Vectra C 2.2direct wird bei Minusgraden nicht warm

Diskutiere Vectra C 2.2direct wird bei Minusgraden nicht warm im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin, Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt! Ich habe folgendes Problem... Ich fahre einen Vectra C 2.2direct mit 155PS! Sobald die...
D

DarkAngel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
13
Alter
41
Ort
Hildesheim
Moin Moin,

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt! Ich habe folgendes Problem... Ich fahre einen Vectra C 2.2direct mit 155PS! Sobald die Temperaturen unter 0° liegen, z.B. -12°, bewegt sich meine Kühlwassertemperaturanzeige überhaupt nicht! Auch nicht nach 20km Strecke!!! Die Heizung funktioniert aber ansich ganz gut! Dauert zwar so um die 5km bis warme Luft reingepustet wird aber die Heizung funktioniert soweit ganz gut! Ich habe das Auto mal im Stand einige zeit laufen lassen! Die Heizung pustete gute warme Luft rein! Aber die Kühlwassertemperaturanzeige bewegte sich nicht einen mm! Genauso wie beim normalen fahren! Die Heizungsschläuche im Motorraum sind heiß!Und die Schläuche zum Kühler und der Kühler selbst sind kalt! Also kann man doch schon mal den Termostat ausschließen oder nicht???Ich war deswegen schon bein Opel FH! Und dort hieß es das sei bei dem Motor normal! Den Thermostat haben die auch ausgeschlossen! Nun ist meine Frage ob ihr auch so ein Problem habt und was die Ursache sein kann??? Oder ist das wie mein Händler sagt normal???Im Stau aber z.B. wenn ich langsam fahre,stehe und immer wieder anfahren muss erreicht die Anzeige trotz -10° knapp 90°!!!Aber sobald ich wieder schneller fahren kann geht die Anzeige wieder runter!Meist wieder bis unter 70°!!!So als wenn sie sich erst garnicht bewegt hat!!! Bei Plusgraden steigt die Kühlwassertemperaturanzeige übrigens recht schnell auf 90°!!! Würde mich über Antworten freuen und hoffe das mir jemand da weiterhelfen kann......
MFG Christian
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert bei dir alles ganz normal.

Wenn draussen z.B. -12 Grad sind, benötigt dein Motor etwas mehr Zeit bis die Nadel hochgeht. Bei den 2,2dti und -15 Grad Aussentemparatur bewegt sie sich noch weniger. Da müssen schon sehr viele KM zusammen kommen. Bei meinemn 3,2 und -14 Grad bin ich zu Hause angekommen und da ging die Nadel etwas hoch.

Den Wagen im kalten Zustand laufen lassen bis er warm wird, kann ich nur abraten.

Wenn du auf der BAB fährst ist es doch selbstverständlich dass die Temparatur runtergeht, du fährst ja und eine Kühlung ist ja vorhanden.

Bei stehedem Motor - z.B. rote Ampel - kann sie auch wieder hochgehen bis 90 Grad, dann springt der Kühler an und die Temp. geht wieder auf 80 Grad zurück.

Das dies im Sommer alles schneller geht ist ja nachvollziehbar.

Ansonsten ist aber alles im grünen Bereich, angefangen von den Sensoren bis zur Wasserpumpe?. Das werden dir alle FOH's sagen

Gruss
Mirko
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Ich hatte das Problem auch schon bei mir lag es daran das, dass Thermostat defekt war, denn der große Kühlkreislauf war immer offen, also hat es nicht mehr geschlossen. Dann haben wir es gewechselt und jetzt ist er auch bei -10 Grad ode mehr auf Locker 85°. So ein Thermostat kann nämlich durchaus auch in die andere Richtung hängen bleiben und nicht nur geschlossen.

Klingt bei dir jedenfalls auch danach.

Wie lange hast du dein Auto, war das im letzten Winter auch schon so?
 
D

DarkAngel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
13
Alter
41
Ort
Hildesheim
Also,das Problem ist einfach das sich die Nadel garnicht bewegt bei hohen Minustemperaturen!Auch nicht nach 20km! Wenn der Thermostat defekt wäre und z.B. der große Kühlwasserkreislauf offen steht müsste doch der Kühler bzw. die Kühlerschläche auch warm sein! Denn die Schläuche zum Wärmetauscher der Heizung sind heiß! Und andersrum, wenn nur der kleine Kühlwasserkreislauf vorhanden wäre und der Thermostat erst garnicht öffnet, müsste die Temperatur doch hochgehen bis zum überhitzen! Denn dann kann er ja nicht durch den Kühler gekühlt werden! Daher würde ich sagen kann es der Thermostat nicht sein!Und im stand warm laufen lassen habe ich nur einmal gemacht um zu sehen welche Schläuche warm werden und welche nicht! Auch wenn ich zuhause losfahre, dann gleich auf die Autobahn, geht die Kühlwassertemperaturanzeige erst garnicht hoch!Wenn überhaupt auf 75°!!! Es muss also eine andere Ursache haben!!!!Ich habe das Auto erst ca. 4 Monate! Davor hatte ich den Vectra B 2.0 16V!Und da war alles bestens. Der wurde auch bei Minus 15° warm und hatte nach 7km seine 90° erreicht!!!
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Wenn die Kühlwassertemperatur sich nicht mal bewegt, warum sollten dann die Kühlerschläuche heiß sein, das würde sich ja widersprechen es sei denn die Anzeige wäre defekt aber das ist sie ja nicht, du sagst ja selber das die Temperatur im Stau durchaus ansteigt.

Wenn es das Thermostat nicht ist, was soll es dann sonst sein?

Tausch doch einfach mal das Thermostat, dann weißt du es.
 
D

DarkAngel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
13
Alter
41
Ort
Hildesheim
Ich glaube ich habe das Problem gestern Nacht noch gefunden! Habe mir viele Gedanken gemacht und dann schoß mir plötzlich ein Gedanke durch den Kopf!Und zwar habe ich eine 2Zonen-Klimaautomatik!Die Heizung habe ich auf 25° stehen und immer an! Bin dann letzte Nacht ca.6km gefahren!OHNE HEIZUNG!Und siehe da, er hatte seine 90° trotz -12° Aussentemperatur erreicht!Heisst also für mich das wenn die Heizung beim losfahren an ist, das die erzeugte Motorwärme gleich durch den Wärmetauscher der Heizung quasi verloren geht!Und der Motor daher nicht warm werden kann!Denn wie schon gesagt,ist die Heizung aus erreicht er seine Betriebstemperatur von 90° bereits nach 6km!!!Und ist die Heizung an bewegt sich der Zeiger der Kühlwassertemperatur nicht!Aber das kann es ja irgendwie nicht sein! Denn ich denke mal das es nicht grade gut ist wenn der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht!Wie allerdings die Öltemperatur ist, was ja ansich das entscheidene ist, kann ich nicht sagen! Aber das das so von Opel konzeptiert worden ist kann ich mir nicht wirklich vorstellen!!!Werde daher das Problem meinem FH noch einmal schildern und dann sollen sie sich was einfallen lassen! Vorausgesetzt es gibt überhaupt eine Möglichkeit das Problem zu beseitigen!Aber das kann ich mir nicht vorstellen!Aber was mich interessiert ist folgendes:Bin ich der einzigste mit dem Problem oder hat das noch jemand???Oder kennt ihr jemanden bei dem das auch so ist???
Mfg Christian
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Warum stellst du hier eigentlich Fragen wenn du dann doch keine Hinweise annimmst?

Das der Motor länger braucht um Warm zu werden wenn die Heizung aufgedreht ist, ist ja wohl klar, das ist bei jedem Auto so. Deswegen kommt ja in den TV-Magazinen bei den Tipps zum Winter immer der Hinweis das man die Heizung solange kalt lassen soll bis der Motor auf Betriebstemperatur ist, denn die Heizung zieht ihre Wärme nun mal aus dem Kühlwasser.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Warum stellst du hier eigentlich Fragen wenn du dann doch keine Hinweise annimmst?

Das der Motor länger braucht um Warm zu werden wenn die Heizung aufgedreht ist, ist ja wohl klar, das ist bei jedem Auto so. Deswegen kommt ja in den TV-Magazinen bei den Tipps zum Winter immer der Hinweis das man die Heizung solange kalt lassen soll bis der Motor auf Betriebstemperatur ist, denn die Heizung zieht ihre Wärme nun mal aus dem Kühlwasser.
Wenn er sich keine gedanken gemacht hätte, hätte er umsonst das Thermostat gewechselt,wär nur ärmer und nur weil er deinen Rat net befolgt mußt net gleich genervt sein, wenn keiner mehr selbstständig denken würde, wie soll die Welt enden?

Nur weil er sich weiter gedanken gemancht hat und selbst auf die Lösung gekommen ist, hat er doch nichts Falsch gemacht!!!!

Ich versteh dich nicht!?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wenn die Kühlwassertemperatur sich nicht mal bewegt, warum sollten dann die Kühlerschläuche heiß sein, das würde sich ja widersprechen es sei denn die Anzeige wäre defekt aber das ist sie ja nicht, du sagst ja selber das die Temperatur im Stau durchaus ansteigt.

Wenn es das Thermostat nicht ist, was soll es dann sonst sein?

Tausch doch einfach mal das Thermostat, dann weißt du es.
und damit hast du dir selbst die Antwort gegeben, das es nicht das Thermostat sein kann, also wäre wechseln eh Quatsch gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Er schreibt doch selbst das es nicht die Lösung ist. Der Wagen hält ja dann die Betriebstemperatur nicht wenn er die Heizung später anstellt und wie schon gesagt ich hatte genau das gleiche Problem und bei mir war es das Thermostat und auch bei mir hat er ohne Heizung die Betriebstemperatur dann geschafft.

Nach dem Wechsel war bei mir alles ok und bevor dieser defekt war auch immer nur kann er leider nicht sagen wie es vorher war, da er das Auto erst seit 4 Monaten hat.

Wieso habe ich mir selbst die Antwort damit gegeben, deine Logik ist irgendwie sinnlos.^^
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Er schreibt doch selbst das es nicht die Lösung ist. Der Wagen hält ja dann die Betriebstemperatur nicht wenn er die Heizung später anstellt und wie schon gesagt ich hatte genau das gleiche Problem und bei mir war es das Thermostat und auch bei mir hat er ohne Heizung die Betriebstemperatur dann geschafft.

Nach dem Wechsel war bei mir alles ok und bevor dieser defekt war auch immer nur kann er leider nicht sagen wie es vorher war, da er das Auto erst seit 4 Monaten hat.

Wieso habe ich mir selbst die Antwort damit gegeben, deine Logik ist irgendwie sinnlos.^^
Hab mir deine Antwort eben selbst noch mehrmals durch den Kopf gehen lassen und selbst gemerkt das du kein widerspruch drin hast!

Aber trotzdem finde ich es quatsch das zu wechseln, bei solch Temperaturen wird der Motor nu mal net so warm und läßt sich die energie schnell entziehen!

aber er kann es ganz einfach testen, den Motor ohne Lüftung fahren bis er Betriebstemperatur hat und schauen ob die Schläuche zum Kühler warm sind!

Denn dein Problem war wie du schriebst das es nie zu war, sein Problem scheint aber zu sein, das es nicht auf geht, da er oben schreibt die schläuche zum Kühler bleiben kalt, heißt kleiner Kreis!
Sollten die Schläuche bei bei Betriebstemperatur auch kalt sein ist das Thermostat kaputt und öffnet nicht, wobei ich aber denke das bei Betriebstemperatur die Schläuche zum Kühler warm sind und alles i.o. ist, wie der FOH es sagt!

Da er oben schrieb Kühlerschläuche kalt nur die Heizungsschläuche sind warm!
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Wenn aber nur der kleine Kreislauf funktioniert und es den großen nicht aufmacht, dürfte das Problem mit der zu niedrigen Temperatur nicht so extrem sein, selbst bei -12° Grad sollte er dann wenigstens auf 85° kommen. Spätestens im Sommer wird er ja merken ob es öffnet oder nicht.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wenn aber nur der kleine Kreislauf funktioniert und es den großen nicht aufmacht, dürfte das Problem mit der zu niedrigen Temperatur nicht so extrem sein, selbst bei -12° Grad sollte er dann wenigstens auf 85° kommen. Spätestens im Sommer wird er ja merken ob es öffnet oder nicht.

Darum kann er das ja nur testen wenn der Motor warm ist laut Anzeige ob das Thermostat öffnet und die Kühlerschläuche warm werden!

Dein Fall konnte nicht sein, da du ja auch gelesen hast das die Schläuche zum Kühler und er selbst Kalt sind auch wenn die Heizung warm pustet, da ja wenn es immer auf wäre was dein Problem war, die auch immer warm sein müßten, da es stets umwälzt durch die WaPU
 
D

DarkAngel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
13
Alter
41
Ort
Hildesheim
Bitte nicht streiten:nein:
Wo ich den Wagen im Stand laufen lassen habe um zu sehen welche Schläuche warm werden,waren wie gesagt die Heizungsschläche warm und die Kühlerschläuche kalt! Die konnten auch nicht warm werden da die Kühlwassertemperaturanzeige noch am Anschlag blieb!Bei Plusgraden funktioniert alles bestens! Da ist die Temperaturanzeige nach ca. 6km bei 90° und auch die Kühlerschläuche sind warm! Daher kann ich den Thermostat ausschließen!Und wenn ich bei -10° die Heizung bzw. das Gebläse auslasse verhält er sich genauso wie bei Plusgraden! Nur mache ich die Heizung wieder an geht er meist wieder runter bis auf ca. 75°!!!Und wird auch nicht wieder wärmer!Heisst also für mich das der Wärmetauscher der Heizung dem Motor fast die gesamte Wärme "klaut"!!! Scheint also wohl normal zu sein!!!Aber das kann es doch irgendwie nicht sein!!!!
Mfg Christian
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Bitte nicht streiten:nein:
Wo ich den Wagen im Stand laufen lassen habe um zu sehen welche Schläuche warm werden,waren wie gesagt die Heizungsschläche warm und die Kühlerschläuche kalt! Die konnten auch nicht warm werden da die Kühlwassertemperaturanzeige noch am Anschlag blieb!Bei Plusgraden funktioniert alles bestens! Da ist die Temperaturanzeige nach ca. 6km bei 90° und auch die Kühlerschläuche sind warm! Daher kann ich den Thermostat ausschließen!Und wenn ich bei -10° die Heizung bzw. das Gebläse auslasse verhält er sich genauso wie bei Plusgraden! Nur mache ich die Heizung wieder an geht er meist wieder runter bis auf ca. 75°!!!Und wird auch nicht wieder wärmer!Heisst also für mich das der Wärmetauscher der Heizung dem Motor fast die gesamte Wärme "klaut"!!! Scheint also wohl normal zu sein!!!Aber das kann es doch irgendwie nicht sein!!!!
Mfg Christian
siehste doch, also mach dir da kein plan!
 
D

DarkAngel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
13
Alter
41
Ort
Hildesheim
Dann nehme ich das jetzt einfach so hin! Ich danke euch trotzdem für eure doch recht schnellen Antworten! Allzeit gute Fahrt!!!!
Mfg Christian
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Dann nehme ich das jetzt einfach so hin! Ich danke euch trotzdem für eure doch recht schnellen Antworten! Allzeit gute Fahrt!!!!
Mfg Christian
weil wie du ja selbst erörtert hast, funktioniert dein Thermostat normal und wenn selbst der FOH sagt es ist ok so, denke ich das es dort kein Fehler gibt!

Andere Frage, ist dein Ausgleichsbehälterdeckel dicht, also wenn den aufdrehst ist Druck drauf und zischt ab?

Denn im Vakuum kann dein Kühlwasser mehr wärme Speichern, da es später am Siedepunkt ankommt, heißt auch das es schneller auf Temperatur kommt.

Ist das auch in Ordnung, kann man wirklich einen Schaden ausschließen!
 
D

daddelmax251279

Gast
Qal diablo: Hör auf Leuten solche Ratschläge zu geben genau das ist es was die Internet Foren schlecht macht. Es kann nicht das Ding sein.
Habe den selben Motor und es dauert bei mir auch so lang wen es kalt ist. Liegt einfach am Motor. Ist vollkommen normal. Und wen er selbst sagt das seine Schläuche warm sind und die Temperatur regelt kann es nicht der Thermostat sein. So ein schwachsinn. Entweder er kommt dann garnicht auf Temp. oder er wird zu heiß!! Dieses Prob hat er aber nicht.

Zum eigentlichen Problem: Ich habe einen Arbeitsweg von 25km und in starken Winternächten habe ich das selbe Problem. Das haben aber meine Arbeitskollegen mit anderen Autos auch. Liegt einfach an der Kälte. Solang deine Temp. regelt und er warm wird ist es gut und normal. Fahr einfach etwas vorsichtiger und tritt dem Motor nicht in den ARSCH!! Keine Sorge alles ganz normal. Hatte vorher einen Diesel, da wird noch nicht mal die Heizung warm auf der Strecke.

Also Gute Fahr und viel Spass :kaputt:
 
D

DarkAngel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
13
Alter
41
Ort
Hildesheim
Ich denke mitlerweile auch das das normal ist! Hoffe jedenfalls auch das es bald mal ein wenig wärmer wird! Bin die kälte langsam satt! Trotzdem danke für die Antworten.....Bye
Mfg Christian
 
D

daddelmax251279

Gast
Hi dark Angel sehe gerade das du aus HilTown kommst!!! Hab ich bis vor fünf Jahren auch gelebt. Hab in Himmelstür gewohnt wo kommst du wech??
Bin auch noch öfter oben wegen Freunde und Family.
Soll ja gerade arsch glatt bei euch sein!!
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Also nur noch kurz zur Ergänzung!

Ich habe selbst grad aktuelle Untersuchungen gemacht.

Mein 2.2 direct ist da wesentlich heißblütiger. Ich bin vor 2 Wochen meinen 3 km langen Arbeitsweg über mehrere Tage mit dem Auto gefahren, weil es auf den Straßen wesentlich sicherer war als auf den Gehwegen. Mache ich sonst nie, das gibt ja einen utopischen Verbrauch.
Aber meiner war dann nach den 3 km und ca. 10 Minuten Stadtfahrt mit einigen Ampelaufenthalten zumindest schon in der Mitte des messbaren Bereiches auf der Temperaturanzeige. Wenn dann noch paar ungünstige Wartebereiche dazwischen kamen, dann war er fast vollkommen heiß. Ich heize mit 23°C Innentemp. auf automatischer Gebläsestufe.

Könnte auch mit an der Automatik liegen. Die fährt ja in den unteren Gängen im Wandlerbereich doch mit wesentlich höheren Drehzahlen. Auch das trägt sicher zur schnelleren Erwärmung bei.

Soviel zum Verhalten meines identischen Motors!
 
Thema:

Vectra C 2.2direct wird bei Minusgraden nicht warm

Vectra C 2.2direct wird bei Minusgraden nicht warm - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Oben