Vectra-B 1996 - Verbrauch

Diskutiere Vectra-B 1996 - Verbrauch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, hab folgendes Problem :Fragezeichen: Unzwar habe ich ein Vectra-B Erstzulassung Januar 1996 2.0-16V x20XEV mit 100kW (Automatik) usw. Habe...
K

kew

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
21
Alter
35
Hi,
hab folgendes Problem :Fragezeichen: Unzwar habe ich ein Vectra-B Erstzulassung Januar 1996 2.0-16V x20XEV mit 100kW (Automatik) usw.

Habe das Auto von meinen Großeltern... Es wurde immer gepflegt ist in einem Top Zustand. Inspektionen wurden immer gemacht usw... Hat auch gerade erst TüV ohne Mängel bestanden :)

Jetzt aber zu meinem Problem... Es ist ja ein 60l Tank. Ich habe mich erschrocken als ich das 2te mal getankt habe. Ich bin keine 400km gekommen O.O bei normaler fahrweise :(

Meine Großeltern sind damit mehrere Jahre nur in der Stadt gefahren also 1-2 km zum supermarkt das wars aber auch.

Der Opelhändler meinte ich sollte jetzt mehrere Ölwechseln in einem relativen kleinem Zeitraum machen, aber bringen diese Ölwechsel echt so viel!?

In dem Opelbuch steht ein Verbrauch von:
Stadt: 10,8
bei 90kmh: 5,6
bei 120kmh: 6,8

von den Werten bin ich ja weit entfernt :(

Und das Auto wird täglich mind. 25km gefahren (Arbeitsweg) inkl. Autobahn & Stadtverkehr :-(

Ich hoffe mir kann noch jmd Tipps geben :[
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Wie lange hast du den Vectra denn jetzt???? also wieviele KM bist du in dieser Zeit damit gefahren?? Ich vermute mal das der Vecci dicht sein wird, durch den Stadtverkehr.

Das passiert, wenn Auto nur immer ein paar km bekommen oder längere Zeit stehen.
 
K

kew

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
21
Alter
35
Habe den Vectra seit ca. 2 Monate. Davor stand er ca. 5-6 Monate in der Halle vom Opelhändler.

Aber fahren tut er sonst eigtl gant gut hab ihn auch schon auf der Autobahn locker auf 200 kmh gebracht um ihn einmal durch zu pusten :]

Wollte gerade mal los und ein Ölwechseln machen lassen... Brauch man dafür ein Termin oder kann man vor Ort warten?! Bei ATU, Pitstopp, Euromasters oder wie sie auch alle heißen..
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Habt ihr bei euch in der nähe nicht www.mrwash.de ??? die bieten nen Ölwechsel inkl Filter je nach Öl für höchstens 55€an. Und das ist Shell Öl. Da kannste ohne Termin hin falls die noch offen haben. Und die Ölmenge die in´s Auto rein geht spielt da keine Rolle. Waren letztens selbst da und der BMW braucht 7,5l Öl.

Was ich dir raten würde die Zündkerzen mal zu erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kew

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
21
Alter
35
Ne leider nicht.

ölwechsel
Leichtlauf -
MotorENöl
10 W 40, inkl. bis zu 4 Liter
Öl und Wechselservice,
zzgl. Filter
29,-
Angebot von Euromaster... Ist doch soweit dann auch ok oder?!

Im handbuch steth was von Motoröl mit Filterwechsel: 4,0l

Also sollte es reichen :\
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
okay der Preis ist net zu verachten. Selbst wenn er jetzt 10€ teuerer sein sollte ist das auch i.o. Vorallem machst du dir net die Finger schmutzig, hast nicht das Problem mit der Altölentsorgung usw.
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Auf jeden Fall braucht der Wagen noch einige tkm bei guter Belastung, um wieder "normal" zu verbrauchen, aber das wird schon. In jedem Falle nicht zu sehr jagen am Anfang, da Du sonst mehr kaputt machst als es nutzt.

Grüße!
 
K

kew

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
21
Alter
35
okay.. ölwechsel hat mich jetzt 36€ inkl allem gekostet :) Jetzt bin ich mal gespannt ob das was gebracht hat ?(
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Also erstmal hallo in die Runde. Bin ein Neuling hier, aber dachte ich poste mal zu diesem Thread, da ich auch ein Neuling in sachen vectra bin und somit gleich meine ersteindrücke poste.

Habe nen Vectra B '96 Benziner mit 114 ps? 86kw glaub ich, und ich komm bei mittelmässiger fahrweise auf ca. 700km mit nem volltank von 60l. meine spitze war bis jez 814km wo ich jedoch sehr sehr sehr sehr vernünftig mein gaspedal genutzt habe :D

mit 400km is auf jeden fall irgendwas falsch am laufen. vl. die lange stehzeit, oder dass er von älteren fahren "totgefahren" wurde? :) Aber einfach dem Wagen ein bisschen zeit geben, und wie ein vorposter schon sagte, nicht direkt volldruck ausüben, das tut dem motor definitiv nicht gut.

Viel glück und besserung deinem wagen :)

LG
 
K

kew

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
21
Alter
35
hm hab 100 kw :\ und automatik... Stimmt das eigtl. das Automatik mehr verbraucht als manuell ?!

Mal eine dumme frage... in den opel heftchen steht nen reifen druck von iwat 1,8 bar und 2,2 oder so...

Kann ich nicht mehr drauf packen!? Wo wäre das maximum!?
 
M

Midnightfate

Gast
Automatik soll nen Liter mehr verbrauchen wie Schaltung aber ohne Gewähr.

Ich hau immer so 2,3 - 2,4 drauf.
 
F

Frigo

Frischling
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
4
Alter
46
Ort
Witten - NRW
Hallo Zusammen

Als ich meine 2.0 16V bekommen habe, hat der auch
mal eben 12,5 L geschluckt X(

Nach ca. 2 Monaten habe ich je nach Fahrweise einen
Verbrauch von ca.7,5 - 10,5 L, wobei die 7,5L mehr bei
ruhiger Fahrt auf der Autobahn zustande gekommen sind.

Kurz gesagt, 9 - 10 L verbraucht mein 2.0 16V in der Regel!

Gruß

Frigo

PS: Fahre zurzeit 15w40 ÖL, werde aber nach der Rep. der
VD Dichtung auf 10w40 umsteigen.
PPS: Das ÖL kann auch was mit dem Verbrauch zu tun haben.
 
Thema:

Vectra-B 1996 - Verbrauch

Vectra-B 1996 - Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wie das Radiatorkühlmittel beim Vectra B Baujahr 1996 entleeren?

    Wie das Radiatorkühlmittel beim Vectra B Baujahr 1996 entleeren?: Hallo, Hab einen Vectra B 16V 1.6 Benzin, Motor X16XEL, Baujahr 1996 und möchte gerne das Kühlmittel vom Radiator leeren. Ich dachte das würde...
  • Biete E –TECH Vectra B (J96) 1996-2001 Reparaturanleitung Werkstatthandbuch

    Biete E –TECH Vectra B (J96) 1996-2001 Reparaturanleitung Werkstatthandbuch: Moin, hab noch ein E –TECH Vectra B (J96)1996-2001ReparaturanleitungWerkstatthandbuch und ein So wirds gemacht von H.R.Etzold für Vectra B und...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B nimmt schlecht gas an BJ:1996 2Liter Benziner

    Opel Vectra B nimmt schlecht gas an BJ:1996 2Liter Benziner: Hallo Leute, Undzwar wie im Titel beschrieben habe ich das Problem das mein Wagen etwas schlecht Gas annimmt. Es passiert immer sehr...
  • Opel Vectra B tobseNN's Glossy Red Vectra

    tobseNN's Glossy Red Vectra: So ich wollte mich und meinen Vecci dann auch mal vorstellen. Gab ja immer nur so pö-á-pö paar Fotos. Bin der Tobi, komme aus Duisburg und bin 22...
  • Suche Teile für Opel Vectra B 1,8L 1996 Automatik

    Suche Teile für Opel Vectra B 1,8L 1996 Automatik: schön guten abend, ich suche einmal die Plastikabdeckung für die lautsprecherbox an der fahrertür unten meine ist leider zerbrochen... sowie den...
  • Suche Teile für Opel Vectra B 1,8L 1996 Automatik - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wie das Radiatorkühlmittel beim Vectra B Baujahr 1996 entleeren?

    Wie das Radiatorkühlmittel beim Vectra B Baujahr 1996 entleeren?: Hallo, Hab einen Vectra B 16V 1.6 Benzin, Motor X16XEL, Baujahr 1996 und möchte gerne das Kühlmittel vom Radiator leeren. Ich dachte das würde...
  • Biete E –TECH Vectra B (J96) 1996-2001 Reparaturanleitung Werkstatthandbuch

    Biete E –TECH Vectra B (J96) 1996-2001 Reparaturanleitung Werkstatthandbuch: Moin, hab noch ein E –TECH Vectra B (J96)1996-2001ReparaturanleitungWerkstatthandbuch und ein So wirds gemacht von H.R.Etzold für Vectra B und...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B nimmt schlecht gas an BJ:1996 2Liter Benziner

    Opel Vectra B nimmt schlecht gas an BJ:1996 2Liter Benziner: Hallo Leute, Undzwar wie im Titel beschrieben habe ich das Problem das mein Wagen etwas schlecht Gas annimmt. Es passiert immer sehr...
  • Opel Vectra B tobseNN's Glossy Red Vectra

    tobseNN's Glossy Red Vectra: So ich wollte mich und meinen Vecci dann auch mal vorstellen. Gab ja immer nur so pö-á-pö paar Fotos. Bin der Tobi, komme aus Duisburg und bin 22...
  • Suche Teile für Opel Vectra B 1,8L 1996 Automatik

    Suche Teile für Opel Vectra B 1,8L 1996 Automatik: schön guten abend, ich suche einmal die Plastikabdeckung für die lautsprecherbox an der fahrertür unten meine ist leider zerbrochen... sowie den...
  • Oben