Vectra B Kombi 2.0 16V

Diskutiere Vectra B Kombi 2.0 16V im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Wie sieht das eigentlich aus mit TÜV im Winter ohne Winterreifen ist das ein Problem oder geht der so durch da ich ncoh die Sommerreifen drauf...
V

Vilsaii

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
39
Ort
Telgte
Wie sieht das eigentlich aus mit TÜV im Winter ohne Winterreifen ist das ein Problem oder geht der so durch da ich ncoh die Sommerreifen drauf habe.

Gruss Christian
 
vectra_enny

vectra_enny

Mopedschrauber
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
22
Alter
40
Ort
Hannover
bei dem schnee glaube ich schon an probleme, aber bei trockenen wetter ohne weisse pracht ist es möglich.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Da Du bei dem Wetter eh nicht mit Sommerreifen fährst, kann dich auch keiner ohne TÜV anhalten. Wenn das Wetter halt besser ist, dann meldest dich vorher beim TÜV an, also mit Termin, und wenn du dann angehalten wirst, kannst du notfalls nachweisen, dass es eine legale Fahrt ohne TÜV zur Erlangung des TÜVs war.
 
V

Vilsaii

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
39
Ort
Telgte
Den Tüv macht mein Bruder in der Werkstatt mir gings nur drum das wenn er tüv machen soll er bedenken hatte das wegen den Sommerreifen er keinen Tüv bekommen könnte. Da ich keine Winterpellen habe.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich kenn es angemessener Bereifung, es gibt sogar Prüfer die dir im Sommer keinen Tüv geben weil der Wagen auf WR steht
 
B

Bochum1960

Mitglied
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
30
Also den TÜV interessiert die Bereifung nicht. Selbst die LAufrichtung ist seit diesem Jahr nicht mehr relevant um keine TÜV zu bekommen. Wenn allerding der Reifen falsch aufgezogen ist Inside Outside gibts Probleme. Also wenn du es schaffst mit Sommereifen dahin zu kommen tue es
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ich kenn es angemessener Bereifung, es gibt sogar Prüfer die dir im Sommer keinen Tüv geben weil der Wagen auf WR steht
Kann ich schwer glauben. Wo stehts geschrieben, dass du im Sommer nicht mit Winterreifen fahren darfst?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Weil die Prüfer nicht doof sind. Die wissen genau das die Leute mit WR kommen da die SR Schrott sind und die nach dem TÜV wieder auf's Auto kommen.

Oder warum fährt man sonst mit WR bei 20 Grad durch die Gegend

Ich möchte jetzt nicht behaupten das jeder der WR im Sommer bei TÜV drauf hat das deswegen hat.
 
WhiteVectraV6

WhiteVectraV6

Mitglied
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
35
Ort
Pocking
Servus,

Das kommt aufm Prüfer drauf an, bin mit meinem A-Vectra auch im Aug mit Winterreifen hin weil die Felgen noch ned eingetragen waren. Der Prüfer hat gesagt es ist ihm *******gal was ich für Reifen drauf hab.

Kann mir aber im Winter schon vorstellen das es da eher Schwierigkeiten gibt, zwecks der Sicherheit und so!!


Gruß Alex
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Hier mal die Merkmale die geprüft werden bei den Rädern, ist Kopiert von der Seite des Tüv Süd:

Ist die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 mm an allen Reifen vorhanden?
 Nimmt das Profil der Reifen gleichmäßig ab?
 Stimmen die Reifengröße und Reifenbezeichnung mit denen in den Fahr-zeugpapieren überein?
 Stimmt die vorgegebene Laufrichtung der Reifen?
 Haben die Reifen keine Schäden, wie beispielsweise Beulen, Schnitte oder Risse?
 Sind die Felgen unbeschädigt und sicher befestigt?

Aber ihr wisst ja wie das mit den Prüfern ist. Manche machen alles und andere lassen dich wegen min. Sachen durchfallen
 
WhiteVectraV6

WhiteVectraV6

Mitglied
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
35
Ort
Pocking
Eben, und deswegen immer am besten erst fragen obs den Prüfer stört oder ned und dann ist man auf der sicheren Seite, bei mir hat er dann nur geschaut ob ich die größe der Winterreifen fahren darf und gut wars. 8)


Gruß Alex
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ich hatte im Sommer Winterreifen drauf, da ich noch keine Felgen gefunden hatte ;-)
Wenn mich der Prüfer wegen Winterreifen im Sommer ankacken wollen würde, würd ich ihn erstmal fragen, wo das steht. Das Fahrzeug muss sich in einem verkehrssicherem Zustand befinden. Bei Sommerreifen im Winter mit Schnee und Glatteis könnte ich es nachvollziehen.
 
B

Bochum1960

Mitglied
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
30
Genau richtig beschrieben und das FRagezeichen war auch richtig Laufrichtung geringer Mangel. Reifen falsch aufgezogen Inside Outside erheblicher Mangel. Und für Mutmaßungen wird der Prüfer nicht bezahlt. Es zählt immer der zustand welcher vorgefunden wird und der Stempel sagt nur das der Wagen bei der Vorstellung in Ordnung war. Ein TÜV ist heute nix mehr wert für Geld kannste alles kaufen.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Zum eigentlichen Thema ist zu sagen wie oben schon angesprochen am besten vorher fragen, ich denke auch es macht einen Riesen Unterscheid ob es ein Sommerauto ist was derzeit steht und der Prüfer zum Auto kommt oder ob das Auto derzeit bewegt wird im Winter und SR drauf hat.

Der goldene Satz heißt: Im ermessen des Prüfers
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
Genau richtig beschrieben und das FRagezeichen war auch richtig Laufrichtung geringer Mangel. Reifen falsch aufgezogen Inside Outside erheblicher Mangel. Und für Mutmaßungen wird der Prüfer nicht bezahlt. Es zählt immer der zustand welcher vorgefunden wird und der Stempel sagt nur das der Wagen bei der Vorstellung in Ordnung war. Ein TÜV ist heute nix mehr wert für Geld kannste alles kaufen.
geringer mangel ist es aber nur wenn man die räder so montieren kann das die laufrichtung wieder stimmt.
wenn das nicht möglich ist ohne die reifen zu montieren ist es genauso ein erheblicher mangel wie in und outside (was ja eigentlich auch eine art laufrichtung ist)
 
Thema:

Vectra B Kombi 2.0 16V

Vectra B Kombi 2.0 16V - Ähnliche Themen

  • Vectra B Kombi 2.i 16v keine Verbindung ABS

    Vectra B Kombi 2.i 16v keine Verbindung ABS: bei meinem Vectra kommt niemand dahinter, warum die ABS und TC (samt Tacho) nicht funktionieren! Vorgeschichte: gekauft mit oa. Fehler - Verkäufer...
  • verkaufe meine Vectra Kombi

    verkaufe meine Vectra Kombi: Biete hier meine Vectra B Kombi 2,2 16v 147PS an. Erstzulassung ist Ende 2000 aber laut Opel ist es schon ein Baujahr 2001 da der 2,2 16V...
  • Kaufberatung Vectra B Kombi

    Kaufberatung Vectra B Kombi: Hi Leute, Möchte mir nen Vectra B Kombi kaufen bzw meine Frau. Ich kenn mich aber nur mit Vectra A aus. Auf was muß ich achten, schwachstellen...
  • Schlachte Vectra B Kombi 2,0l 16V Automatik

    Schlachte Vectra B Kombi 2,0l 16V Automatik: Hallo Gemeinde. Schlachte meinen Vectra B Kombi 2,0l 16V Automatik mit CD Ausstattung. Es sind alle Teile vorhanden bis auf den Block. Bilder vom...
  • Passt der ESD vom 16V 1.6 Kombi am 16V 2.0 Limo?

    Passt der ESD vom 16V 1.6 Kombi am 16V 2.0 Limo?: Hallo, passt der Endschalldämpfer von einem Vectra B 16V 1.6 Kombi/Caravan (X16XEL,Y16XE, Z16XE mit 100 PS) an einen Vectra B 16V 2.0 Limousine...
  • Passt der ESD vom 16V 1.6 Kombi am 16V 2.0 Limo? - Ähnliche Themen

  • Vectra B Kombi 2.i 16v keine Verbindung ABS

    Vectra B Kombi 2.i 16v keine Verbindung ABS: bei meinem Vectra kommt niemand dahinter, warum die ABS und TC (samt Tacho) nicht funktionieren! Vorgeschichte: gekauft mit oa. Fehler - Verkäufer...
  • verkaufe meine Vectra Kombi

    verkaufe meine Vectra Kombi: Biete hier meine Vectra B Kombi 2,2 16v 147PS an. Erstzulassung ist Ende 2000 aber laut Opel ist es schon ein Baujahr 2001 da der 2,2 16V...
  • Kaufberatung Vectra B Kombi

    Kaufberatung Vectra B Kombi: Hi Leute, Möchte mir nen Vectra B Kombi kaufen bzw meine Frau. Ich kenn mich aber nur mit Vectra A aus. Auf was muß ich achten, schwachstellen...
  • Schlachte Vectra B Kombi 2,0l 16V Automatik

    Schlachte Vectra B Kombi 2,0l 16V Automatik: Hallo Gemeinde. Schlachte meinen Vectra B Kombi 2,0l 16V Automatik mit CD Ausstattung. Es sind alle Teile vorhanden bis auf den Block. Bilder vom...
  • Passt der ESD vom 16V 1.6 Kombi am 16V 2.0 Limo?

    Passt der ESD vom 16V 1.6 Kombi am 16V 2.0 Limo?: Hallo, passt der Endschalldämpfer von einem Vectra B 16V 1.6 Kombi/Caravan (X16XEL,Y16XE, Z16XE mit 100 PS) an einen Vectra B 16V 2.0 Limousine...
  • Oben