreibst ist nicht mal ein 1400er. Klingt nach Notlaufprogramm.
Fahr damit zum Händler und lass erstmal Fehler auslesen.
 
A

ansgar72

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
3
AW: Vectra C Caravan 140 PS Benzin "zieht nicht richtig"

Vielen Dank schon mal für die vielen (aber auch unterschiedlichen) Antworten!
Zur Info ergänze ich noch folgendes:
Im flachen Gelände fährt er sich eigentlich ganz OK und nicht auffällig. Auf der AB hab ich Ihn schon bis 180km/h gehabt.
Die Nadel steigt zwar etwas langsam, aber ich denke, daß könnte normal sein.
Der Eindruck das etwas nicht stimmt, kommt eignetlich wirklich nur auf, wenn ich am Berg/Hügel und im 4. bzw. 5. Gang bin, oder wenn ich bei Tempo 100 überholen will (Landstraße) und er nicht aus dem Quark kommt.
Ach ja, im 2. Gang und unteren Umdrehungen nuckts manchmal und dann ist Rückschalten in den 1. angesagt. Kenn ich so von meinem alten Passat nicht, der gerne auch mal untertourig seine Dienste geleistet hat!
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: Vectra C Caravan 140 PS Benzin "zieht nicht richtig"

Definitiv nicht normal. Fahr in die Werkstatt und lass dir nix von Motor eh zu schwach, "Freibrennen" oder anderen Quark erzählen.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
AW: Vectra C Caravan 140 PS Benzin "zieht nicht richtig"

Zunächst einmal willkommen im Forum ansgar72,

und dann meine mehr oder wenigen guten Bemerkungen ;(.
Zunächst einmal mag der Vecci das untertourige eigentlich gar nicht. Dafür braucht man dann genug Hubraum. Auch ein Turbo hat nur bei einer gewissen Drehzahl, wenn der Turbo mitarbeiten kann, Leistung. Unter 1500 Touren "zwitschern" die Motoren dann etwas wenn man sie fordern möchte...
Ich kann dir nur sagen das du mit deiner Beschreibung genau die Leistung bzw. das Fahrverhalten beschreibst, das zu deinem Motor passt... leider.
Ich hab zwischendurch mal für 3 Wochen nen 2.2direct gefahren, und durchaus auch im bergischen.
Wo ich mit meinem gar nicht ans schalten zu denken brauchte musste ich bei dem 2.2er einen Gang runterschalten. Bergauf hielt der nur seine Geschwindigkeit aber Beschleunigen - no way :nein:. Gelaufen ist der in der Ebene der aber, laut Tacho, auch seine guten 200.

Ich denke, dafür ist der Vectra einfach zu schwer, berechne zum Spaß mal das Verhältnis PS/KG, auch im Unterschied zu deinem alten Passat.
Bei meinen letzten Autos hatte ich immer ein Verhältnis von ca. 1:10 (PS/KG).

Gruß,
Michael

edit. Hab grad nochmal ein bisschen bei Opel selbst geguckt weil mich deine Angaben etwas stutzig gemacht haben.
Die Höchstgeschwindigkeit von 209 solltest du aber trotz allem, in der Ebene, erreichen können.
Wie sieht es mit den sonstigen Leistungsdaten aus, mal getestet?
Beschleunigung 0-100 km/h (s) in 11.2s, kommt das hin?
Passt die Elastizität von 80-120 km/h mit 14,5sec.?
Das niedrige Drehmoment mit 175 Nm / min-1 ist aber, behaupte ich mal, der Hauptgrund für die mangelnde Beschleunigung bergauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
AW: Vectra C Caravan 140 PS Benzin "zieht nicht richtig"

Ach ja, im 2. Gang und unteren Umdrehungen nuckts manchmal und dann ist Rückschalten in den 1. angesagt. Kenn ich so von meinem alten Passat nicht, der gerne auch mal untertourig seine Dienste geleistet hat!
Die heutigen Durchschnittsbenziner sind ja in aller Regel 16V und bringen ihre Leistung eher im oberen Drehzahlbereich. Und Deine Symptome zeigte seinerzeit auch der Leih-Zafira.
Dein alter Passat war evtl. ein 8V, hatte u.U. ein etwas längeren Hub. Die Autos kamen früher einfach besser im unteren Drehzahlbereich. Bei Mausi´s Golf II (1.8/90PS) kann man auch schön von unten raus beschleunigen... ok, ist kein Vectra :bowdown:

Das niedrige Drehmoment mit 175 Nm / min-1 ist aber, behaupte ich mal, der Hauptgrund für die mangelnde Beschleunigung bergauf.
Ganz meiner Meinung X(
 
A

ansgar72

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
3
AW: Vectra C Caravan 140 PS Benzin "zieht nicht richtig"

So, vielen Dank nochmal für Eure Antworten.
War zwischendurch mal bei einer Opel-Werkstatt. Der gute Mann war sehr engagiert, ist mit mir direkt Probe gefahren und kam zu dem Ergebnis, daß tatsächlich ein wenig Leistung fehlt, ich mir aber zunächst keine Sorgen machen soll!
1. ist der Vectra tatsächlich sehr schwer und mit meiner Motorisierung würde auch nicht viel mehr gehen.
2. Man weiß bei einem Jahreswagen nicht wer den Wagen eingefahren hat und wie der Wagen eingefahren wurde. Soll nicht böse klingen, aber wenn der Eigentümer/Leaser den Wagen immer möglichst Sprit sparend und fast nur Kurzstrecken gefahren ist, dann kann es sein, daß der Wagen einfach noch nicht richtig eingefahren ist.
Seine Aussage: ich soll den Wagen einfach noch 2000-4000 km fahren in meinem Fahrstil - wenn er dann immer noch so träge ist am Berg, dann müßten wir eine "Diagnosefahrt" mit Computer etc. machen.
Übrigens habe ich einen sehr guten Bekannten mit viel Erfahrung bei ATU (KFZ-Meister), wenn man so will ein alter Haudegen.
Dem habe ich dieses Problem ebenfalls geschildert und er hat ohne Probefahrt die gleichen Dinge gesagt wie der Opel-Werkstatt-Meister.
Ich werde deren Ratschlag (erst mal einfahren) jetzt also erst mal befolgen und dann im Zweifelsfall noch mal zur Werkstatt gehen!
Euch nochmal vielen Dank für die konstruktiven Antworten!
Beste Grüße
ansgar72
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: Vectra C Caravan 140 PS Benzin "zieht nicht richtig"

Klemm mal die Batterie für eine Stunde ab. Die Motorsteuerung besitzt eine Lernfunktion. Durch das Abklemmen des Strom wird die gespeicherte Konfiguration gelöscht und du kannst den Wagen anschließend mal etwas scheuchen und quasi eine flottere Gangart anlernen lassen. Geht wesentlich schneller als ohne Abklemmen.

Wenn das auch nicht hilft, ist irgendetwas defekt oder du hast zu hohe Ansprüche an Wagen/Motorisierung. Wurde der Fehlerspeicher denn mal ausgelesen vom FOH-MA? Manchmal geht nämlich etwas an Senosrik kaputt (Luftrmassenmesser (LMM), Ansaugtemperatursensor, o.ä.). Mangels Daten dieser Sensoren fährt die Motorsteuerung ein Notprogramm um die Motorhardware zu schützen. Die MKL leuchtet dabei nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deso

Deso

Mopedschrauber
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
25
Alter
52
AW: Vectra C Caravan 140 PS Benzin "zieht nicht richtig"

Klemm mal die Batterie für eine Stunde ab. Die Motorsteuerung besitzt eine Lernfunktion. Durch das Abklemmen des Strom wird die gespeicherte Konfiguration gelöscht und du kannst den Wagen anschließend mal etwas scheuchen und quasi eine flottere Gangart anlernen lassen. Geht wesentlich schneller als ohne Abklemmen.
Hi,
bin neu hier und habe doch glatt diesen Rat befolgt, da mein Vectra C 1.8 GTS Bj. 2002 auch net richtig in die Gänge kam.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich von einem 91er Vectra A GT umgestiegen bin und sozusagen verwöhnt bin/war, was die Beschleunigung betrifft (ja ich weis da liegen gute 350 kilo dazwischen).

Jetzt aber zu dem eigentlichen Problem seit dem ich die Batterie abgeklemmt habe.
Wenn ich jetzt den ersten Gang durch ziehe bis sagen wir 5000 U/min und in den Zweiten schalte sackt er kurz ein und beschleunigt dann erst, dass selbe nicht mehr ganz so stark vom zweiten in den dritten, was er aber vorher nicht gemacht hat.
Was nu ?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: Vectra C Caravan 140 PS Benzin "zieht nicht richtig"

Mittlerweile weiß ich, dass Batterie abklemmen ab dem C nichts bringt. Da gibts so eine Art Langzeit-Memory, sowas kann man wohl nur nur mit Tech2 zurücksetzen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Thema:

Vectra C Caravan 140 PS Benzin zieht nicht richtig

Vectra C Caravan 140 PS Benzin zieht nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen

    Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen: Freundliches Hallo in die Runde aus Österreich. Bin seit einer Woche im Besitz eines 04er 1,9Cdti Vectra C Caravan. (Automatik) Jedoch hab ich das...
  • Vectra Caravan 2.2

    Vectra Caravan 2.2: Kann mir jemand sagen, in welschem Turnus der Zahnriemen gewechselt werden muss
  • Vectra C Caravan, BJ 07; Ventile gehen kaputt?

    Vectra C Caravan, BJ 07; Ventile gehen kaputt?: Hallo zusammen, ich fahre einen Vectra C BJ 07, der 1.8 ltr mit 140 PS. Fahr ihn jetzt schon fast 2 Jahre und habe wohl ein Problem mit den...
  • Vectra C Caravan, BJ 07; Ventile gehen kaputt? - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen

    Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen: Freundliches Hallo in die Runde aus Österreich. Bin seit einer Woche im Besitz eines 04er 1,9Cdti Vectra C Caravan. (Automatik) Jedoch hab ich das...
  • Vectra Caravan 2.2

    Vectra Caravan 2.2: Kann mir jemand sagen, in welschem Turnus der Zahnriemen gewechselt werden muss
  • Vectra C Caravan, BJ 07; Ventile gehen kaputt?

    Vectra C Caravan, BJ 07; Ventile gehen kaputt?: Hallo zusammen, ich fahre einen Vectra C BJ 07, der 1.8 ltr mit 140 PS. Fahr ihn jetzt schon fast 2 Jahre und habe wohl ein Problem mit den...
  • Oben