Vectra B Automatikgetriebe fährt in hohem Gang los

Diskutiere Vectra B Automatikgetriebe fährt in hohem Gang los im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch erst mal herzlich begrüssen! Ich hab da ein Problem! Da mein Vectra B 2,5 V6 Automatik Bj.97...
G

gsbgh

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte euch erst mal herzlich begrüssen!

Ich hab da ein Problem! Da mein Vectra B 2,5 V6 Automatik Bj.97 einen kleinen Schaden erlitten hat, hab ich mich um ein identisches Fahrzeug umgesehen. Ich bin fündig geworden und bin am überlegen, diesen Wagen zu kaufen! Bei der Probefahrt, habe ich festgestellt, das der Wagen in einem höheren Gang (3. oder 4.) wegfährt, um dann, nach vielleicht 5 Metern doch auf den ersten zu schalten! Weiß jemand, an was das liegen könnte? Hab das Forum schon durchsucht, aber dieses Problem nicht gefunden!

Danke im Voraus für eure Antworten!

Gerhard
 
tante-Heinz

tante-Heinz

Frischling
Dabei seit
07.12.2008
Beiträge
3
könnte es sein das die schneeflocke gedrückt ist ?

anfahrhilfe für glatte Fahrbahn.
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Gerhard,

einen richtigen Reim kann ich mir auf deine Fehlerbeschreibung nicht machen. Die ganze Sache des Anfahrens hat ja viel mit automatischen Abläufen zu tun. Wir hatten schon einmal einen Vectra B mit kleinem Motor (2 Liter) und Automatikgetriebe, da ging einfach die Taste „S“ (Programm sportliche Getriebeabstimmung) nicht. Man konnte also nicht auf sportliche Getriebeabstimmung umschalten. In bestimmten Situationen ist diese Taste bei kleiner Motorleistung jedoch sehr nötig. Der Gebrauchtwagen fuhr ca. ein halbes Jahr bis man der Sache auf den Grund ging. Hier war durch den Vorbesitzer einfach die Taste durch ein Trennen der elektrischen Leitungen im Inneren der Verkleidung der Mittelkonsole unbrauchbar gemacht worden. Nach Wiederherstellen der richtigen Drahtverbindungen funktionierte die Taste wieder völlig normal.

Hiermit will ich nur sagen, wenn ein Vorbesitzer hier an der Verdrahtung in der Mittelkonsole am Anschluss der „Schneeflocken-Taste“ eine Brücke über den Kontakt gelegt hat, fährt das Auto immer im Schneckentempo an. Nach einer Zeit fährt der Wagen ab dem Erreichen einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h im Normalprogramm weiter. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn die Taste ständig Kurzschluss hat. Es ist auf jeden Fall eine Taste und kein Schalter. Ein anderer Fehler zum Beispiel im Getriebesteuergerät wäre auch vorstellbar. Ist die Schneeflockentaste aktiviert, leuchtet die Kontrolllampe in der Taste etwas heller. Leuchte die Taste nicht, ist hier sicher etwas faul.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
G

gsbgh

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
4
Hallo Tante-Heinz und Klaus,

danke für eure Antworten. Die Winteranfahrhilfe ist nicht gedrückt. Wie gesagt, nach ein paar Metern (5 bis 10) schaltet die Automatik auch wieder auf den ersten Gang. Ich habe den Vectra mittlerweile auch gekauft und festgestellt, daß dies nur im kalten Zustand passiert. Komisch ist auch, daß bei starker Beschleunigung der Kraftschluß manchmal aussetzt. Dies zeigt sich in einem ständigen ruckeln. Beim langsamen beschleunigen passiert das nicht.
Mittlerweile war ich auch schon in einer Werkstatt (freie Werkstatt) um das anschauen zu lassen. Ein Automatikölwechsel wurde mit empfohlen. Allerdings ist der Automatikölfilter nur mitsamt der Wanne erhältlich und kostet incl. MwSt ca. 200€ (nur Mat.-Kosten Filter). Leider ist nicht 100%ig gewiss, ob das das Ruckeln behebt. Ich weiß auch nicht, ob das eine Problem mit dem anderen was zu tun haben kann.

Habt ihr damit Erfahrungen?

Danke!
Gerhard
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Gerhard,

dass ist immer so ein Problem, .wenn man zur Automatik ja sagt, muss man unbedingt auch zur Wartung des Automatikgetriebes, ja sagen. Das ist nicht ganz preiswert. Ich kann nur empfehlen eine Wartung durchzuführen, wenn sie erforderlich ist. Ich bin mir an dieser Stelle nicht sicher, ob eine Freie Werkstatt für die Wartung eines Automatikgetriebes immer richtige Adresse ist. Bei Opel gibt es Mitarbeiter, die dafür besonders geschult sind. Oft sind es nur ein oder 2 Mitarbeiter in einer Werkstatt. Es wäre sehr interessant, welche Laufleitung das Getriebe hinter sich hat und wann die letzte Wartung war. Oft wir das vom Vorbesitzer nicht mehr gemacht, weil der ja das Ding ohne große Kosten bald loswerden will.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
G

gsbgh

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
4
Hallo Klaus,

ich fahre jetzt seit elf Jahren Vectra Automatik. Erst einen 2.0, nun den zweiten 2.5V6! Leider wurde ich bei umliegenden Opel-Werkstätten hier schon mehrmals enttäuscht. Außerdem versuchen diese meiner Meinung nach zu schnell verschiedene Teile zu wechseln, die man dann zwar bezahlt aber keine Besserung eintritt. Damit mir das so nicht passiert, suche ich einen Lösungsansatz für die von mir beschriebenen Probleme. Kann das Ruckeln beim Beschleunigen mit schlechter Übertragung der Lamellenkupplung zusammenhängen, wenn ja, bringt dann der Ölwechsel was, oder muß ich die Kupplung reinigen/tauschen!
Übrigens ist das Problem, daß der 3./4. Gang beim Losfahren drinnen ist verschwunden, seitdem ich etwas Automatiköl nachgefüllt habe!
Jedoch gibt es keine Besserung beim Ruckeln!

Vielleicht kannst Du mir ja hierzu einen Tipp geben!

Danke!
Gerhard
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Gerhard,

nicht dass Du denkst ich bin am Umsatz von den Opelwerkstätten beteiligt. Ich selbst habe mit der Firma nur soviel zu tun, dass wir in unserer Familie 4 Opel laufen haben und 3 davon haben ein Automatikgetriebe.

Ich bin mit Opelautomatik ca. 450 Tkm gefahren. Ich persönlich bin der Meinung, dass das Ruckeln nicht vom Getriebe kommt. Ich kenne solche Fehler vom Vectra und da waren es immer nur die Zündleitungen. Mit der Einführung der Zündspulenleiste auf dem Zylinderkopf ist es jedoch damit vorbei. Bei Deinen Motor 2,5 Liter und Bj. 97 bin ich mir nicht sicher, ob hier noch Zündleitungen vorhanden sind oder nicht. Wenn es die Dinger bei Dir gibt, würde ich alle, also den gesamten Satz erneuern. Die Zündleitungen sind ja jetzt sicher fast 12 Jahre alt. Auch das Wechsel von Zündkerzen könnte das Problem unter Umständen beseitigen. Ich weiß nicht was der Verkäufer am Fahrzeug gemacht hat. Einen Motorölwechsel, machen ja alle Werkstätten, aber dann hört es oft schon auf.

Ganz ausschließen kann man natürlich ein Problem im Getriebe nicht und ein Ölwechsel kann hier sicher nicht schaden, wenn Du den Wagen noch eine Weile fahren willst. Ich kenne die Laufleistung und das Alter des Öls im Getriebe nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
G

gsbgh

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
4
Hallo Klaus,

das mit den Zündkabeln ist eine gute Idee. Ich werde das mal probieren. Ich hab ja noch den eingangs erwähnten baugleichen Vectra, aus dem ich die Teile ausbauen und nach belieben probieren kann. Trotzdem fühlt es sich das Ruckeln nicht so an, als wären es Zündaussetzer. Nun hab ich von einem Bekannten gehört, das eventuell die Spannung der Bremsbänder ein Grund sein kann. Er konnte mir das auch nicht erklären, konnte sich aber erinnern , daß das bei einem Kollegen von ihm der Grund war. Kennst Du dich damit aus, bzw. kannst Du mir das erläutern?

Danke!
Gerhard
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Gerald,

ich habe bisher nicht am Automatikgetriebe geschraubt und denke, ich werde es nie machen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Thema:

Vectra B Automatikgetriebe fährt in hohem Gang los

Vectra B Automatikgetriebe fährt in hohem Gang los - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor

    Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor: Moin, passt das Automaikgetriebe 1,8i Bj.: 91 an den c20xe Motor?
  • Automatikgetriebe

    Automatikgetriebe: Servus, habe die Tage meine Antriebswelle ausgebaut aufgrund da die Antriebswellenmanschette defekt war. Bei der Demontage kam viel...
  • Opel Vectra B Automatikgetriebe Fehlermeldung

    Automatikgetriebe Fehlermeldung: Wenn ich morgens starte und die Automatik in Position D stelle um los zufahren kommt jedesmal die Meldung im Display"Automatikgetriebe" und ich...
  • Opel Vectra B Probleme mit Opel Vectra B 2.2 mit Automatikgetriebe

    Probleme mit Opel Vectra B 2.2 mit Automatikgetriebe: Hallo, ich habe ein Opel Vectra B 2.2 mit Automatikgetriebe. Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: Beim Rückwärtsgang lasse ich mein...
  • Hallo aus dem Kreis Herford

    Hallo aus dem Kreis Herford: Hi ich bin Andre komme aus dem Kreis Herford bin 31 Jahre alt, verheiratet und 2 Kinder. bin unter die Vectra Fahrer gegangen (bisher leider nur...
  • Hallo aus dem Kreis Herford - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor

    Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor: Moin, passt das Automaikgetriebe 1,8i Bj.: 91 an den c20xe Motor?
  • Automatikgetriebe

    Automatikgetriebe: Servus, habe die Tage meine Antriebswelle ausgebaut aufgrund da die Antriebswellenmanschette defekt war. Bei der Demontage kam viel...
  • Opel Vectra B Automatikgetriebe Fehlermeldung

    Automatikgetriebe Fehlermeldung: Wenn ich morgens starte und die Automatik in Position D stelle um los zufahren kommt jedesmal die Meldung im Display"Automatikgetriebe" und ich...
  • Opel Vectra B Probleme mit Opel Vectra B 2.2 mit Automatikgetriebe

    Probleme mit Opel Vectra B 2.2 mit Automatikgetriebe: Hallo, ich habe ein Opel Vectra B 2.2 mit Automatikgetriebe. Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: Beim Rückwärtsgang lasse ich mein...
  • Hallo aus dem Kreis Herford

    Hallo aus dem Kreis Herford: Hi ich bin Andre komme aus dem Kreis Herford bin 31 Jahre alt, verheiratet und 2 Kinder. bin unter die Vectra Fahrer gegangen (bisher leider nur...
  • Oben