Opel Vectra B Vectra B V6 springt nicht an, wo sitzt der Benzindrucksensor?

Diskutiere Vectra B V6 springt nicht an, wo sitzt der Benzindrucksensor? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute, mein Vectra will nicht mehr anspringen, bzw. braucht sehr lange, bis man den anbekommt. Witzig ist, wenn ich am Fehlersuchen bin...
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin Leute,
mein Vectra will nicht mehr anspringen, bzw. braucht sehr lange, bis man den anbekommt. Witzig ist, wenn ich am Fehlersuchen bin, springt er oft beim 1. mal an. Nun habe ich mal das Benzindruckrelais auf gemacht (ist das vordere höher sitzende). Und siehe da, es tackert immer, was ja auch richtig ist, da es ja anziehen muss, wenn der Benzindruck weg ist. Nur es hat auch lange Aussetzer, so dass dann ja die Spritzufuhr nicht hinhaut. Drücke ich es mit der Hand ran, springt der Motor an.
Wodrüber wird das gesteuert und wo sitzt der Sensor? Habe den stark in Verdacht. Einen Kabelbruch kann man denke ich ausschliessen, da wenn er läuft, dann läuft er und wenn der Motor erst mal läuft, schaltet das Relais ja auch nicht zwischenzeitlich ab, da der "Abschaltdruck" nie erreicht wird.

Vielen Dank! Für Infos und Ideen.

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
es gibt kein benzindrucksensor,das pumpenrelais wird vom steuerteil angesteuert.
hast du mal nen neues relais probiert?
es passiert viel das die kontakte im relais verzundern.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Hi, Kontakte hatte ich mit 2000er Schleifpapier angeschliffen. Auch mal die Relais gegeneinander durchgetauscht, aber er bekommt halt wohl nicht so Spannung, wie er soll. Frag nun, wonach richtet das Steuergerät, dass die Benzinpumpe Strom bekommt? Ein mal ja beim Zündsungseinschalten und dann? Wenn er ein Signal vom KWS oder NWS bekommt? Denn die Steuerspannung am Relais ist beim Starten nicht durchgängig da, bzw. mal 1 - 2 Sekunden gar nicht.

Heute morgen war es dann auch so, dass er trotz "Kurzschließen" des Relais nicht anspringen wollte :-( Luftmengenmesser haben wir jetzt einen neuen von Bosch besorgt, da er dort einen Fehler anzeigte, aber mit abgezogenem LMM wollte er auch nicht besser ansprigen, also wirds an dem auch nicht liegen.

Einen gebrauchten KWS und NWS hatte ich schon ausprobiert, aber keine Besserung.

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Nun hab ich den neunen Bosch Luftmengenmesser eingebaut, er zeigt immer noch an "Signal zu groß", wodran kann das liegen? Oder eben, weil er eine falsche Drehzahl von der Kurbelwelle bekommt und denkt, dass er dann zu viel Luft zieht? Einen Kurbelwellensensor hab ich leider nicht bekommen, hatte keiner auf Lager. Hat vielleicht jemand aus der Nähe Rotenburg/Harburg einen? Sonst lasse ich mir einen von ATP zuschicken.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
hast du ne möglichkeit das kw-signal anzeigen zu lassen also per oszi oder tester?
bekommt das steuerteil kein signal das der motor dreht(kw-sensor) dann schaltet es auch das pumpenrelais net frei.
geht der kw sensor bei laufenden motor flöten so nimmt das steuerteil den ersatzwert vom nw-sensor(motor läuft fast normal weiter) sobald du den motor abstellst und der kw-sensor ist defekt bekommst du den net mehr an weil da der wert von der nw nicht reicht.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Mensch, mal ne fachliche Aussage, danke!
Dann scheint es ja wirklich so, dass beide Kurbelwellensensoren genau gleich stark defekt sind ^^ Oder kann das Teil, von dem diese die Drehzahl messen defekt sein? Man kann ja leider nicht ins Loch reingucken. Also kommt das Flattern des Benzinpumpenrelais daher, dass der Nockenwellensensor ein falsches Signal ausgibt? Ein Oszi hab ich leider nicht, nur mein eBay-Tech 2 und einen AGV 4500, aber da zeigt er mir die Motordrehzahlen an.
Also kann auch der Fehlercode des Luftmengenmessers daher kommen, dass das Steuergerät denkt, dass der Motor nicht so schnell geht, wie Luft durchgeht, da der KWS z.B. nur jede 2te Umdrehung mitbekommt? Dann wären ja knapp 150,-€ für die Katz :-(
Vielen Dank!!!
Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
mal was anderes,hast du mal gemessen was du an strom zum pumpenrelais hast?sind keine 12v da dann macht das relais auch solche geräusche,das selbe passiert natürlich auch wenn du zu wenig masse hast(die kommt vom steuerteil).
kw-sensor hat der v6 doch nur einen und nicht 2.wenn das rad auf der kw nen hack hat dann bekommst auch kein signal aber das passiert recht selten.
anbei mal nen bild von dem rad auf der kw inkl. sensor.
was hast du denn für ne drehzahl per tester beim starten?
 

Anhänge

Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin, wenn keine Masse da wäre, würds ja auch während der Fahrt abfallen oder nicht? Wenn er ein mal läuft, dann läuft der auch, bis man den abschaltet, abwürgt oder der Sprit alle ist. Ich hoffe, dass der neue Sensor Dienstag oder Mittwoch da ist. Aber eine Masse hatte ich auch schon in Verdacht, eben wegen dem Fehler des Luftmassenmessers. Aber ich glaube halt auch, dass wenn das STG nicht die richtige Drehzahl vom KWS bekommt, das STG meint, dass der LMM falsch misst, da die Luftmenge ja nicht zu der Umdrehung des Motors passt.
Ich hatte mal Spannung gemessen, wenn es nicht 12 Volt oder mehr gewesen wären, wäre ich sicherlich drüber gestolpert. Ich konnte beim Flackern des Relais die Spannung leider nicht messen, da das Messgerät nicht schnell genug ist (ist ein Multimeter von Monacor). Wenn die Spannung stetig da wäre und nur zu niedrig ist, hätte es mir ja einen Wert angezeigt.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin, gestern Abend den neuen KWS verbaut, sprang dann auch gut an (war noch warm), ein wenig gefahren, ein mal übern markt und tanken gewesen, jedesmal sprang er an. Heute morgen, wo der Motor dann wieder kalt war, wollte ich zur Arbeit und was war? Ich musste wieder orgeln :evil:
Als ich dann nach 4 Stunden von der Arbeit zurück bin, sprang er auch gleich an, da wird er auch noch Restwärem gehabt haben. Nur der Temp-Fühler zeigt mir beim Auslesen ja den richtigen Wert an.
Hat noch jemand einen Tip?
Ach ja, hab aufn Weg zurück nen LKW überholt, aufmal ruckte er wieder einmal kurz. Es ist aber stärker, als wenn man selbst Vollgas gibt, schlagartig loslässt und gleich wieder Vollgas gibt.
Ich hab das Gefühl, dass er am besten anspringt, wenn man beim Starten ein- und auskuppelt, also der Wagen etwas rollt oder der Motor sich dadurch neigt.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
das ja jetzt dumm,ich würde als nächstes mal nen neues pumpenrelais probieren oder was bauen um gleich zu sehen ob strom da ist beim "orgeln".
ist echt schwer da ne diagnose zu stellen ohne das man mal vor ort ist zumal bei dem dummen fehler.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin, die Relais habe ich ja schon mal gegeneinander durchgetauscht, reagiern beide gleich. Ausserdem gings ja auch nicht, wenn man das Relais manuell zudrückt. Pumpe läuft ja auch gut an. Ich werde mal nachher einen anderen Temperaturfühler dranbauen, muss den ja nicht gleich einbauen, sollte ja reichen, wenn ich einen anderen dranstecke, so lange er kalt ist.
MfG
Andreas
 
DanielG.1

DanielG.1

Frischling
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
10
sers also ich will mich garnet in die fach diskusion einmischen;) aber ich hatte mal ein ähnliches problem. das er nicht bzw schlecht an sprang, dan immer abgesoffen ist. doch wenn er mal an war war es ok. ich habe einfach einen servis gemacht, also neue zündkerzen, lustfilter, öl, sprit filter, und dann lief er wieder wie eine eins. bei mir waren es am ende die kerzen die hinüber waren.
wenn es dir hilft versuch es mal, dachte nur ich geb mal meinen senf dazu.
mfg daniel
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin,
die Kerzen könnten allerdings etwas alt sein, nur springt er, wenn er warm ist, auch problemlos an, wenn ich einfach ein Zündmodul komplett abziehe, wären die Zündkerzen hin, würd er sich da doch auch anstellen oder?
Ich habe übernächste Woche Urlaub, die Kerzen sollten ja, dank der beibehaltenen Ansaugbrücke vom Originalmotor, schnell zu wechseln sein. Der Wagen ist aus 1. Hand, ich habe den nun 10tkm, aber der Spritfilter hinten am Tank hat wirklich einen Aufdruck mit dem Jahr 2005. Könnte natürlich auch sein, dass er dadurch zu wenig Druck bekommt, was ich aber wiederrum nicht glaube, da er ja wesentlich besser anspringt, wenn er warm ist, auch mit Restwärme nach 4 Stunden. Kann ich nicht mal nen normales Problem haben? ^^
MfG
Andreas
 
DanielG.1

DanielG.1

Frischling
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
10
hmm also wenn der sprit filter recht neu ist dürfte es eig gut sein, ich kann dir uch nur sagen wie ich es erlebt habe. ich hatte im kalten die gleichen symtome und wenn er warm war, war soweit alles io. wie alt bzw wie gut die kerzen sind kannst du auch gucken wenn du einfach mal eine ausbaust und sie die anschaust. die müssen eine reh braune farbe haben. was halt doff ist du muss wie du schon sagtest die ansaugbrücken weg bauen sonst bekommst du die kerzen stecker nicht runter und somit auch nicht die kerzen selber raus.
aber sonst ist des kein hexen werk. wie gesagt bei mir waren es am ende die kerzen aber es war auch nicht falsch gleich ein servis mit zu machen.
gruß daniel
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin, also vor 10tkm sahen die Kerzen noch gut aus, da haben wir den Motor umgebaut. Aber die sollen ja nur 30tkm halten, wäre ich mal beim Diesel geblieben ;-) Na ja, Kerzenstecker wären ja nicht das Thema, aber der hat ja schon Zündleisten. Werd dann wohl im Urlaub neue Kerzen verbauen und den Spritfilter wechseln, schaden kanns ja nicht.
MfG
Andreas
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
schaden tut es zwar nicht aber ich glaube nicht das es das problem ist.
der fsp sagt nix bei deinem tester?
hast du mal woanders auslesen lassen?
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin,
im Fehlerspeicher ist wie gesagt der Fehler "LMM Signal zu groß", hatte mir dadraufhin einen neuen Bosch eingebaut, gleiches Problem. Das AGV4500 zeigt mir keinen Fehler, ich wollte noch mal einen anderen Tester ausprobieren (RS232), aber der läuft unter Vista nicht, mal sehen, ob er wieder unter Win 7 läuft, brauch aber Zeit dazu. Ich denke inzwischen, dass es was mit der Wärem zu tun haben muss. Jetzt war es wärmer und er sprang beim ersten Starten an. Fehler, die nicht immer da sind, sind irgendwie doof ^^
MfG
Andreas
 
Thema:

Vectra B V6 springt nicht an, wo sitzt der Benzindrucksensor?

Vectra B V6 springt nicht an, wo sitzt der Benzindrucksensor? - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

    Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Vectra springt manchmal schlecht an

    Vectra springt manchmal schlecht an: Hallo, bei meinem Vectra 2.2 dti bj 2003 ist ein neues Problem aufgetreten. Ich steige frühs 7:30 Uhr ein, er geblüht kurz vor, springt sofort an...
  • Vectra B springt nicht mehr an

    Vectra B springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit das Problem das mein Auto nicht mehr anspringen möchte. Batterie ist voll und neu. Man höert wie er es versucht...
  • Vectra B springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

    Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Vectra springt manchmal schlecht an

    Vectra springt manchmal schlecht an: Hallo, bei meinem Vectra 2.2 dti bj 2003 ist ein neues Problem aufgetreten. Ich steige frühs 7:30 Uhr ein, er geblüht kurz vor, springt sofort an...
  • Vectra B springt nicht mehr an

    Vectra B springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit das Problem das mein Auto nicht mehr anspringen möchte. Batterie ist voll und neu. Man höert wie er es versucht...
  • Oben