Vectra B 1.6 16V springt nicht mehr an

Diskutiere Vectra B 1.6 16V springt nicht mehr an im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe gemeinde, ich stell mich kurz vor: ich bin 21 Jahre alt und habe mir im Juni einen 1.6 16v vectra b Bj. August 1998 gekauft. Ich...
C

Crystal

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
11
Ort
Bonn
Hallo liebe gemeinde,

ich stell mich kurz vor:
ich bin 21 Jahre alt und habe mir im Juni einen 1.6 16v vectra b Bj. August 1998 gekauft.
Ich habe eine Anlage eingebaut (nichts großes)
Hifonics TX12
Hifonics ZXi6406
und Lautsprechern von Crunch als Front System noch über das Radio laufen.
Und meine Hobbys sind Frauen und Autos^^
so das wäre erledigt :)


Jetzt habe ich bisher mit diesem Fahrzeug schon wieder Probleme.
Im Juli wurde der Generator erneuert samt Zahnriemenwechsel und Keilrippenriemenwechsel. Frisches Öl und Bremsen hab ich ihm dann verpasst.

Jetzt habe ich das Problem das er seit gestern Nacht (-5C°) nicht mehr anspringt.
Ich habe ihn mithilfe meines Nachbarn versucht zu überbrücken (er hat einen Golf V 1.9 tdi) sein Motor ist dabei natürlich gelaufen.
Doch bei meinem Fahrzeug tat sich beim Zündschlüssel drehen nichts.
Kein Klacken des Anlassers zu hören, alle typischen Kontrollleuchten sind dauerhaft an wie es auch üblich ist bei Zündung. (gehen bei mir jedenfalls erst aus wenn der Wagen läuft).

Jetzt habe ich die Batterie ausgebaut und zum Laden gebracht. Die Batterie war so tot das er diese nichtmal prüfen konnte. Über Nacht wird versucht diese aufzuladen.

Woran kann es liegen das der Wagen nicht anspringt?
Ich mein an der Batterie kanns doch nicht liegen das selbst beim Überbrücken kein Mucks vom Leben zu hören ist?

Mir ist klar das ich hier nicht DIE Lösung kriege aber vielleicht anreize von anderen Vectra B Fahrern die das gleiche Problem hatten / haben die mir da eine Richtung weisen können.

Ich hoffe das Thema passt hier rein und ist sachlich in ordnung.


Mit freundlichem Gruß,

Markus
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Das mit der Batterie ist möglich .
Ist zwar selten das sie so platt ist , das der Wagen nicht mit Starthilfe anspringt , aber das hatte ich auch erst vor kurzen auch bei einen Renault .
(Bei den ist das öfters :(.
Anlasser dreht sogar (Mit Starthilfe ), aber er sprang nicht an .
Erst mit ein Booster von Renault ist der angesprungen .
Die Batterie hatte nur noch eine Spannung von ca 8-9 Volt ohne Last .
Also total defekt über Nacht :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
salieri

salieri

Doppel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
202
Ort
Nordhessen
Naja war ma mit nem Vectra a 2,0i unterwegs und da war nach ner halben 3/4 stunde Radio hören (orig. ohne extra Anlage in dem Auto) die Batterie ebenfalls so tot das er selbst mit Starthilfe nit Angesprungen ist. Klar die Batterie war wohl vorher schon relativ schwach aba ich dachte ne ca. ne halbe std mukke hören wird ihr wohl nit schaden....
 
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
klingt nach zellenbruch in der batterie, da hilft auch kein laden mehr. nimm ne andere batterie zum testen und wenn es dann funzt wirst du um nen neue batt nicht drumherum kommen.

das gleich problem hat ich am toyo vom schwiegervater, neue batt rein und es ging wieder
 
C

Crystal

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
11
Ort
Bonn
hi
finde es immer schade wenn die problembehebung am ende des threads nicht steht.
darum meins.

Es war der Starter.
Ausgetauscht funktioniert wieder alles =)

trotzdem danke für eure hilfe
 
F

Fred_Surricta

Frischling
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
8
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem mit meinem Vectra B 1,6i 16V. Wenn der Motor(raum) kalt war, drehte der Anlasser und Wagen springt einwandfrei an. Sobald man eine kurze Strecke gefahren ist (Motorraum warm) dreht der Anlasser beim Zündschlüsseldreh nicht. Relais im Sicherungskasten zieht aber an. Da man bei dem Vectra schlecht an den Anlasser rankommen kann, konnte ich den "Hammertrick" auch nicht auf dem Supermarktparkplatz anwenden. Ich habe dann pauschal einen neuen Anlasser (komplett: Magnetschalter + Anlasser) besorgt und getauscht. Das Problem ist damit behoben. P.S.: Original-Ersatzteil = ~ 40,-€ in der Bucht. Da der FOH wahrscheinlich deutlich mehr aufruft, wäre die Bitte an einen technisch versierten Freund und unter Zuhilfenahme einer Hebebühne in einer Selbsthilfewerkstatt ratsam. Viel falsch machen kann man beim Anlassertausch eigentlich nicht.
 
Thema:

Vectra B 1.6 16V springt nicht mehr an

Vectra B 1.6 16V springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra-B 1.8 16V, Leerlauf

    Vectra-B 1.8 16V, Leerlauf: Hallo zusammen Habe folgendes Problem Das Auto springt bei kaltem Motor problemlos an und macht während der Fahrt keine Probleme wenn ich ihn...
  • Opel Vectra B Vectra B 1.8 16V mit dem X18XE Motor springt nicht mehr an

    Vectra B 1.8 16V mit dem X18XE Motor springt nicht mehr an: Hi Leute ich bin neu hier und bräuchte mal ne Hilfe. Den mein Vectra springt nach dem Motor aus &ein bau nicht mehr an. Die Benzinpumpe macht auch...
  • Opel Vectra B Edition 2000 1.8 16V springt nicht an

    Opel Vectra B Edition 2000 1.8 16V springt nicht an: guten abend ich hab ein problem mit dem vectra von meinem kumpel, der wagen will einfach nicht anspringen, anlaser dreht munter motor wackelt...
  • Vectra B 1.8 16V springt nicht mehr an

    Vectra B 1.8 16V springt nicht mehr an: Hallo, bin neu hier und brauche eure Hilfe. Mein Vectra B 1,8 16V springt nicht mehr an. Als ich ihn am Vorabend abstellte lief er noch top...
  • vectra b 2.0di 16v springt nicht an

    vectra b 2.0di 16v springt nicht an: lieber vectra gemeine !!!!! habe problem mit meine vectra weil jedes mal wenn ich anstarte nach lange zeit 6-10 std , springt an für nur 1-2sec...
  • vectra b 2.0di 16v springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra-B 1.8 16V, Leerlauf

    Vectra-B 1.8 16V, Leerlauf: Hallo zusammen Habe folgendes Problem Das Auto springt bei kaltem Motor problemlos an und macht während der Fahrt keine Probleme wenn ich ihn...
  • Opel Vectra B Vectra B 1.8 16V mit dem X18XE Motor springt nicht mehr an

    Vectra B 1.8 16V mit dem X18XE Motor springt nicht mehr an: Hi Leute ich bin neu hier und bräuchte mal ne Hilfe. Den mein Vectra springt nach dem Motor aus &ein bau nicht mehr an. Die Benzinpumpe macht auch...
  • Opel Vectra B Edition 2000 1.8 16V springt nicht an

    Opel Vectra B Edition 2000 1.8 16V springt nicht an: guten abend ich hab ein problem mit dem vectra von meinem kumpel, der wagen will einfach nicht anspringen, anlaser dreht munter motor wackelt...
  • Vectra B 1.8 16V springt nicht mehr an

    Vectra B 1.8 16V springt nicht mehr an: Hallo, bin neu hier und brauche eure Hilfe. Mein Vectra B 1,8 16V springt nicht mehr an. Als ich ihn am Vorabend abstellte lief er noch top...
  • vectra b 2.0di 16v springt nicht an

    vectra b 2.0di 16v springt nicht an: lieber vectra gemeine !!!!! habe problem mit meine vectra weil jedes mal wenn ich anstarte nach lange zeit 6-10 std , springt an für nur 1-2sec...
  • Oben