Opel Vectra C Vectra C 2.2l Direct (z22yh) ruckelt wenn kalt

Diskutiere Vectra C 2.2l Direct (z22yh) ruckelt wenn kalt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, ich brauch mal eure Hilfe. Bei meinem Vectra C, 2.2l Direkt, BJ 2005 ist mir folgendes, speziell jetzt in der kühlen Jahreszeit...
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Hey Leute, ich brauch mal eure Hilfe.

Bei meinem Vectra C, 2.2l Direkt, BJ 2005 ist mir folgendes, speziell jetzt in der kühlen Jahreszeit, aufgefallen. Und zwar:

Wenn ich mein Auto starte, während der Motor auf Außentemperatur abgekühlt ist, also bspw. morgens, dann fährt sich das Auto echt beschissen.

1.)
Zum einen kann der Motor, an einer Ampel, die Leerlaufdrehzahl nicht konstant halten. Sprich die Drehzahl fällt immer mal wieder kurz ein wenig ab (auf 700 rpm und weniger) und wird dann wieder zurück auf die Leerlaufdrehzahl von ca. 1000 rpm regegelt. Dieses ist auch deutlich im Auto zu merken und man hört auch wie der Motor in dem Moment deutlich nachregelt, also Gas gibt.

2.)
Wärend der Motor noch kalt ist, spürt man auch, immer wieder ein ruckel beim Beschleunigen, speziel wenn man nur wenig beschleunigt oder etwa gemütlich mit bspw. 50 km/h im 4. Gang durch den Ort fährt und dabei das Gaspedal nur ganz sachte treten muss. Das Gas wird in diesen Situationen sehr ruckelig angenommen. Man spürt ein Rückeln im ganzen Auto, so als hätte man das Bremspedal einmal kurz aber stark angetippt.

All diese Probleme verschwinden spätestens, wenn sich die Nadel der Temperaturanzeige beginnt zu heben. Ich denke in diesem Moment hat der Motor etwa eine Temperatur von 50°C.

Wenn der Motor z. B. im Winter morgens eine Temperatur von -15°C hat, sind die Probleme ganz am Anfang nicht zu spüren. Jedoch tauchen sie nach kurzer fahrzeit auf und verschwinden auch wieder, wenn der Motor beginnt die ca. 25°C Marke zu erreichen.
Daher und aus Erfahrungen bei verschiedenen Außentemperaturen, glaube ich das Problem auf einen Motortemperaturbereich von etwa 0 bis +25°C einschränken zu können. Die +25°C habe ich daher, da die Probleme an wärmeren Sommertagen nicht auftauchen.

Der Motor oder die Motorsteuerung muss also in diesem Bereich eine "Macke" haben.
Die Benzinhochdruckpumpe denke ich, ist es nicht, da diese im Oktober 2010 ausgetauscht wurde. Das Problem war im Winter 2010/2011 auch schon vorhanden, war dann im Sommer 2010 weg, sodass ich vergessen habe mich darum zu kümmern, und ist nun im Winter 2011/2012 wieder aufgetaucht.

Ich hoffe mir kann einer nen Tipp geben was es ist oder sein könnte.

MfG
Fronty
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Lasse doch mal den Onlineparameter auslesen ob alle Temperaturfühler richtig arbeiten .
 
A

Alex1288

Frischling
Dabei seit
28.03.2015
Beiträge
2
Ort
Michelstadt
Guten Abend,

der Thread ist zwar schon ein bisschen aelter, aber ist der Fehler gefunden worden?
Habe das gleiche Problem. Auch der angegebene Temperaturbereich passt bei mir.

Wuerde mich über eine Antwort freuen.

MfG
Alex
 
Thema:

Vectra C 2.2l Direct (z22yh) ruckelt wenn kalt

Vectra C 2.2l Direct (z22yh) ruckelt wenn kalt - Ähnliche Themen

  • Ersatzteilsuche Vectra C Limousine (Z02) 2.2 direct (F69) (155 PS) "Leitungen Kraftstoff"

    Ersatzteilsuche Vectra C Limousine (Z02) 2.2 direct (F69) (155 PS) "Leitungen Kraftstoff": Hallo aus Berlin, wir (Familie) fahren einen Vectra C Limousine (Z02) 2.2 direct (F69) (155 PS) und bekommen leider keine Ersatzteile, weder im...
  • Abgasgeruch im Wageninnern, Vectra C 2.2 Direct Motor Z22YH

    Abgasgeruch im Wageninnern, Vectra C 2.2 Direct Motor Z22YH: Hallo Vectra C Freunde, ich bin Peter aus Stralsund und fahre einen Vectra C GTS 2.2 direct, mit einem Z22 YH Motor Baujahr 2004. Bin mit dem...
  • Suche Benzindruckregler für Opel Vectra C, Signum, 2.2 Direct, Z22YH

    Suche Benzindruckregler für Opel Vectra C, Signum, 2.2 Direct, Z22YH: Suche Benzindruckregler für Opel Vectra C, Signum, 2.2 Direct, Z22YH wie auf dem Foto. Gebraucht oder neu zum günstigen Preis.
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C GTS 2.2 Direct (Z22YH)

    Kaufberatung Vectra C GTS 2.2 Direct (Z22YH): Hey Leute, hab morgen früh die Möglichkeit nen Vectra C GTS zu besichtigen und wollt mal fragen auf was alles zu achten ist. Hier mal ein paar...
  • Opel Vectra C / Signum Z22YH 2.2 direct Benzin Endtopf

    Opel Vectra C / Signum Z22YH 2.2 direct Benzin Endtopf: Verkaufe einen gebrauchten Endschalldämpfer für einen OPEL VECTRA C CARAVAN 2.2direct (Benziner) Automatik oder OPEL SIGNUM 2.2direct...
  • Opel Vectra C / Signum Z22YH 2.2 direct Benzin Endtopf - Ähnliche Themen

  • Ersatzteilsuche Vectra C Limousine (Z02) 2.2 direct (F69) (155 PS) "Leitungen Kraftstoff"

    Ersatzteilsuche Vectra C Limousine (Z02) 2.2 direct (F69) (155 PS) "Leitungen Kraftstoff": Hallo aus Berlin, wir (Familie) fahren einen Vectra C Limousine (Z02) 2.2 direct (F69) (155 PS) und bekommen leider keine Ersatzteile, weder im...
  • Abgasgeruch im Wageninnern, Vectra C 2.2 Direct Motor Z22YH

    Abgasgeruch im Wageninnern, Vectra C 2.2 Direct Motor Z22YH: Hallo Vectra C Freunde, ich bin Peter aus Stralsund und fahre einen Vectra C GTS 2.2 direct, mit einem Z22 YH Motor Baujahr 2004. Bin mit dem...
  • Suche Benzindruckregler für Opel Vectra C, Signum, 2.2 Direct, Z22YH

    Suche Benzindruckregler für Opel Vectra C, Signum, 2.2 Direct, Z22YH: Suche Benzindruckregler für Opel Vectra C, Signum, 2.2 Direct, Z22YH wie auf dem Foto. Gebraucht oder neu zum günstigen Preis.
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C GTS 2.2 Direct (Z22YH)

    Kaufberatung Vectra C GTS 2.2 Direct (Z22YH): Hey Leute, hab morgen früh die Möglichkeit nen Vectra C GTS zu besichtigen und wollt mal fragen auf was alles zu achten ist. Hier mal ein paar...
  • Opel Vectra C / Signum Z22YH 2.2 direct Benzin Endtopf

    Opel Vectra C / Signum Z22YH 2.2 direct Benzin Endtopf: Verkaufe einen gebrauchten Endschalldämpfer für einen OPEL VECTRA C CARAVAN 2.2direct (Benziner) Automatik oder OPEL SIGNUM 2.2direct...
  • Oben