Opel Vectra B Vectra B caravan mit 1.8l 125ps geht nach dem wahrm werden aus

Diskutiere Vectra B caravan mit 1.8l 125ps geht nach dem wahrm werden aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich bin nue hier und habe ein kleines PROBLEM mit meinem vetra b caravan. Ich habe zum anfang alls die Probleme gekommen sind...
L

LaKriss13

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
7
Ort
Kurz vor Hannover
Hallo ich bin nue hier und habe ein kleines PROBLEM mit meinem vetra b caravan.

Ich habe zum anfang alls die Probleme gekommen sind Kurbelwellensensor machen lassen,
da er das als fehler angezeigt hatte. Als das behoben wahr kam die Drosselklappe wurde gemacht,
und lief dan auch kurzfristig. Das letzte was ich gemacht habe ist das steuergerät einzuschiken,
ales ich es wieder bekommen habe lief der wargen normal und sobald er wahrm ist geht er aus
selbst im stand wen ich ihm im kalten zustand starte und er wahrm wird ist ende

schon mal im vorraus danke
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Läuft er auch etwas schlechter wenn er warm ist ?

Die Drosselklappe war neu und ist auch "angelernt" worden .Geht normal nur bei Opel .
9196357 | eBay

Motorkontrollleuchte geht wohl nicht mehr an .

Gerne spinnt schon mal einfach eine Temperatursensor und dann halt der für das Kühlwasser .
https://www.rexbo.de/febi/kuehlmitteltemperatur-sensor-28377?c=100334&at=11397
Müßte bei dir im Thermostat sitzen
https://www.rexbo.de/hella/thermostat-kuehlmittel-8mt354774261?c=100095&at=11397

Ich würde mal die Sensordaten bei warmen Motor auslesen lassen ob die alle i.O sind .
 
L

LaKriss13

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
7
Ort
Kurz vor Hannover
er leuft im warmen zustand auch schlächt und die drosselklappe wurde gereinigt und nicht mehr als fehler angezeigt

und nein es leuchtet nix auf wen er aus geht er zeigt auch dan beim auslesen keine fehler an aber ich werde das mal ausprobieren
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Schau dir auch mal die Zündkrezen an , wenn eine schwarz ist könnte die auch Zündaussetzer haben .
Dann könnte das Zündungsmodul defekt sein .
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
hi,

geht er einfach aus oder macht die Leerlaufdrehzahl auch Probleme ?. Macht der Wagen während der Fahrt im warmen richtig Probleme, also zieht nicht, stottern, ruckeln ?. Ist der Benzinverbrauch höher als sonst, könnte es schon am Kühlmitteltemperaturfühler liegen, wenn der Fühler dafür sorgt, dass zu stark angfettet wird. Aber im Stand Regelt ja der Leerlaufregler, da hat der Fühler oder das Steuergerät nicht viel zu melden. Mal ganz doof, wann wurde der Benzinfilter das letzte mal gewechselt ?. Wenn er schlecht anspringt, könnte auch der Benzindruckregler seine Finger im Spiel haben. Mal den Kraftstoffdruck messen, wäre ne möglichkeit.

MfG

atm1986
 
L

LaKriss13

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
7
Ort
Kurz vor Hannover
nein der wagen lässt sich super fahren am anfang und auch während der fahrt macht er keine mucken nur sobald er temeratur hat und man anhält geht der einfach aus genau so im stand wen man ihn kalt startet und er eine gewisse temeratur ereicht geh die drehzal runter und aus der fillter kann es nicht sein ist vor einem halben jahr erneuert worden und auf den verbrauch hatte ich nicht so genau geachtet kann aber schon sein das er mehr nimmt wie sonst
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
hi,

so wie du das schilderst kann der Fühler nicht das Problem sein, denn im Leerlauf regelt nicht die Elektronik, sondern der Leerlaufregler. Den könnte man auf Verdacht, einfach mal auswechseln, da dieser noch anfälliger für Verschmutzung und somit eine Fehlfunktion ist, wie die Drosselplappe selber. Das Zündmodul ist auch ne Möglichkeit wie transporter schon schrieb, es ist möglich das, dieses bei Hitze eine Unterbrechung erzeugt. Eine weiterer Überltäter könnte auch das Motorsteuergerät sein, da dieses wenn es nicht ordentlich repariert oder geprüft wurde, auch Probleme bereiten kann. Meine Werkstatt lässt auch Steuergeräte reparieren, jedoch musste der Meister lange nach einer guten Firma suchen denn, in dem Bereich gibt es auch viele schwarze Schaafe.

Ich würde an deiner Stelle den Leerlaufregler rausschmeissen und dann weiter sehen. Dieser ist halbwegs günstig, was das wechseln betrifft.

mfg

atm1986
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Das ist nicht richtig das der Leerlaufsteller etwas regelt .Wenn man einen Leerlaufsteller hat, wird nur eine Luftmenge eingestellt .die dann eine Drehzahl ergibt .
Ohne Steuergerät geht da gar nichts .
Der mit 125 PS hat übrhaupt keine eigenen Leerlaufsteller
Die Drosselklappe wird elektonische angesteuert und damit auch die Leerlaufdrehzahl eingeregelt
In abhänigkeit der Luftmasse und der Motortemperatur wird dann die Benzinmenge eingespritzt .
Kalte Motor längere Einspritzzeiten (und damit Menge ) ,warmer Motor weniger .
Natürlich regelt auch die Lambdasonde damit und der Zündzeitpunkt wird auch geändert je nach Motortemperatur .
Und Sensoren haben die Motoren ja heute genug
 
Zuletzt bearbeitet:
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
@transporter

Vielen Dank für die Info, wieder was gelernt (ist nicht sarkastisch gemeint).

MfG

atm1986
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
LaKriss,wo kommst du her?

Mit dem Motor kenne ich mich sehr gut aus,aber Ferndiagnose ist schwer!
 
L

LaKriss13

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
7
Ort
Kurz vor Hannover
so steuergerät ist i.o und alles andere auch so weit nun hab ich nur noch das problem das wen er warm wird aus geht und ich ihn abkühlen lassen muss um ihn wieder zu starten
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Nur mal so : Wie wurde das Steuergerät geprüft ?
Mal den Fön test gemacht . Motor kalt ; Steuergerät erwärmen , geht dann der Motor früher aus .....
 
L

LaKriss13

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
7
Ort
Kurz vor Hannover
das steuergerät wahr jetzt zum zweiten mal in einer anderen firma zur kontrolle und es ist alut deren i.o
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wie bist du denn überhaupt auf das Steuergerät gekommen ?
Fehlermeldung hast du doch jetzt keine mehr gehabt . Auslesbar war es auch ?
Der Kurbelwellensensor wird ja wohl auch richtig montiert sein ,zb Auflagefläche sauber , sitzt richtig , (Keine O-Ring zuviel dazwischen )

Hast du keine Zündfunke mehr und die Benzinpumpe wird nicht mehr angesteuert ,wenn er ausgeht ?
 
L

LaKriss13

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
7
Ort
Kurz vor Hannover
also als das aufgetreten ist bin ich zu opel gefahren die aben den simmeringsensor gemacht danach ahe ich den wargen abgeholt und er lief immer noch unrund ich hab ihn dan zum auslesen gebracht da ist mir dan der krümmer gerissen krümmer wurde mit gussschweissen wieder fit gemacht da blieb nach dem auslesen nur noch feler die nicht sein konnten da es gemacht worden ist bei opel und so mit das steuergerät eingesendet wurde als opel mir nicht weiter hellfen wollte da sie nicht weiter wusten bin ich in eine andere halle bei mir um die ecke da ist das steuergerät zur kontrolle noch mal wech gegangen und wir haben alles dort überprüft nur die wissen auch nicht weiter
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Die haben den Krümmer geschweißt ? Das ist bei deinen Motor doch auch gleich der Kat . Und das soll gut gegangen sein ?
Okay der ist nicht ganz Preiswert .Aber wenn der schon ein Loch hatte , wer sagt dann das sich der Kat nicht zerlegt hat .?(
ERNST PREMIUM KATALYSATOR KAT KRÃœMMERKAT ASTRA G VECTRA B ZAFIRA A 1.8 i 16V | eBay

Ich fasse mal zusammen
Opel findet den Fehler nicht . Sensordaten Online ausgelesen und da war alles Normal .

Aber Fehlermeldung kommen und die meinen die haben schon alles gewechselt und gehen davon aus das sie kein Fehler gemacht haben ?

Die zweite Werksatt fällt nur ein das Steuergerät noch mal zur Reparatur zuschicken .?(
Ob die auch angegeben haben das es ein Thermischer Fehler ist , weiß du aber auch nicht .
Wird wohl nicht bei alle getestet was die Steuergerät machen wenn sie warm werden .

Habe die sich denn mal die Mühe gemacht ob der Kabelbaum noch i.O ist ? Ist immer das gleich egal ob es feucht oder trocken ist

Ob Zündfunke kommt und die Benzinpumpe angesteuert wird , hat auch keiner richtig getestet .

Ob überhaupt Benzindruck ansteht ,wenn er nicht mehr anspringen will , bestimmt auch nicht .

Wie die Zündkerzen aussehen weiß du noch nicht ? Zündspule tauschen willst du nicht ? Richtig angesehen hat die sich aber auch noch keiner ?
( Okay normal müßte er erst ruckeln und dann ausgehen wenn die defekt wäre )
.
Echt seltsam . Der Motor geht aus , sprich der Fehler steht erst mal an und die bekommen nicht raus was das ist .
 
L

LaKriss13

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
7
Ort
Kurz vor Hannover
die zündeinheit hatte ich vor 6 monaten neu gemacht da er am rucken wahr mit dem anderen sachen was du meintest kann ich dir leider nicht sagen ob sie das gemacht haben da sie ja nur das auf schreiben was sie ersetzt oder erneuert haben und ich wies leider gottes auch nicht was opel da gemacht hat ich werde jetzt zusehen noch mehr infos zu besorgen um die fehler rate zu minimiren um punkt für kunkt ab zugehen
ich kann ev die tage genaueres sagen
 
Thema:

Vectra B caravan mit 1.8l 125ps geht nach dem wahrm werden aus

Vectra B caravan mit 1.8l 125ps geht nach dem wahrm werden aus - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen

    Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen: Freundliches Hallo in die Runde aus Österreich. Bin seit einer Woche im Besitz eines 04er 1,9Cdti Vectra C Caravan. (Automatik) Jedoch hab ich das...
  • Vectra Caravan 2.2

    Vectra Caravan 2.2: Kann mir jemand sagen, in welschem Turnus der Zahnriemen gewechselt werden muss
  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer

    Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer: Hallo, wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben? Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km...
  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen

    Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen: Freundliches Hallo in die Runde aus Österreich. Bin seit einer Woche im Besitz eines 04er 1,9Cdti Vectra C Caravan. (Automatik) Jedoch hab ich das...
  • Vectra Caravan 2.2

    Vectra Caravan 2.2: Kann mir jemand sagen, in welschem Turnus der Zahnriemen gewechselt werden muss
  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer

    Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer: Hallo, wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben? Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km...
  • Oben