Opel Vectra B Vectra b 3 türer

Diskutiere Vectra b 3 türer im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus opel fanz, Da ja jetzt wieder die schrauberzeit beginnt hab ich angefangen bei meiner vecci die türen zu cleanen. Jetzt ging mir durch den...
V

vectra b gutenfürst

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
78
Alter
34
Ort
Teunz/ Oberpfalz
Servus opel fanz,
Da ja jetzt wieder die schrauberzeit beginnt hab ich angefangen bei meiner vecci die türen zu cleanen. Jetzt ging mir durch den kopf die hinteren türen komplett zuzuschweissen. Ich hab in der flash mal nen vecci als 3 türer gesehen. Hat das schonmal wer von euch gemacht oder hat wer bilder davon ? Mich würd interessieren wie man da am besten vorgeht und was der tüv dazu sagt.
Vielen dank für die antworten.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Den Vecci hab ich auch gesehen... Naja, Geschmackssache...

Vorgehen würd ich mal sagen zuschweißen, spachteln und lackieren. Sollte kein Problem sein! Vorher die Teile gut gegen Rost schützen - Du wirst da voraussichtlich nie wieder dran kommen und es könnte sich im schlimmsten Fall irgendwo Wasser sammeln.

TÜV wird wahrscheinlich keine Probleme machen. Du musst den Wagen halt als 2/3-Türer umschreiben lassen. Außerdem brauchste vorne umklappbare Sitze, oder Du nimmst die hinteren Sitze raus und lässt den zu nem Zweisitzer umschreiben.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, die Idee finde ich sehr gut, wobei es am besten aussehen wird wenn man die vorderen Türen verlängert, sodass es eine art Coupe wird. Am besten ginge das mit einer CC Karosse. Wenn Du Karosserieteile zum Basteln und üben brauchst. Ich habe noch ne CC karosse und Türen für Umme abzugeben. Bzw, für Türen drei kröten in die Werkzeugkasse.

das Vorhaben muss eben sehr präzise durchdacht werden, da man ja mit verschlossenen Türen an bestimmte Stellen nichtmehr drankommt. Es fängt schon an mit Seitenschwellerverkleidungen, wenn man Kabel verlegen muss, oder die Monatge /Demonateg von den Türverkleidungen. Türkontaktschalter usw. Nicht, dass da mal was flöten geht und Dein Innenraumlicht irgendwann nichtmehr ausgeht. B-Säulenverkleidungen, welche hinter die Türdichtung geklemmt ist. Tausch von Staubdichtungen am Schweller etc. Ich fürchte es ist doch ne ganze Menge mehr Arbeit als nur verschweißen.Thema Fensterheber hinten etc etc. Rost wird in Zukunft ein Problem werden....
evtl würde ich einen seitenaufprallschutz in den Türrahmen einsetzen und nur eine Türaussenhaut einschweissen. es entstehen sonst zu viele Hohlräume an die Du nie mehr rankommst.

Du hast Dir sicherlich schon Gedanken gemacht, nur mal so meine Gedankenflüsse....

Gutes Gelingen. Grüße


Gutes Gelingen. Grüße
 
V

vectra b gutenfürst

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
78
Alter
34
Ort
Teunz/ Oberpfalz
Das miden hohlräumen stell ich mir auch schwierig vor, wär aber in den griff zu bekommen. Schwieriger wird es wohl sein die vorderen türen zu verlängern, dann müsste man ja auch die hinteren verändern dass die vorderen wieder richtig schließen.
 
GR-green

GR-green

Gesperrt
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
435
Ort
Sachsen/Görlitz/OT Neugersdorf
mit dem gedanken hatte ich auch mal gespiel dachte ne sitzausstattung von astra
nur mein problem war das ich den dann die scheibe in einem stück will sprich keine trennung durch die c säule ( türrahmen)

und die frager wegen rost usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
tür verlängern schön und gut, geht aber nur mit b-säule versetzen. das _legal_ eingetragen kriegen ist so gut wie unmöglich da der nachweis über crashverhalten völlig fehlt. stichwort fahrgastzelle. ebenfalls müsste der seitenaufprallschutz in den türen verändert werden.
 
V

vectra b gutenfürst

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
78
Alter
34
Ort
Teunz/ Oberpfalz
Hab mir das ganze heut nochmal angeschaut, denk aber dass es den aufwand nicht wert ist auch wenns meiner meinung nach schon sehr geil aussieht.
Jetzt hab ich das nächste problem.
Hab ja vor meine türen zu cleanen, die zierleisten hab ich schon weg und in die sicke ein blech eingeschweist, alles wunderbar. Wollte dann heute den hinteren türgriff cleanen, hab aber anscheinend beim schweissen zu viel wärme reingebracht. Jetzt hats mir unterhalb wo der türgriff war ne delle reingezogen, bekomm sie aber mit klopfen nicht mehr raus. Gibts da noch ne lösung oder ist die tür im eimer ? Ich hoffe irgendwer hat nen rat für mich :)
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, das geschieht sehr oft wann man mit dem Schweißen ungebübt ist. Aber wenn man Beulen durch Hitze reinbekommt kann ein geübter vom Fach auch Bäulen durch gezielte Wärmeeinwirkung auch wieder rausspringen lassen. Da Du allerdings ein Blech eingesetzt hast ist die ganze Tür ja quasi in der verzogenen Position noch fixiert. Ob sich das lohnt nochmal jemanden ran zu lassen? Da die Tür jetzt unter Spannung steht wirst Du vernutlich auch später probleme mit Rissen haben, da Du ja spachteln musst.

Setz Dich am WE ins Auto und hol dir bei mir ne neue Tür ab. Oder alle 4 als Ersatz. Sind CC Türen, müssten aber identisch sein.

Gruß
 
GR-green

GR-green

Gesperrt
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
435
Ort
Sachsen/Görlitz/OT Neugersdorf
also ich hab es damals immer stückweise überkreutz geschweißt zund zwischendurch abkühlen gelassen da hat sich nix verzogen!

türen hätte ich auch noch da und auch einen 1,6 16v mit anbauteilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
richtig, über kreuz schweissen und abkühlen. ich denke der user Fummy kann dazu auch was sagen.Der hat es zu früherem Zeitpunkt schon ganz gut erklärt.
Naja Green, Du wohnst ganzschön weit weg für den lieben TE :-P

edit: ich nehms zurück.. Alter wie groß ist denn die Pfalz. Die fängt en Katzensprung von mir an, aber 380KM bis zum TE???
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectra b gutenfürst

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
78
Alter
34
Ort
Teunz/ Oberpfalz
Danke für die angebote aber ich will mir eh nen 2.0 oder nen 2.5 liter vectra zulegen und umbauen. Dann hab ich eh ne tür. Hät nur gerne meine gerettet :). Ich hoff mal dass es auf der andren seite besser klappt.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Jungs langsam...
die hinteren Türen haben ja unten Wasserabläufe, das Wasser läuft unten an der Tür raus, quasi an der Außenseite vom Schweller, wenn Ihr das zubruzelt... dann läuft das Wasser in die Karre....
wenn man die Tür verlängern wollte, wo bekäme man die Fenster her...
Einfacher wär bezüglich der B Säule, Türen so imRX8 Style
 
Thema:

Vectra b 3 türer

Vectra b 3 türer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Tür

    Opel Vectra C Tür: Hallo zusammen, mein Vater fährt ein Opel vectra c z-c mit 22l 155ps von 2005 und ihm ist jemand in die Tür hinten Fahrerseite reingefahren...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?

    Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?: Hallo bei meinem Vectra B-Caravan BJ.97 funktionieren nur die vorderen Türen,der Kofferraum und die Tankklappe mit der ZV. Auch beim abschliessen...
  • Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür

    Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür: Verkaufe Doorboards für je 4 x 16er Lautsprecher. Hatte sie mir selber erst zugelegt, aber da mein Anlagenkonzept sich kompl. geändert hat, habt...
  • Opel Vectra B Türen

    Türen: Hallo Sind die Türen von einem vectra b Caravan identisch mit einem Vectra b Schrägheck? Type DA11
  • Türen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Tür

    Opel Vectra C Tür: Hallo zusammen, mein Vater fährt ein Opel vectra c z-c mit 22l 155ps von 2005 und ihm ist jemand in die Tür hinten Fahrerseite reingefahren...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?

    Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?: Hallo bei meinem Vectra B-Caravan BJ.97 funktionieren nur die vorderen Türen,der Kofferraum und die Tankklappe mit der ZV. Auch beim abschliessen...
  • Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür

    Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür: Verkaufe Doorboards für je 4 x 16er Lautsprecher. Hatte sie mir selber erst zugelegt, aber da mein Anlagenkonzept sich kompl. geändert hat, habt...
  • Opel Vectra B Türen

    Türen: Hallo Sind die Türen von einem vectra b Caravan identisch mit einem Vectra b Schrägheck? Type DA11
  • Oben