Vectra B BJ 98: Problem mit Tacho und DZM

Diskutiere Vectra B BJ 98: Problem mit Tacho und DZM im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, mein Wagen ist ein Vectra B BJ 1998 16v mit serienmäßigem Tempomat und CDR 500 Radio. Mitte letzten Jahres musste an meinem...
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walterx

Frischling
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Hallo zusammen,

mein Wagen ist ein Vectra B BJ 1998 16v mit serienmäßigem Tempomat und
CDR 500 Radio.

Mitte letzten Jahres musste an meinem Vectra der Motor gewechselt werden.
Seit ca. 1 1/2 Monaten spinnt mein Tacho. Er zeigt nichts mehr an und zappelt hin und wieder so um den Nullpunkt. Zunächst war es nur der Tacho kurze Zeit später machte der DZM ebenfalls Zicken.
Es sieht für mich so aus als hätte es was mit der Umgebungstemperatur zu tun. Wenn ich bei kühler Temperatur den Motor starte und losfahre funzen Tacho und DZM meistens ohne Probleme. Mache ich nur für kurze Zeit die Zündung aus und starte neu ist das Problem da.
Hier im Forum fand ich ein paar Beiträge zu diesem Problem. Leider ohne Angabe was letztendlich die Ursache war.
Meine Vermutung ist zum einen ein Defekt an der Elektronik und zum anderen ein Wackler an einer Steckverbindung die im Motorraum die beim Motoreinbau nicht optimal gesteckt wurde.
Was ich nun bräuchte wären folgende Infos:

1. Wo finde ich einen Stromlaufplan des Vectra ?
2. Wo sitzt die Elektronik für Tacho und Drehzahlmesser.
3. Wo befinden sich die in Frage kommenden Steckverbindungen die zu kontrollieren wären.

Besten Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
WalterX
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
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Hallo,

es ist sehr schwierig dir zu helfen. Wie du siehst, hat noch niemand auf denen Hilferuf geantwortet. Im Internet kann man sich die gewünschten Stromlaufpläne relativ leicht besorgen, wenn man es richtig anstellt. Ich habe alle beschaffbaren Pläne und Unterlagen mir heruntergeladen. Es sind alles pdf- Dateien. Leider habe ich festgestellt, dass ich die meisten dieser Unterlagen nicht öffnen kann. Woran das liegt, weiß ich nicht. Ein aktuelleres Programm als Adobe Acrobat 7.0 Professional habe ich nicht. Ich arbeite aus diesem Grund viel mit Büchern.

Der Stromlaufpan für den Vectra B (nach der Modelpflege) umfasst ca. 7 MB als Dateigröße und ich weiß nicht ob dein Postkasten, das verträgt. Ich bin bei vielen im Forum schon gescheitert, da ging nichts hinein. Ohne E-Mailadresse wird es besonders schwer.

Auf der anderen Seite gibt es Bücher, da steht viel Sinnvolles drin. Detaillierte Informationen über den Aufbau von Tacho und Drehzahlmesser für den Vectra B wirst du wahrscheinlich nicht finden. Für den Rest versuche doch bitte das Buch zum Vectra B.
Das Buch gibt es in jeder Buchhandlung (bestellbar) oder bei ATU für ca. 19 Euro. Der Band 101 ist für den Vectra B (So wird`s gemacht / Etzold / ISBN 3-7688-0943-9) zuständig.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
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walterx

Frischling
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Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort. Gut, dass dieser Fehler nicht sehr häufig
auftritt, schlecht für mich, da mir aus diesem Grund keiner einen guten
Tip geben kann.
Inzwischen war ich bei Opel und schilderte einem Techniker den Fehler.
Zunächst dachte er, dass irgendein Signalgeber defekt sein könnte, dies
verwarf er aber sofort nach dem ich ihm sagte, dass der Tempomat im
Fehlerfall astrein funktioniert.
Er meinte sich an so einen Fall zu erinnern und sagte, dass in solch einem
Fall schon ein mal ein Kabel augewechselt wurde und in einem anderen Fall
die Tachoplatine den Fehler verursachte. Für mich klang das alles nicht
sehr vertrauenserweckend.
Vielleicht habe ich das Glück und finde auf dem Friedhof Tacho und DZM.
Falls ja werde ich daran gehen und die Teile auswechseln.

Du kannst mir gern Deine Dateien zusenden. 7 MB sind für mein Postfach bei
T-Online kein Problem.

Gruß
WalterX
 
W

walterx

Frischling
Themenstarter
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Hallo Vectrafahrer,

zu meinem Tachoproblem erhielt ich privat eine Hinweis auf die Fehlerursache.

Ein ebenfalls Betroffener hatte sein Fahrzeug in die Werkstatt gebracht,
Resultat:
Tacho defekt, der gemeinsame Nullstellengeber der beiden Instrumente ist
fehlerhaft. Der Tacho sucht angeblich bei jedem Starten und Abschalten die
Nullstelle, wenn er die nicht findet kann er nichts anzeigen.
Ursache scheinen Kriechströme zu sein die Auftreten können wenn man öfters
Starthilfe gibt, das Autoradio wechselt oder die Batterie abklemmt. Das passiert
anscheinend häufiger bei Opel.

Bei eine Autoverwertung in meiner Nähe könnte ich eine komplette Armaturenanzeige
bekommen, allerdings von einem 1.8 Liter Vectra. Können die einzelnen Komponenten
wie Tacho und DZM aus dem Verbund herausgenommen werden ?
Und vor allem, sind sie kompatibel ?
Hat jemand eine Ahnung wo sich auf der gemeinsamen Platine von Tacho und
DZM der Nullstellengeber befindet ? Gibt es dazu auch einen Schaltplan ?

Gruß
WalterX
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
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Hallo WalterX,

ich kann Dir nichts schicken. Ich habe keinen Zugang zu Deiner E-Mailadresse.
Hier ist ein Link zu einem möglichen Plan aus dem Netz zum Vectra B.

http://welife.de/_vb/download.php?file=stromlaufplan.pdf

Mehr kann ich beim besten Willen für Dich nicht tun.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
 
W

walterx

Frischling
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Hallo Klaus,

besten Dank für die Dateien.
Hatte schon vor Deiner Ausbaubeschreibung angefangen zu schrauben und
bekam beim Abmontieren der Verkleidung fast einen Koller. Alle Schrauben
konnte ich lösen nur die links oben hinter der Lüftung. Ich wusste nicht,
dass die Lüftungsjalousien herausgehebelt werden können.

Gruß
walterx
 
W

walterx

Frischling
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Hallo Vectra-Gemeinde,

Ihr lasst mich ja bis auf Klaus ganz schön alleine herumwursteln.
So, ich habe mir nun eine gebrauchte Armaturentafel besorgt und eingebaut.
Der Tacho in dem Ersatzteil hat jedoch eine Skala bis 260. Der Original-Tacho
ging nur bis 220. Ich ging das Risiko ein weil ich hier im Forum einen Beitrag fand
der bestätigte, dass dieser Tacho auch in meinem Wagen funzt. Und watt is ?
Analogtacho, DZM, Öltemperatur und Tankanzeige arbeiten prima nur die
komplette Digitalanzeige der gefahrenen Kilometer zeigt nichts an. :-((

Wisst Ihr ob das daran liegt, dass die Armatur nicht ganz kompatibel ist oder
irgend eine elektronische Sperre daran schuld ist ?

Gruß
WalterX
 
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