Vectra B '99 V6 X25XE ruckelt

Diskutiere Vectra B '99 V6 X25XE ruckelt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bräuchte eure Hilfe. Mein Vectra ruckelt bei bestimmten Drehzahlen (ca. 2.500 - 4.000 U/min) stark, besonders im warmen Zustand.. Er...
toby

toby

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
12
Ort
Hannover
Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe. Mein Vectra ruckelt bei bestimmten Drehzahlen (ca. 2.500 - 4.000 U/min) stark, besonders im warmen Zustand.. Er zieht nicht und kommt nur gaaaaanz langsam voran. Im Standgas geht er auch in die Knie aber säuft nicht ab. Ohne Gang lässt er sich sauber hochtreten. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Klopfsensor wurde angezeigt und auch ausgewechslet. Jetzt sind keine Fehler mehr drin. Aber das Problem weiterhin da. Er fühlt sich an wie 65 PS. Ich bräuchte Euren Rat. Bin am verzweifeln.:nein::heul:
Folgende Sachen kürzlich gemacht:
Klopfsensor 2. Bank
Unterdruckschlauch
Zündkerzen
Öl
Ölfilter
Fahrzeug:
Vectra B Caravan Bj 99 2,5 V6 X25XE 170 PS (<-hätt ich gerne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: Vectra B `99 V6 X25XE ruckelt

Es könnte das Zündmodul sein was wahrscheinlich defekt ist.
 
toby

toby

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
12
Ort
Hannover
AW: Vectra B `99 V6 X25XE ruckelt

Erst mal vielen Dank für eure "Anteilnahme".
Zum ersten. Also so ähnlich ist es schon, aber er hat etwas wovon ich nur Träume: Einträge im Fehlerspeicher. Dann wüsste ich wenigstens wonach ich suchen soll.

Zum zweiten. Das Zündmodul.... mmh. Schreibt das denn keinen Fehlercode? Und tritt der Fehler nur in den Gängen auf oder auch im Leerlauf? Bei mir tritt es ja nur in den Gängen auf und insbesondere bei warmen Motor. Wäre das Zündmodul defekt müsste er doch auch im Leelauf ruckeln und haken. Oder seh ich das falsch.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: Vectra B `99 V6 X25XE ruckelt

Das Zündmodul setzt keinen Fehler und der Fehler kann auch erst auftreten wenn das Fahrzeug warm ist. Da sich das Zündmodul auch erwärmt.

Wenn ein Zylinder beim V6 nicht so ganz mitspielt, so merkt man es im leerlauf kaum bis gar nicht.
 
toby

toby

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
12
Ort
Hannover
AW: Vectra B `99 V6 X25XE ruckelt

Das ist doch mal n Tipp. :151: Aber zu meinem Glück sitzt die bestimmt unter der Ansaugspinne oder? Aber wenn sich das Zündmodul tatsächlich so verhält dann kann sie es ja tatsächlich sein. Muss ich denn irgendwas beachten wenn ich mir eine besorge beim Wechsel des Gerätes?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Nein, diese sitzt nicht unter der Ansaugspinne. Diese sitzt vorne links (in Fahrtrichtung) am Zylinderkopf neben der Batterie. Dort führen auch die Zündkabel hin.

Beim tauschen sollte man nachher auf jeden Fall die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge wieder aufstecken.
 
toby

toby

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
12
Ort
Hannover
Ich war ja bereits in einer freien Werkstatt zum Auslesen. Dort wurde der Klopfsensor 2. Bank gemeldet. Den habe ich gewechselt. Jetzt war ich die Tage nochmal beim FOH um sicher zu gehen das nichts mehr drin steht. Aber jetzt stand drin das es der Kurbelwellensensor 2. Bank sei:O. Interessant. Hat mir die freie Werkstatt den falschen Sensor genannt? :))
Ich werde den jetzt auswechseln und sehen was passiert. Ich melde mich nochmal wenns gewechselt ist.
 
toby

toby

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
12
Ort
Hannover
So die Kiste rennt wieder. Allerdings wenn er bei so ca. 90° liegt, habe ich wieder das Gefühl das er im Notlauf geht. Da werde ich mich nochmal hinterklemmen. Ich denke aber das kann nur noch irgendwie an der Zündung liegen. Das mache ich aber später weil so vorerst mit leben kann. Danke allen für Ihre Hilfe.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Also waren jetzt beide Klopfsensoren defekt?
 
toby

toby

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
12
Ort
Hannover
Ich habe ehr den Eindruck, dass keiner von den beiden Klopfsensoren im A**** war. Sondern die freie Werkstatt falsch ausgelesen hat und den Fehlercode falsch entschlüsselt hat.Tatsächlich war der Kurbelwellensensor hinüber. Nervig dieses ganze Sensorenzeug. Wie gesagt er zieht jetzt wieder ordentlich. Aber nicht immer. Wenn er warm ist hat er mal n paar meter wo er sich genauso verhält wie schon am Anfang. Aber im Moment kann ich noch gut damit leben.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
KWS macht auch mehr Sinn. Eventuell ist auch einer der NWS auch hin.
 
T

talltex

Frischling
Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
5
KWS macht auch mehr Sinn. Eventuell ist auch einer der NWS auch hin.
Hallo Siggi-B und alle andere, ich bin neu in diese forum und hab viel interesantes gelessen. Ich hab auch eine frage. Ich hab für kurzem ein
Vectra B 2.5 gekauft und es lauft unrühig die ganze zeit als ob es nur auf
5 cyl. lauft. Ich war bei opel und die haben die codes gelessen und hat denn die kurbelwelle sensor ausgewegselt. Immer noch unruhig. Die haben denn 3 zunkabel ausgewegselt. Immer noch unruhig. Nach 3 tage und 550 euro beim opel habe nichts gefunden. Ich habe das gefüll das es ab 2000 drehzahl normal lauft.Gibts keinen gespeicherte fehler mehr und die gelbe motor licht hat auch nee gelauchtet. Suche rat schläge. Bitte helfen. Danke
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wann wurden zuletzt die Zündkerzen getauscht?

Es könnte das Zündmodul sein, der 2 KWS könnte auch defekt sein (V6 hat 2 KWS), der NWS könnte auch noch eine Ursache sein. Auch ist das AGR oder Lamdasonde nicht ganz auszuschließen. Ebenfalls kann der Kühlmittelsensor defekt sein.

Es gibt viele Möglichkeiten.
 
T

talltex

Frischling
Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
5
Hallo Siggi-B, wenn es ein problem mit der elektronik noch ware wurde es nicht in der steuergerate gespeichert sein und oder das MKL leuchten. Wie gesagt bei FOH haben die keinen fehler gelessen ausser die KWS und das nur
mit der zundung an. Ich war denn dennach bie bosch und die habe auch keine
gespeicherte fehler gefunden. Konnte es eher vielleicht der zundspulle sein oder was anders mechanish? Bosch hat auch die ansaugkrummer gepruft und nichts gefunden. Also ich glaub auch nicht das es ein luft problem ist. Bosch hat auch die abgas gepruft und es zeigt das die motor fett lauft. Lamda vesucht es zu ausgleichen. Danke!!
 
Thema:

Vectra B '99 V6 X25XE ruckelt

Vectra B '99 V6 X25XE ruckelt - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Opel Vectra B Bj 99 springt nicht mehr an

    Opel Vectra B Bj 99 springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich hätte ein kleines Problem. Mein Auto ein Opel Vectra B BJ 99 hat auf einmal aufgehört zu Starten. Man hört das der Anlager...
  • Opel Vectra B Ölwanne verzweifelt am suchen

    Ölwanne verzweifelt am suchen: Hallo, So langsam bin ich am verzweifeln denn es lässt sich keine Ölwanne für einen Vectra b 1.8 Bj: 9/99 finden. Gibt es da Alternativen oder...
  • Opel Vectra B Scheinwerfer - Vectra B 95-99 und 99-02 kompatibel?

    Scheinwerfer - Vectra B 95-99 und 99-02 kompatibel?: Hiho Folks, leider bin ich im Netz nicht fündig geworden und die Suche hier hat mich nicht weitergebracht, daher der neue Thread... Bei meinem...
  • Opel Vectra B Kühlkreislauf. Vectra B, X 16 XEL, Bj.99

    Kühlkreislauf. Vectra B, X 16 XEL, Bj.99: Hallo, da bin ich wieder mal. Ich hab das Forum und das www. durchsucht, aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Vielleicht kann mir hier...
  • Kühlkreislauf. Vectra B, X 16 XEL, Bj.99 - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Opel Vectra B Bj 99 springt nicht mehr an

    Opel Vectra B Bj 99 springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich hätte ein kleines Problem. Mein Auto ein Opel Vectra B BJ 99 hat auf einmal aufgehört zu Starten. Man hört das der Anlager...
  • Opel Vectra B Ölwanne verzweifelt am suchen

    Ölwanne verzweifelt am suchen: Hallo, So langsam bin ich am verzweifeln denn es lässt sich keine Ölwanne für einen Vectra b 1.8 Bj: 9/99 finden. Gibt es da Alternativen oder...
  • Opel Vectra B Scheinwerfer - Vectra B 95-99 und 99-02 kompatibel?

    Scheinwerfer - Vectra B 95-99 und 99-02 kompatibel?: Hiho Folks, leider bin ich im Netz nicht fündig geworden und die Suche hier hat mich nicht weitergebracht, daher der neue Thread... Bei meinem...
  • Opel Vectra B Kühlkreislauf. Vectra B, X 16 XEL, Bj.99

    Kühlkreislauf. Vectra B, X 16 XEL, Bj.99: Hallo, da bin ich wieder mal. Ich hab das Forum und das www. durchsucht, aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Vielleicht kann mir hier...
  • Oben