Vectra B Kofferraumleuchte und Türleuchten

Diskutiere Vectra B Kofferraumleuchte und Türleuchten im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe heute einen ausflug zum Angeln gemacht, wir sind nen paar m über sone elb-wiese gefahren, und als ich am kofferraum ranwollte, hab...
spiqz

spiqz

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
42
Alter
35
Ort
Salzwedel
Hallo,

habe heute einen ausflug zum Angeln gemacht, wir sind nen paar m über sone elb-wiese gefahren, und als ich am kofferraum ranwollte, hab ich bemerkt das meine kofferraumleuchte nicht mehr geht, hab mir nix bei gedacht...

eben gerade zuhause stell ich fest, das meine türleuchten (die links unten an der tür) auch nicht mehr gehen, diese gingen aber an den elb-wiesen beidseitig noch.

nun die frage:

hat jemand erfahrung damit? birnen hab ich bereits getauscht, bringt nix.
Gibts irgendwo schwachstellen die ich überprüfen kann oder sonst was?!

innenraumbeleuchtung geht sonst alles, nur tür und kofferraumklappe nicht
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
Guck mal deine sicherungen durch vieleicht wirste da fündig.... bin mir nicht ganz sicher ob das alles zusammen auf einer Sicherung hängt.....
wüsste aber außer der Sicherung nicht was das sonst sein sollte
 
spiqz

spiqz

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
42
Alter
35
Ort
Salzwedel
mh aber dann müssten es ja 2 sicherungen sein weil die kofferraumleuchte zu erst defekt war und dann die türenleuchten.

hat jemand ne ungefähre ahnung bei welchen sicherungen ich anfangen müsste?
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Müsste eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,

also das mit den Leuchten vom Kofferraum und den Türen muss ein ganz schwieriger Fall sein. Je nach Baujahr hat sich Opel da immer etwas anderes ausgedacht. Bis Baujahr 1999 war für die Absicherung die F22 mit 20A verantwortlich. Ab dem Baujahr 2000 hat man die Sicherung F13 mit 10A eingesetzt. Warum, kann ich nicht beantworten.
Alle Leuchten (E50, E51, E52, E53) in den Türen und die Leuchte für das Gebäckabteil (E13) werden über die entsprechende Sicherung abgesichert. Jede Tür hat einen Türschalter (S16, S17, S31, S32). Für das Gebäckabteil hat der Schalter die Bezeichnung S15. Alle 5 Schalter arbeiten gegen die Fahrzeugmassen. Hat einer der Schalter eine Macke, leuchtet die entsprechende Lampe natürlich auch nicht.

Die Funktion ist im Schaltplan für den Vectra B auf Blatt 31 in den Strompfaden 1400 bis 1413 und 1417 bis 1432 dargestellt.

Prüfe bitte die Sicherung (F13 bzw. F22) und untersuche die Schalter in den Türen bzw. im Kofferraum, wenn es die Lampen selbst nicht sind. Um die Sache zu erschweren gibt es in den Strompfaden noch Steckverbinder, die hier auch einen Fehler hervorrufen können. Die Steckverbinder in den Opelfahrzeugen haben so ihre Tücken und ich denke, an dieser Stelle wirst du aufgeben und in eine Werkstatt fahren, wenn Du selbst nicht etwas Elektrikerblut in deinen Adern hast. Ich sende Dir den Schaltplan und den Teil über die Sicherungen aus meinem Reparaturbuch zum Vectra B zu, mehr kann ich aus meiner Sicht nicht tun. Schau die E-Mail an.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
spiqz

spiqz

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
42
Alter
35
Ort
Salzwedel
geht alles wieder.

F13 war defekt und die kofferraumleuchte hatte einen Kurzschluss verursacht, weil das alles garnicht richtig isoliert ist, habs mit Tape jetzt mal schön abgeklebt, nur Birne und Sicherung muss ich die Tage noch wechseln.

Vielen Dank euch allen!

übrigens, in dem Plastik von der sicherungsabdeckung ist auch sone Tabelle mit den Anordnungen der Sicherungen, wenn man genauer hinsieht, erkennt man auch das Opel versucht hat die F13 als Innenraumleuchte zugestalten.

F22 ist im neuen Opel dann die Warnblinkersicherung
 
Thema:

Vectra B Kofferraumleuchte und Türleuchten

Vectra B Kofferraumleuchte und Türleuchten - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Oben