Vectra B 2.2 16v Automatik im Sportgang drinne oder nicht?

Diskutiere Vectra B 2.2 16v Automatik im Sportgang drinne oder nicht? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, bei meinem vectra hat sich die beleuchtung der schaltkulisse am Gang verabschiedet. Leider kann ich nicht erkennen, ob der Modus S drinne ist...
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
Hi,
bei meinem vectra hat sich die beleuchtung der schaltkulisse am Gang verabschiedet.
Leider kann ich nicht erkennen, ob der Modus S drinne ist oder nicht auch bei den Kontrolleuchten wird es nicht angezeigt.

woran kann ich erkennen, ob der drinne ist oder nicht?


Gruss
 
Jumbo Jr.

Jumbo Jr.

Foren As
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
119
Alter
42
hi...

fahr ne runde geh vom gas und drück die taste... geht die drehzahl runter heisst das dann das die taste aktiviert war.Jop geht dir drehzahl ein wenig hoch heisst das die taste war nicht aktiviert...
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
danke für die schnelle antwort.

mal die Sache dazwischen:

Was passiert wenn garnichts passiert,also kein schwanken der Drehzahl

Und kann ich die Kulissenbeleuchtung auch selber machen oder muss Opel das machen?
 
Jumbo Jr.

Jumbo Jr.

Foren As
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
119
Alter
42
hmm...dann würde ich das ausprobieren...auf die autobahn fahren und bis 130 voll speed geben dann siehste ja bei welcher drehzahl er schaltet.So in die nächste nothaltebucht taste drücken und das selbe spiel wiederholen.Je nachdem sollte er kurz vorm in den nächsten gang gehen mit s taste höher drehen als ohne s taste.

beim b-vectra weis ich das nicht ob man das wechseln kann...ich denke aber schon...
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
soo habe das mal heute ausprobiert aber scheint nichts zu bewirken die Taste.
Wenn ich den Wagen anlasse, dann leuchtet die S-Leuchte für Sport auf und danach erlischts Sie mit den anderen zusammen.

Woran kann das liegen vielleicht ein defekter Schalter oder ist mein Automatikgetriebe im Kaputt?
 
Jumbo Jr.

Jumbo Jr.

Foren As
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
119
Alter
42
genau so is es bei mir auch...wenn ich das auto starte leuchtet die S im tacho auf und dann erlischt sie wieder...ich würde auf defekten schalter tippen.Wenn du vollgas gibst hast du dann einen kickdown also zurückschalten und power oder eher nicht?? Wenn nicht schein was am steuergerät des getriebe zu sein...denn DAS is bei mir sobald die s leuchte blinkt...und wenn die s leuchte blinkt läuft das getriebe im notlaufprogramm
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
Also zurück schalten tut der bei Kickdown auf jeden Fall.
Hatte das sogar letztens auf der Autobahn da ging es Berg hoch bei ca 100 km/h Kickdown dann ging er in den 3. Gang hat ihm nicht gereicht und danach sofort in den 2. Gang 8)8)8)

Aber blinken tut die Leuchte nicht, sie erscheint nur beim Starten und danach erlischt Sie.

Vielleicht liegt es wirklich an dem Schalter, weil die Kullissenbeleuchtung bei mir auch nicht funktioniert

Wie kann ich das austauschen also die Lampen bzw. den Schalter weisst du das ?
 
Jumbo Jr.

Jumbo Jr.

Foren As
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
119
Alter
42
hmm beim A vectra weis ich es...bzw denk ich mir das es nicht so ein akt ist.Aber beim B hab ich das noch nicht versucht bzw mal nachgeguckt...
will dir da auch nichts falsches sagen ;-)

wenn du dich im forum umguckst wirst du lesen,dass das blinken der S leuchte bedeutet das etwas nicht stimmt und das steuergerät des getriebes auf notprogramm läuft.Ob es beim B vectra auch so ist denke ich mir schon....ABER da deine kulisse nicht beleuchtet ist welhalb auch immer (defekt oder so) denk ich mir das es auch den schalter erwischt hat.
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
Denke ich auch.
BLINKEN TUT DIE LAMPE NICHT ;(;(;(

zum glück also denke ich mal das nichts kaputt ist eher der schalter der ist im a.... ;(

Weisst du denn wo ich eine Anleitung bekomme, wie ich die Schaltkullisenlämpchen tauschen kann?
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
ich weis wollte damit eigentlich nur sagen das es so ist wenn die s taste leuchtet
danke war auch nicht böse gemeint ;(;(

hast du eine Anleitung für mich wie ich die Lampen in der Kulisse austauschen kann?
 
Jumbo Jr.

Jumbo Jr.

Foren As
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
119
Alter
42
sorry nein leider nicht...:nein:
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
also ich habe heute nochmals auf der Autobahn gefahren und dabei ca 4-5 mal die Sportaste gedrückt.
Nach jedem drücken immer wieder Kickdown und da ging er nur bis knapp 5500-5600u/min ich denke mal er müsste mehr durchziehen oder?


Daher Frage ich euch.
Liegt das wirklich an dem Schalter am Automatikhebel oder ist mein Getriebe hinüber?
Ich denke mal bzw hoffe es das es nicht am Getriebe bzw Steuergerät liegt, weil wie Jumbo gesagt hat, würde dann S blinken.
Aber bei mir tut sich rein garnichts.

Weder die Leuchte leuchtet oder es ändert sich was.


BITTE HILFT MIR !!

Gruss
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

weiss keiner woran es liegen kann?

Kann es evtl. eine Sicherung sein und deswegen funktioniert Sport nicht?

Könnte das Steuergerät oder das Getriebe selber kaputt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
109
Ort
Berlin Altglienicke
wenn die Lampe bei Zündung an leuchtet ist die Glühlampe im Tacho selber in Ordnung... gute Sache.
Wenn du denn Motor/Zündung anmachst ist die Automatik im Vectra B immer im normalen Modus, der SportModus und auch der Winter-Anfahr-Modus gehen mit abschalten der Zündung aus falls sie während der Fahrt angeschaltet wurden;(
Check auch mal alle Sicherungen (durchmessen), die Automatikgetriebe sind mit mind. 2 sicherungen, eher mit 3 je nach Aussttung abgesichert, falls eine kaputt ist kann es schon sein dass das getriebe normal schaltet/keine Fehler ausblinkt und sich der Sport und Wintermodus nicht aktivieren lassen.

Die Beleuchtung an der Schaltkulisse ist ganz einfach: Den Deckel unter der Handbremse von vorne nach oben raushebeln, dort siehst du dann den Anschluss für die Diagnose und in Richtung Schalthebel zwei Schrauben=> rausschrauben
dann die Blende wo die Fensterheberschalter drin sind (falls du welche hast) nach oben abhebeln. dann kannste das ganze Gedöns was den Automatikwählhebel verkleidet auch abnehmen;(
Lampen: sind 2 Stück, eine links von der seite und eine links von hinten aus Richtung Handbremse. Gibts im Doppelpack so zwischen 2,95 und 4,00€

hoffe das hilft weiter, wenn nicht muss ich doch mal schnell fotos machen gehen...
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
Super vielen Dank.
Aber du denkst auch, dass es höchstwahrscheinlich nicht am Getriebe selber liegt oder, weil sonst würde er auch in D nicht fahren und in D fährt er Super 8)8)

Das mit den Glühlampen wechsel, würde mit Fotos besser.

Wäre Super wenn du hier die reinstellen würdest :bowdown::bowdown::]:]

und was ich noch fragen wollte.

Wird die S-Taste oben am Knüppel selber auch beleuchtet oder bleibt die Dunkel?

Gruss
 
H

hwessel

Frischling
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
6
Ich habe auch das gleiche Verhalten.
Durch drücken des "S" am Automatikhebel passiert nichts. Er schaltet nicht in den Sportmodus.

Ich habe dann den Schalter auseinander gnommen, da ich vermutete, dass der defekt war.
Aber daran lag es nicht. Es muss also an der Verkabelung oder am Steuergerät liegen. Habe aber noch nicht weiter geschaut, da ich den Sportmodus eigentlich nicht benötige.
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Wird die S-Taste oben am Knüppel selber auch beleuchtet oder bleibt die Dunkel?

Gruss
Also, bei meinem ist die Taste immer dunkel, ich weiß, dass das OK ist, weil ich beim FOH mal nachgefragt habe, wie die Taste eigentlich rausgeht. Die wollte ich durch einen hübschen roten Knopf mit Beschriftung "Go, Baby, Go!" ersetzen - so wie in "nur 60 Sekunden" bei Eleanor verbaut
 
Thema:

Vectra B 2.2 16v Automatik im Sportgang drinne oder nicht?

Vectra B 2.2 16v Automatik im Sportgang drinne oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik

    Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik: Moin erstmals! Ich in komplett neu im Forum und grüße daher erstmal ganz freundlich in die Runde. Ich hab da ein kleines Problem mit meinem...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand

    Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand: Hallo Leute, Dadurch ich schon in der Werkstatt war bezüglich diesem Problem und es noch immer nicht weg ist weiß ich leider nicht weiter! Immer...
  • Opel Vectra B Vectra B Automatik 1,6 16V - Kaufberatung

    Vectra B Automatik 1,6 16V - Kaufberatung: Hallo zusammen, hoffe das Thema gabs noch nicht, wenn doch.... mit nem Link schlagen (hab zumind. nix gefunden) Ich überlege meinen Veci wg. TÜV...
  • Vectra B Facelift sucht neuen Besitzer 850 Euro

    Vectra B Facelift sucht neuen Besitzer 850 Euro: Verkaufe einen Vectra B Facelift Limosine, 1.6 16V mit Automatik Getriebe
  • schlachte Vectra B 2,2 16V z22se Automatik Checkheftgepflegt

    schlachte Vectra B 2,2 16V z22se Automatik Checkheftgepflegt: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon beschrieben schlachte ich den verunfallten Vectra B vom Mirac. hier könnt ihr euch alle Daten genau...
  • schlachte Vectra B 2,2 16V z22se Automatik Checkheftgepflegt - Ähnliche Themen

  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik

    Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik: Moin erstmals! Ich in komplett neu im Forum und grüße daher erstmal ganz freundlich in die Runde. Ich hab da ein kleines Problem mit meinem...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand

    Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand: Hallo Leute, Dadurch ich schon in der Werkstatt war bezüglich diesem Problem und es noch immer nicht weg ist weiß ich leider nicht weiter! Immer...
  • Opel Vectra B Vectra B Automatik 1,6 16V - Kaufberatung

    Vectra B Automatik 1,6 16V - Kaufberatung: Hallo zusammen, hoffe das Thema gabs noch nicht, wenn doch.... mit nem Link schlagen (hab zumind. nix gefunden) Ich überlege meinen Veci wg. TÜV...
  • Vectra B Facelift sucht neuen Besitzer 850 Euro

    Vectra B Facelift sucht neuen Besitzer 850 Euro: Verkaufe einen Vectra B Facelift Limosine, 1.6 16V mit Automatik Getriebe
  • schlachte Vectra B 2,2 16V z22se Automatik Checkheftgepflegt

    schlachte Vectra B 2,2 16V z22se Automatik Checkheftgepflegt: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon beschrieben schlachte ich den verunfallten Vectra B vom Mirac. hier könnt ihr euch alle Daten genau...
  • Oben