Vectra Bj. 2004: wie Fernlichtbirne wechseln?? HILFE!

Diskutiere Vectra Bj. 2004: wie Fernlichtbirne wechseln?? HILFE! im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; [ERLEDIGT] Vectra Bj. 2004: wie Fernlichtbirne wechseln?? HILFE! Hallo und guten Tag allseits. Bei meinem OPEL Vectra C Caravan (Bj. 10/2004)...
D

Doc Lion

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
13
Alter
56
[ERLEDIGT] Vectra Bj. 2004: wie Fernlichtbirne wechseln?? HILFE!

Hallo und guten Tag allseits.

Bei meinem OPEL Vectra C Caravan (Bj. 10/2004) ist beim rechten Frontscheinwerfer die Fernlicht-Glühbirne ausgefallen.

Das ganze ist ein Scheinwerfer mit Xenon-Abblend- sowie Kurvenlicht.

Fernlicht ist vermutlich eine H1 oder H3 Birne?? k.A.

Das ganze Teil ist aber so zugebaut, dass man überhaupt nicht dran kommt. Ich hab nun keine Lust und kein Geld, in der Werkstatt ein paar hundert Euro oder so auszugeben, nur für das Wechseln dieser Glühbirne.

Ich hab versucht, die beiden oberen Schrauben zu lösen, mit denen der ganze Scheinwerfer aufgehängt ist, aber damit komme ich nicht weiter!

Deshalb meine freundliche Bitte an die Experten unter euch:
Wer kann mir einen brauchbaren Tipp oder eine Anleitung geben, wie man das ganze bewerkstelligen kann? Das wäre wirklich sehr nett - vielen Dank schon mal.


btw.: wisst ihr auch, um was für einen Typ Glühbirne es sich handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Ist das denn kein Garantiefall?

Mfg Sid
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Ich komme gerade vom FOH wegen meinem Problem ZV - siehe entpr. Beitrag - und habe zufällig eine Auseinandersetzung zwischen dem Werkstattleiter und einem unzufriedenem Kunden wegen dem Wechseln einer Xenon-Lampe mitbekommen. Das soll ca. 180 € kosten. Auf die Frage warum das so teuer ist, wurde ihm erklärt, daß die Frontverkleidung und der Scheinwerfer ausgebaut werden müssen. Ich weiß nicht, um welches Modell es ging und wie alt es ist. Angeblich kommt so etwas nur ganz selten vor. Hilft aber dem Betroffenen nichts!

ATU macht's angeblich billiger, ich bin mir nicht sicher, ob da von 80 € die Rede war.

Ich empfände es schon unzumutbar, wenn man innerhalb der üblichen Garantiezeit von 2 Jahren als Käufer selbst dafür geradestehen müsste. Es muß doch da auch eine garantierte Lebensdauer geben und man fährt doch nicht 24 Stunden am Tag mit Licht das ganze Jahr durch die Gegend.

Bei dem großen Aufwand würde es sich m. E. lohnen, gleich alle beide Lampen auszuwechseln.

Mfg Sid :wink1: :wink1:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doc Lion

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
13
Alter
56
Nicht die XENON-Lampe ist defekt, sondern die zusätzliche H7(?)-Fernlicht-Glühbirne, die unterhalb des Blinkers sitzt.

Diese hat dazu eine Abdeckung, die mit Inbus- oder Torx-Schrauben verschlossen ist. Also extreeeem anwenderunfreundlich.
 
D

Doc Lion

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
13
Alter
56
Wollte nur mal mitteilen, dass ich mir ein Reparatur-Handbuch
SO WIRD'S GEMACHT - Band 132
zugelegt hatte und da war es richtig beschrieben:

Man muss unten am rechten Kotflügel die Befestigungsschrauben lösen, und eine Befestigungsklammer der Stoßfängerverkleidung, dann kann man selbige ein Stück vorziehen und kommt an die untere Schraube des Scheinwerfers. Dann kann man den Scheinwerfer relativ leicht nach oben herausziehen, die Abdeckung hinten abschrauben und der Wechsel der H1-Zusatzfernlicht-Birne ist dann kein Problem mehr.

Jedenfalls hat mich das Buch knapp 20 Euro gekostet, die Birne im Set ca. 10 Euro statt in der Werkstatt ca. 120 Euro (auf Nachfrage). Ausserdem stehen in dem Buch ja auch ein paar andere brauchbare Tipps! :D
 
Thema:

Vectra Bj. 2004: wie Fernlichtbirne wechseln?? HILFE!

Vectra Bj. 2004: wie Fernlichtbirne wechseln?? HILFE! - Ähnliche Themen

  • Opel vectra 2 2 Automatik BJ 2004

    Opel vectra 2 2 Automatik BJ 2004: Auto macht auf einmal Geräusche nebem dem Motor rechtsritig. Motor schaltet problemlos ein und nach ein paar sekunden kommen die Geräusche ...
  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

    Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Opel Vectra C Ablendlicht geht nicht

    Ablendlicht geht nicht: Hallo, vor einigen Monaten ist mein Abblendlicht ausgefallen. Xenon wurde getauscht, ging nicht. Vorschaltgerät wurde gewechselt, ging nicht...
  • [Information] Motorteile Bezeichnung für vectra C 2.2 dti 2004

    Motorteile Bezeichnung für vectra C 2.2 dti 2004: Hallo Freunde, hat jemand hier eine PDF Datei wo man das ganze Motor der vectra C 2.2 dti bj 2004 mit Bezeichnung der Teile zeigt? Dank vorraus.
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 1,9l Bj 2004 Startet nicht

    Opel Vectra C 1,9l Bj 2004 Startet nicht: Hi bin Matze und das ist meine erste Frage hier habe einen Opel Vectra C 1,9 L 150 Ps BJ 2004 und habe damit folgendes Problem und zwar bin ich...
  • Opel Vectra C 1,9l Bj 2004 Startet nicht - Ähnliche Themen

  • Opel vectra 2 2 Automatik BJ 2004

    Opel vectra 2 2 Automatik BJ 2004: Auto macht auf einmal Geräusche nebem dem Motor rechtsritig. Motor schaltet problemlos ein und nach ein paar sekunden kommen die Geräusche ...
  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

    Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Opel Vectra C Ablendlicht geht nicht

    Ablendlicht geht nicht: Hallo, vor einigen Monaten ist mein Abblendlicht ausgefallen. Xenon wurde getauscht, ging nicht. Vorschaltgerät wurde gewechselt, ging nicht...
  • [Information] Motorteile Bezeichnung für vectra C 2.2 dti 2004

    Motorteile Bezeichnung für vectra C 2.2 dti 2004: Hallo Freunde, hat jemand hier eine PDF Datei wo man das ganze Motor der vectra C 2.2 dti bj 2004 mit Bezeichnung der Teile zeigt? Dank vorraus.
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 1,9l Bj 2004 Startet nicht

    Opel Vectra C 1,9l Bj 2004 Startet nicht: Hi bin Matze und das ist meine erste Frage hier habe einen Opel Vectra C 1,9 L 150 Ps BJ 2004 und habe damit folgendes Problem und zwar bin ich...
  • Oben