Vectra B X16SZR auf X16XEL

Diskutiere Vectra B X16SZR auf X16XEL im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey mal ne frage: Im moment hab ich denn X16SZR mit 75Ps 8V drinne könnte aber billig einen X16XEL 100Ps 16V bekommen ich denk mal das es...
S

Sunris89

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
2
Alter
34
Hey mal ne frage:

Im moment hab ich denn X16SZR mit 75Ps 8V drinne könnte aber billig einen X16XEL 100Ps 16V bekommen

ich denk mal das es möglich is denn motor zu tauschen oder??? nun meine fragen:

-kann ich das getriebe die bremsen, aufhängung usw. beibehalten
-was muss geändert werden??
-wie siet es mit tüv eintragung aus was kostet die ungefähr?


Auf welche summe wird sich der Umbau belaufen ohne die kosten für denn motor???


Mfg Andreas aka $unR1$

Freu mich über hilfreiche Antworten :151::ja::151:
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Sagen wir es soooo es lohnt sich einfach nicht!!!
Denn du brauchst auf jedenfall ne scheibenbremse hinten wenn du per umrüstkatalog umrüstest!!!
Zweitens kabelbäume sind auch anders steuergerät brauchst du auch neu!!!
Und der X16xel ist kein Motor den man sich freiwillig einbauen will. Zumal der 8v besser untem rum geht als der Xel. Das einzige was vielleicht besser sein wird ist die Endgeschwindigkeit.
In sachen getriebe kommt drauf an obs passt, könnte aber sein.

Rüste dann lieber gleich auf den 115 ps 1.8er um der hat die gleichen komponenten wie der Xel drin hat aber mehr leistung!!

Obwohl das für mich auch noch zu wenig wäre !!! Wenn du schon einmal nen Motor umbaust!!!

Wenn du teile brauchst ich schlachte gerade nen X16xel!!!

Achja die eintragen ist nicht ganz billig aber wenn du per Umrüstkatalog umrüstest ist es kein prob!!

Wenn du was brauchst melde dich !!
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Ich hab auch gleich bei meinem Alten blauen von X16SZR auf X18XE augerüstet!!

Zum X16XEL muss Federn und Dämpfer gewechselt werden hinen der Stabi und hinten von Tromelbremse auf Scheibenbremse aufgerüstet werden !
Getriebe, 16V Antriebswellen und Radnarbe da du nur 8V drinnen hast!!
Motor mit Motorkabelbaum und Steruergerät!

Würde aber mindestens auf 1.8 aufrüsten sonst lohnt sich der aufwand ehrlich gesagt nicht !!

Vollabnahme müsstest du machen kostet ca 90€ macht aber nicht jede tüv Stelle nur bestimmte im Kreis HG / FB ist dasTüv Hessen in Friedberg !!!
Brauchst nen Umrüstkatalog ( Gibt es auch bei Opel auf der internet seite ) den muss man dem Tüv Prüfer vorlegen ! Muste selber daran etwas rumbasteln weil die Jungs in Friedberg mal etwas faul sind 5 Blätter durchzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
An deiner Stelle würd ich gleich auf C20XE umbauen, zumal die Motorteile wahrscheinlich günstiger sind als die vom X16XEL, dazu kommt halt noch die Mehrleistung...
Wie das dann mit Bremsen und Co. aussieht kann ich dir leider nicht sagen, aber ich vermute das du auf 5-Loch umrüsten müsstest.... Wär aber nicht so verkehrt, zumal du hinten so oder so umrüsten müsstest....
Aber ist halt nur ein Vorschlag, wenn du Leistung willst, wär der C20XE glaub ich die erste Wahl....
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Beim C20XE hat man aber das Problem, dass man nur noch ne gelbe Plakette bekommtoder ?? Und von der Steuer wird es auch ordentlich teuer ! Wer weis, was denen in Berlin sonst noch soo den lieben langen tag für unsin in den kopf kommt mit der KFZ Steuer !!
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
der C20XE bekommt ohne Probleme die grüne Plakette, da er einen Kat besitzt.... :151:
ja gut man weiß natürlich nicht, was den Politikern in den nächsten Jahren noch in den Sinn kommt, aber derzeit kann man seine Steuern durch einen Kaltlaufregler noch halbieren, was dann beim C20XE knappe 160 euro Steuern machen würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Beim C20XE hat man aber das Problem, dass man nur noch ne gelbe Plakette bekommtoder ?? Und von der Steuer wird es auch ordentlich teuer ! Wer weis, was denen in Berlin sonst noch soo den lieben langen tag für unsin in den kopf kommt mit der KFZ Steuer !!
Kannst bis X18XE aufrüsten und 4 Loch behalten beim Vorfacelift CC und Stufenheck. Die hatten erst ab X20XE 5 Loch !!!
Ab Facelift haben die alle gleich 5 loch und die Große Bremsanlage mit den 288 Bremsscheiben vorne !
Deswegen kann man nur noch minimum 15 Zoll beim Facelift draufziehen. Beim Vorfacelift kann man bei den 1.6 ern und beim 1.8 noch 14 Zoll hingegen draufziehen die haben vorne die gleiche Bremsscheibendicke und Größe.
Ausgenommen beim Kombi, da sieht das schon etwas anders aus !!!!
 
S

Sunris89

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
2
Alter
34
Ok dann wäre des erledigt :ja: ich dank euch nochmal aber werde denn umbau lassen..behalt denn Wagen aber trotzdem sprich wird kein andrer gekauft mit größerem motor :151: ich sag nur Bj.98 und erst 70000km runter 8)

also GreZzz Andreas aka $unR1$
 
Thema:

Vectra B X16SZR auf X16XEL

Vectra B X16SZR auf X16XEL - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

    Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra B vectra b x16szr klappert

    vectra b x16szr klappert: Moin Leute! Seit ner std klappert mein Motor (x16szr) Würde sagen das sind ventilführungen aber sicher bin ich mir nicht deswegen versuche ich nen...
  • Opel Vectra B Vectra b x16szr regelkreisprüfung

    Vectra b x16szr regelkreisprüfung: Moin Vectra Freunde. Denke schon das es das Thema hier schon gibt ,aber ich einfach zu blöd bin diese zu finden. Also war gesteren mit meinem...
  • Vectra B Schaltgetriebe vom X16SZR

    Vectra B Schaltgetriebe vom X16SZR: Hallo, Ich biete ein Getriebe vom Vectra B 1,6 an. Es ist noch übrig von meinem Umbau auf V6. Das Getriebe hat etwa 135TKm runter und...
  • Fächerkrümmer Vectra X16SZR

    Fächerkrümmer Vectra X16SZR: suche fächerkrümmer Vectra B X16SZR
  • Fächerkrümmer Vectra X16SZR - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

    Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra B vectra b x16szr klappert

    vectra b x16szr klappert: Moin Leute! Seit ner std klappert mein Motor (x16szr) Würde sagen das sind ventilführungen aber sicher bin ich mir nicht deswegen versuche ich nen...
  • Opel Vectra B Vectra b x16szr regelkreisprüfung

    Vectra b x16szr regelkreisprüfung: Moin Vectra Freunde. Denke schon das es das Thema hier schon gibt ,aber ich einfach zu blöd bin diese zu finden. Also war gesteren mit meinem...
  • Vectra B Schaltgetriebe vom X16SZR

    Vectra B Schaltgetriebe vom X16SZR: Hallo, Ich biete ein Getriebe vom Vectra B 1,6 an. Es ist noch übrig von meinem Umbau auf V6. Das Getriebe hat etwa 135TKm runter und...
  • Fächerkrümmer Vectra X16SZR

    Fächerkrümmer Vectra X16SZR: suche fächerkrümmer Vectra B X16SZR
  • Oben