Vectra-B: Wo ist der Ablauf für die Klima?

Diskutiere Vectra-B: Wo ist der Ablauf für die Klima? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Weiss hier jemand, wo beim Vectra-B der Ablauf für die Klimaanlage sein soll? Meine Lüftung riecht irgendwie nicht gut...besonders...
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hallo Leute!

Weiss hier jemand, wo beim Vectra-B der Ablauf für die Klimaanlage sein soll? Meine Lüftung riecht irgendwie nicht gut...besonders bei ausgeschalteter Klima. Möglich, dass dieser Ablauf irgendwie verstopft ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Wenn ich mich nicht recht irre,dann müßte er auf der rechten Seite in der Nähe der Lenkung sein!

Würde aber auch den Innenraumluftfilter kontrollieren und das Auto ausdampfen lassen!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Auto ausdampfen lassen? Wie soll das funktionieren?

Bei Lidl gibt`s gerad "W5 Klima-Fresh" in 100ml Sprühdosen für 2,99. Soll antibakteriell usw. sein. Irgendwie merkwürdig...LiquiMoly verlangt für das Klima-Spray knapp 20€ pro 250ml-Dose.
Hat hier jemand mal das Lidl-Zeugs ausprobiert? Ist das überhaupt vergleichbar?
Ich fürchte mich ein wenig vor dem "angenehmen Duft", der nach der Benutzung in der Lüftung verbleiben soll. Nicht, dass die Karre dann wochenlang nach Spüli müffelt..oder Moschus..oder gar Vanille.. :rolleyes:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
servus,
ich hatte mal ein spray von waeco.das stellt man in den fussraum und verklemmt die düse.wollte mir arbeit sparen und es so mal probieren.duft war so ca.2wo im auto aber dann war es so wie vorher(muff).hab dann den filter neu gemacht und den wasserkasten von blättern befreit.
danach(filter noch ausgebaut)hab ich alle düsen und den lüfter mit unserem gerät an der arbeit gereinigt und desinfiziert.
nun kann ich wieder schön durchatmen.
der ablauf is glaub irgendwo im wasserkasten.
mfg :baby1:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich hab mich heut noch einmal damit beschäftigt...es müffelt ungefähr 2 Minuten nach dem Starten. Wenn ich die Klima einschalte, ist es sofort weg. Schalte ich sie aus, müffelt es wieder für 2 Minuten. Unabhängig davon, wieviel man gefahren ist. Merkwürdig. Kam von einen Tag auf den anderen. Das Lidl-Zeug hatte ich vorhin kurz in der Hand....aber Gestank mit Gestank bekämpfen? Klingt unlogisch.
Für eine professionelle Desinfektion hab ich kein Geld über. Aber ich werd mir den Filter mal vorknöpfen...wann mag der Vorbesitzer den wohl zuletzt getauscht haben?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
Mh,komisch.das ist nur 2min langer gestank?
hast mal vorn rein geschaut ob ein tierchen eventuell sein abendessen drin vergessen hat(is kein witz)?!
gerade jetzt wo es wärmer wird beginnt es event. zu faulen!
bei mir war der wasserkasten voll mit "lebenden" blättern und das ging auch gut in die nase.
grüße
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Lebende Blätter? Aber da ist doch der Filter...und dann noch der Plastik-Deckel. Ist das nicht dicht?!
Ich werd morgen mal schauen...wehe, die Katze vom Nachbarn hat da irgendwas hinterlegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
du bekommst von den seiten blätter rein und durchs wasser fangen die dann an zu modern.schau am besten mal rein.brauchst ja nur den deckel hoch zu machen.von dem spray würde ich dir aber trotzdem abraten.kostet zwar net viel aber da kannst genauso gut dein geld ausn fenster werfen.
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Ne,das mit dem Gestank ist meiner Meinung normal das dies nur kurz ist!

Diese Desinfektionssprays würde ich nicht empfeheln,da der Schaum wenn er zusammenfällt wässrig wird und das ist sicher nicht das beste für deine Elektronik!

Für das ausdampfen gibt es ein Gerät!Sieht aus wie so ne Disco-Nebelmaschiene!
Die wird ins Auto gestellt,alle Türen und Fenster werden geschlossen und dann wird es eingeschaltet!Dadurch wird dein komplettes Auto eingenebelt und die Bakterien werden abgetötet!

Bevor du das machst aber wie gesagt Innenraumfilter kontreollieren/gegebenfalls erneuern und deinen Abfluß kontrollieren!
 
Thema:

Vectra-B: Wo ist der Ablauf für die Klima?

Vectra-B: Wo ist der Ablauf für die Klima? - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Oben