Vectra B mit Y26SE ja oder nein?

Diskutiere Vectra B mit Y26SE ja oder nein? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe ein Angebot für einen Vectra B Bj. 2002 mit sehr guter Ausstattung zum Schnäppchenpreis vorliegen, leider kenne ich den Motor...
Bloodstains

Bloodstains

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein Angebot für einen Vectra B Bj. 2002 mit sehr guter Ausstattung zum Schnäppchenpreis vorliegen, leider kenne ich den Motor Y26SE so gut wie gar nicht.
Ich weiß nur das eigentlich die Abgasnorm besser sein soll was eigentlich im Bezug zum X25XE nur bedingt stimmt. Ich fuhr früher einen Vectra B (Vorfacelift) EZ 12/98 mit Abgasnorm D4, welche der Y26SE auch hat.

Von der Lesitung her war der X25XE nur ausreichend für mich war zuvor C20LET gewöhnt und somit mit der Zeit dann doch eher enttäuscht. Nun hat der Y26SE kaum Bedeutung in Bezug auf Tuning nirgends etwas zu finden... nun gut, mir egal. Ich möchte eigentlich wissen, ob der Wagen ähnliche Lauflesitungen schafft wie der C25XE bzw X25XE denn da hab ich selbst Exemplare gesehn jenseits der 300.000km Marke....

Der letztendliche Unterschied zwischen X25XE und Y26SE ist für mich wichtig, ich stelle fest beide haben 125kW/170PS jedoch Hubrraum um 100ccm erweitert bei gleicher Abgasnorm!? Ich gehe davon aus das OPEL sich was dabei gedacht hat den Y26SE zu bauen und den X25XE abzulösen, also muss es ja letztendlich der "bessere" Motor sein?

Unterschiede sind glaube ich X25XE 2 Lambdasonden & Y26SE 4, stimmt das?

Gibts es irgendwelche Schwachstellen beim Y26SE, nich das ich den Kauf bereue....!?
 
F

Firefly

Gast
ich glaub mal gehört zu haben das der Y26 ein überarbeiteter 2.5er sein soll. wie gesagt, glaub ich...
ich find diesen motor auf jeden fall voll geil. den hät ich gerne. nur sind die ziemlich rar auf dem markt und werden i.d.r hoch gehandelt.
 
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
zur abgasnorm das finanzamt macht zw. den 2.5er und 2.6er keine unterschiede.(EURO 3 bzw. D4)
jup er hat 4! lambdasonden die, so war es bei mir,regelmäßig tauschen musste, zahnriemenwechsel bis mj 05/01 alle 60tkm ab 05/01 alle 120tkm kostenpkt. material um die 400euro je nach anbieter, ansonsten verbraucht der motor gerne etwas mehr öl, ich hatte zum schluß ein ölverbrauch von 1l auf 3tkm, der Lmm scheint sich wohl gerne mal zu verabschieden und ein weit verbreiteter fehler "katalysatoreffizenz bank1 oder 2 unter grenzwert" ab einer gewissen laufleistung.
zum verbauch je nach fahrweise ich hatte meinen bei 9,3l lt. BC.
und nicht zu vergessen der 2.6er hat keine abschaltbare TC, aber in manchen foren gibt es umbauanleitungen wo mit man die TC abschalten kann.

wenn du wert auf leistungsteigerung legst dan nimm einen der letzten 2.5er den gabs kurzeitig auch im facelift. der 2.6er kamm erst zum mj. 01 für den 2.6er gibt es nix!
ansonsten is er ein problemloser motor die o.g. sachen können passiern müssen nicht. mir hat er in den 6jahren wo ich ihn hatte sehr viel freude gemacht bis auf dem "v6" zuschlag bei den ersatzteilen.:151:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloodstains

Bloodstains

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
8
Das mit der TC is aber mal wahrlich beschissen, da hab ich nichmal drauf geachtet.

Leistung will ich nicht mehr! 170PS sollen reichen....

Der 2.6 hat 20NM mehr Drehmoment!? ich denk die sürt man nicht wirklich oder !?
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Also laut "Hören sagen" soll er etwas spritziger und flotter als der x25xe sein, aber bin ihn selber noch nicht gefahren.

Kenne nur den x25xe und naja mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Auch er könnte etwas flotter sein.

Was mich interessieren würde, was für Getriebe wurden dann bei dem 2.6er verbaut?

Auch so lahme 5 Krücken, wie beim 2.5er :nein:
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Also wenn du mit dem auch im Winter fährst, würd ich schauen das man das TC abschalten kann .
Wir haben bei uns ein paar Berge und wenn ich beim meinem X25XEI nicht das TC Abschalten könnte würde ich bei Schnee nicht hoch kommen . Sondern soo wie die dicken Benzfahrer mit Heckantrieb mit Warnblinkern am Straßenrand stehen. Hab selber das TC immer abgeschaltet wenn es zu oft oder dauert an ging und bin gemüdlich da hoch gekrabbelt .
Soweit mir bekannt ist, wurde beim Vorfacelift X25XE / I das F25
beim Facelift X25XEI . bis Bj 9/2000 X25XE & ab 10/2000 Y26SE das F23

Das F23 soll ein bischen flotter sein aber gibt sich nix in der Endgeschwindigkeit und soo viel soll es auch nicht ausmachen !!
Hat halt nen Seilzug sowit mir bekannt, deswegen ist es auch nicht ohne Umbauarbeiten in den Vorfacelift zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
wie blitzengel schrieb das f23 ob es spritziger ist k.a. hatte nie ein vergleich zum alten, aber es ist wesentlich kürzer übersetzt d.h. bei 230km/h ist schluß mehr macht der 2.6er nicht, außer bergab mit rückenwind:kaputt:, aber gestört hat es mich nicht.
 
M

Meisterer

Frischling
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
7
Guten Tach!

Einen Nachtrag zum alten Thread!

Mein Y26SE klappert seit 80Tkm und braucht momentan 1,2Ltr Öl auf 1000Km. Endgeschwindigkeit hat er mit dem F23 Getriebe 262Km/h laut GPS,- und mehr kann auch nicht gehen, da das Steuergerät im 5ten Gang die Enddrehzahl erreicht und das Motorsteuergerät dann abriegelt.
Km-Stand heute 314288Km. Hab aber auch schon Vertreter-Autos gesehen mit über 500Tkm. Leider kommt der Rost nun extrem zum Vorschein.
Somit halten die Motoren länger als so Mancher denkt. !-))
Gruß an alle
Stefan
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Würde mich echt wundern wenn deiner höher dreht als meiner. Definitiv sind keine 262 km/h laut GPS möglich mit Seriendrehzahlbegrenzer und auch Serienleistung
 
M

Meisterer

Frischling
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
7
Hallo Caravan - Cruiser,

Was verbaut ist kann ich nicht beurteilen, da der Wagen mehrere Vorbesitzer hatte. Einen Drehzahlbegrenzer wie man ihn von früher als Verteilerläufer kennt gigt es hier ja nicht. Es ist in der Motorsteuerungssoftware festgelegt und ist je veränderbar. Mein großes Problem ist halt nun der hohe Ölverbrauch und Reifenverschleiß(ein Satz Reifen Pro Saison). Zur Fgz-Historie: - Der Wagen wurde als ziviles Polizeifahrzeug produziert / ausgestattet. Hatte vor 2 Jahren einen Federbruch auf der Vorderachse und Opel konnte diese nicht mehr liefern, da " Sonderausführung zur Verwendung in Polizei- und Behördenfahrzeuge" für die Federn und Dämpfer im OE-Katalog angegeben war.
Ich konnte es nicht glauben, aber der Freundliche hatte mir dann die Historie der ersten Jahre nach Auslieferung dokumentiert. Es sollte eben ein ziviles Polizeifahrzeug werden, ist aber nie an die Uniformierten ausgeliefert worden. Ein Opel Autohaus hatte dieses dann 1/2Jahr als Vorführer eingesetzt, dann Umbau mit Steinmetz Kühlergrill, Seitenschweller und möglicherweise anderer Dinge und das ganze lief ab dem 1ten Tag über Leasingverträge. So die Aussage des Freundlichen. Dann ist ein Vertreter einer Fa. damit glücklich gewesen und vor mir war ein "Ombutsmann" der DEVK bis zum Motorschaden der Besitzer. Hab den Wagen dann günstig bekommen und wir haben ihn den wieder instandgesetzt. Nu hat er über 314Tkm auf der Uhr. und das Ganze mit Gasanlage, die nach einigen Verbesserungen seit 5 Jahren Problemlos funktioniert.
Die Messung mit Navi- GPS wurde 2011 gemacht. gestern bin ich aber mit den Winterreifen noch 240 gefahren und wurde kurz darauf bei einer Tempo-beschränkung leider bestraft. Bin bei der 120-Beschänkung nicht voll auf die Eisen, sondern hab nur mäßig abgebremst und ihn dann im Schiebebetrieb rollen lassen. Beim 2. Schild dann das ROTE LICHT bei 150/160. Somit wird es teuer!-(((
 
Thema:

Vectra B mit Y26SE ja oder nein?

Vectra B mit Y26SE ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...

    vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...: Verkaufe ein paar Sachen bei eBay Kleinanzeigen, schaut doch einfach mal rein. Mfg Wolfgang Alle Anzeigen von Wolfgang | eBay Kleinanzeigen
  • [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte

    [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte: Hi, biete folgende Teile: - Vectra B Sport Lenkrad, guter Zustand - siehe Bild; mit LFB : 99€ VB - BBS Nabenkappen für die OPC Felgen RX241 +...
  • Vectra B Hinterachsbuchse Querlenker hinten febi 21332, Ölfilter Mahle Z32SE, Y26SE

    Vectra B Hinterachsbuchse Querlenker hinten febi 21332, Ölfilter Mahle Z32SE, Y26SE: Moin Leute, ich habe hier noch die Querlenkerbuchse (1 Stk.) und den Ölfilter (1 Stk.) vom Vectra vor dem PC-Monitor stehen, die ich nicht mehr...
  • Opel Vectra B Vectra B V6 2,6 Y26SE Steuergerät wechseln

    Vectra B V6 2,6 Y26SE Steuergerät wechseln: Hallo, liebe Opelschrauber. Bei meinem Vectra B 2,6 V6 Y26SE hat sich das Steuergerät verabschiedet. Jetzt hat mein Schrauberspezi gesagt das es...
  • [Biete] verschieden Vectra B Teile + V6 Teile + Gurte silber Astra G

    [Biete] verschieden Vectra B Teile + V6 Teile + Gurte silber Astra G: Hi, da ich von meinem alten Auto noch ein paar Teile liegen habe und ihr vll jemanden kennt, der noch etwas braucht biete ich es auch hier an. 1...
  • [Biete] verschieden Vectra B Teile + V6 Teile + Gurte silber Astra G - Ähnliche Themen

  • vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...

    vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...: Verkaufe ein paar Sachen bei eBay Kleinanzeigen, schaut doch einfach mal rein. Mfg Wolfgang Alle Anzeigen von Wolfgang | eBay Kleinanzeigen
  • [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte

    [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte: Hi, biete folgende Teile: - Vectra B Sport Lenkrad, guter Zustand - siehe Bild; mit LFB : 99€ VB - BBS Nabenkappen für die OPC Felgen RX241 +...
  • Vectra B Hinterachsbuchse Querlenker hinten febi 21332, Ölfilter Mahle Z32SE, Y26SE

    Vectra B Hinterachsbuchse Querlenker hinten febi 21332, Ölfilter Mahle Z32SE, Y26SE: Moin Leute, ich habe hier noch die Querlenkerbuchse (1 Stk.) und den Ölfilter (1 Stk.) vom Vectra vor dem PC-Monitor stehen, die ich nicht mehr...
  • Opel Vectra B Vectra B V6 2,6 Y26SE Steuergerät wechseln

    Vectra B V6 2,6 Y26SE Steuergerät wechseln: Hallo, liebe Opelschrauber. Bei meinem Vectra B 2,6 V6 Y26SE hat sich das Steuergerät verabschiedet. Jetzt hat mein Schrauberspezi gesagt das es...
  • [Biete] verschieden Vectra B Teile + V6 Teile + Gurte silber Astra G

    [Biete] verschieden Vectra B Teile + V6 Teile + Gurte silber Astra G: Hi, da ich von meinem alten Auto noch ein paar Teile liegen habe und ihr vll jemanden kennt, der noch etwas braucht biete ich es auch hier an. 1...
  • Oben