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walterx
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.07.2007
- Beiträge
- 5
Hallo zusammen,
mein Wagen ist ein Vectra B BJ 1998 16v mit serienmäßigem Tempomat und
CDR 500 Radio.
Mitte letzten Jahres musste an meinem Vectra der Motor gewechselt werden.
Seit ca. 1 1/2 Monaten spinnt mein Tacho. Er zeigt nichts mehr an und zappelt hin und wieder so um den Nullpunkt. Zunächst war es nur der Tacho kurze Zeit später machte der DZM ebenfalls Zicken.
Es sieht für mich so aus als hätte es was mit der Umgebungstemperatur zu tun. Wenn ich bei kühler Temperatur den Motor starte und losfahre funzen Tacho und DZM meistens ohne Probleme. Mache ich nur für kurze Zeit die Zündung aus und starte neu ist das Problem da.
Hier im Forum fand ich ein paar Beiträge zu diesem Problem. Leider ohne Angabe was letztendlich die Ursache war.
Meine Vermutung ist zum einen ein Defekt an der Elektronik und zum anderen ein Wackler an einer Steckverbindung die im Motorraum die beim Motoreinbau nicht optimal gesteckt wurde.
Was ich nun bräuchte wären folgende Infos:
1. Wo finde ich einen Stromlaufplan des Vectra ?
2. Wo sitzt die Elektronik für Tacho und Drehzahlmesser.
3. Wo befinden sich die in Frage kommenden Steckverbindungen die zu kontrollieren wären.
Besten Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
WalterX
mein Wagen ist ein Vectra B BJ 1998 16v mit serienmäßigem Tempomat und
CDR 500 Radio.
Mitte letzten Jahres musste an meinem Vectra der Motor gewechselt werden.
Seit ca. 1 1/2 Monaten spinnt mein Tacho. Er zeigt nichts mehr an und zappelt hin und wieder so um den Nullpunkt. Zunächst war es nur der Tacho kurze Zeit später machte der DZM ebenfalls Zicken.
Es sieht für mich so aus als hätte es was mit der Umgebungstemperatur zu tun. Wenn ich bei kühler Temperatur den Motor starte und losfahre funzen Tacho und DZM meistens ohne Probleme. Mache ich nur für kurze Zeit die Zündung aus und starte neu ist das Problem da.
Hier im Forum fand ich ein paar Beiträge zu diesem Problem. Leider ohne Angabe was letztendlich die Ursache war.
Meine Vermutung ist zum einen ein Defekt an der Elektronik und zum anderen ein Wackler an einer Steckverbindung die im Motorraum die beim Motoreinbau nicht optimal gesteckt wurde.
Was ich nun bräuchte wären folgende Infos:
1. Wo finde ich einen Stromlaufplan des Vectra ?
2. Wo sitzt die Elektronik für Tacho und Drehzahlmesser.
3. Wo befinden sich die in Frage kommenden Steckverbindungen die zu kontrollieren wären.
Besten Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
WalterX