Opel Vectra B Vectra B Bordcomputer funktioniert nicht richtig

Diskutiere Vectra B Bordcomputer funktioniert nicht richtig im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe leider zu diesem Thema nichts in der Suche gefunden. Falls es doch etwas gibt, entschuldige ich mich schon mal hierfür. ;) Ich...
X

xampia

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
11
Alter
35
Hallo,

ich habe leider zu diesem Thema nichts in der Suche gefunden. Falls es doch etwas gibt, entschuldige ich mich schon mal hierfür. ;)

Ich habe vor kurzem einen Bordcomputer MID nachgerüstet.

Hatte vorher den gelben Stecker am TID mit 26 PINS. Jetzt habe ich einen 32-poligen nach dem Schaltplan hier im Bord angeschlossen, auch die beiden Kabel am Tacho.

Der Bordcomputer funktioniert nur zur Hälfte. Den ersten Wert, den er mir richtig lieferte war die Wegstrecke, aber auch mit 1 km Abweichung auf 30km zum Tacho.

Dann habe ich das Verbrauchssignal am Motorsteuergerät angeschlossen, hier im Forum stand ja irgendwo, dass es immer "das braun-schwarze" ist. Ich habe aber 4 braun-schware Kabel am Motorsteuergerät. Habe nun alle 4 mal testweise über Stromklauer/Faulheitsklemmen angezapft. Bei allen bekomm ich bei absoluten verbrauch / geschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch Werte angezeigt. Die Werte scheinen aber bei gleicher Fahrweise von Kabel zu Kabel ein wenig unterschiedlich zu sein. Welches Kabel ist es nun?

Ich habe 2 Buchsen und darin 4 Stecker am Steuergerät.

Nur der Momentanverbrauch bleibt immer auf 0.0 L/100km stehen.

Ist man noch nicht losgefahren steht dieser auf 0.0/h, sobald man losfährt änder er den Wert auf 0.0L/100km.

Ich wäre über weitere Hilfe dankbar.

Vielen Dank! ;)

xampia
 
Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
321
Alter
53
Hy,

hast den auf dein Motor/Model programmieren lassen?
 
X

xampia

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
11
Alter
35
Hallo,

nein, leider noch nicht. Das wollte ich erst machen lassen wenn alle Funktionen, also auch der Originalverbrauch Werte liefern und ich mir sicher bin, dass ich das richtige Kabel vom Motorsteuergerät habe.

Der Motor ist ein X16XEL 1,6L 74KW/100PS.

Am Motorsteuergerät sind 2 Buchsen wo insgesamt 4 Stecker reingehen.

- Eine rote Buchse mit nem grauen und blauen Stecker
- Eine weiße Buchse mit nem grauen und blauen Stecker

zur Zeit hängt das Verbrauchssignal vom MID an der roten Buchse und dem blauen Stecker (braun-schwarzes Kabel).

An jedem Stecker ist je ein braun-schwarzes Kabel.

Vielen Dank!
Xampia
 
X

xampia

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
11
Alter
35
Hallo,

da nun wieder ein paar Tage vergangen sind, frage ich nochmal nach:

Weiß jemand, anhand welcher Adern der Momentanverbrauch berechnet wird?
Bei mir zeigt er leider immer 0.0L an.

Der durchschnittliche Verbrauch / Wegstrecke und Durchschnittsgeschwindigkeit funktionieren ganz normal! ;)

VIelen Dank!
M. Trabert ;)
 
Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
109
Ort
Berlin Altglienicke
Hallöchen, habe grad mal in einen Schaltplan geschaut... habe aber nur den vom X20XEV Motor in meinem TIS drin.

Das Kabel was du suchst hat die Farbe Schwarz-Braun. Also als Grundfarbe schwarz mit braunen Strichen, ist 0.75mm² stark und aht die Klemmennummer 21 :151:

laut meinem Schaltplan gibt es am Motorsteuergerät nur noch ein weiteres Kabel was allerdings Braun-Schwarz ist und nur 0,5mm² stark ist und zum Drosselklappenpotenziometer gehört.

ist aber wie gesagt vom X20XEV Motor... kann mir vorstellen das der X16XEL nen anderen Kabelbaum hat...
 
Thema:

Vectra B Bordcomputer funktioniert nicht richtig

Vectra B Bordcomputer funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • [Frage] Vectra 2000 Bordcomputer streikt teilweise

    Vectra 2000 Bordcomputer streikt teilweise: Bei meinen 1991er Vectra 2000 funktioniert der Bordcomputer nur bei geöffneter Fahrer bzw. Beifahrertür wobei aber die Innenbeleuchtung nicht...
  • Tempomat

    Tempomat: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt seit Freitag einen Opel Vectra B sport Caravan, leider fehlt in diesem die Bedienungsanleitung. Wie der...
  • Tacho, eFH und Bordcomputer Vectra B

    Tacho, eFH und Bordcomputer Vectra B: Hallo! Bin neu hier und habe mir vor kurzem einen Vectra B Caravan 1.8 16V gekauft. Das Auto ist Bj. 97 und so eigentlich super. Aber ein paar...
  • Tacho, eFH und Bordcomputer Vectra B - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • [Frage] Vectra 2000 Bordcomputer streikt teilweise

    Vectra 2000 Bordcomputer streikt teilweise: Bei meinen 1991er Vectra 2000 funktioniert der Bordcomputer nur bei geöffneter Fahrer bzw. Beifahrertür wobei aber die Innenbeleuchtung nicht...
  • Tempomat

    Tempomat: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt seit Freitag einen Opel Vectra B sport Caravan, leider fehlt in diesem die Bedienungsanleitung. Wie der...
  • Tacho, eFH und Bordcomputer Vectra B

    Tacho, eFH und Bordcomputer Vectra B: Hallo! Bin neu hier und habe mir vor kurzem einen Vectra B Caravan 1.8 16V gekauft. Das Auto ist Bj. 97 und so eigentlich super. Aber ein paar...
  • Oben