Vectra B 1.6 16V Motortuningtip`s benötigt!!!

Diskutiere Vectra B 1.6 16V Motortuningtip`s benötigt!!! im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich hab vor meinen Vectra B 1.6 16V Bj. 01/99 ein wenig flotter zu machen! Der sollte aber natürlich trotzdem noch Alltagstauglich bleiben...
F

freshman2

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
8
Alter
44
Hallo!
Ich hab vor meinen Vectra B 1.6 16V Bj. 01/99 ein wenig flotter zu machen! Der sollte aber natürlich trotzdem noch Alltagstauglich bleiben und nicht nach ein paar tausend km den Geist aufzugeben :ghost: :ghost: ! Ich hatte z.B. an RAM von Lexmaul,einen Krümmer und einen Sportluftfilter gedacht! Wie wäre es vielleicht mit einen Turbo? :hammer: ;( :super: ;( :hammer: !! Gibt es so etwas überhaupt und macht es Sinn für so einen kleinen Motor? Über jeden Tip bin ich sehr Dankbar, weil ich auf dem Gebiet ein ziemlicher Neuling bin!

Danke im Vorraus!

Freshman2
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
einen 1,6er etwas aufzumachen ist meist ein Sache mit dem Rechenschieber, da ein Tuning mit spürbare Leistungssteigerung auch seinen Preis hat. K+N Filter und Fächerkrümmer bringen da ausser einem lauteren Motorengeräusch nicht wirklich was an Leistung. Anbieten würde sich da zb. eine andere Nockenwelle, andere Ansaugbrücke oder das Aufmachen der Ein und Auslässe bzw. eine Kopfbearbeitung was aber wiederum einiges an Erfahrung vorraussetzt. Eine Alternative wäre auf 2 Liter 16 V umzubauen, denn mehr Hubraum bringt auch von unten heraus mehr Spritzigkeit.
 
F

freshman2

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
8
Alter
44
Es ist mir schon klar das ein Neuer (großer) Motor besser wäre! Dann müsste ich aber auch die Bremsanlage, die Motoraufhängung und möglicherweise den Kabelbaum wechseln bzw. umbauen! Da dachte ich das ein Umbau des 1.6ers einfacher wäre! Ein wenig mehr durchzug würde mir schon reichen! Es muß nicht unbedingt ein "Miniferrari" werden :redface: 8) :redface: !

Freshman2
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Klar, ein neuer Motor zieht ein paar Umbaumassnahmen hinter sich her. Gut, wenn du mit ein paar PS zufrieden bist. Ich denke 20 PS bekommst du über Tuning in der oben beschriebenen Form rausgeholt.
 
Thema:

Vectra B 1.6 16V Motortuningtip`s benötigt!!!

Vectra B 1.6 16V Motortuningtip`s benötigt!!! - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

    Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v

    Vectra b Caravan 1,6 16v: Guten Abend alle kann mir jemand helfen ich habe volgendes Problem der Motor läuft im Stand unrund und bei voll lasst ist ganigs und wenn ich den...
  • Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1

    Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1: Guten abend, ich bitte um hilfe habe vor 2 Monaten meinen opel vectra b 1.8l 16v 2000er Edition gekauft Motor: X18XE-1 unzwar folgendes problem er...
  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik

    Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik: Moin erstmals! Ich in komplett neu im Forum und grüße daher erstmal ganz freundlich in die Runde. Ich hab da ein kleines Problem mit meinem...
  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

    Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v

    Vectra b Caravan 1,6 16v: Guten Abend alle kann mir jemand helfen ich habe volgendes Problem der Motor läuft im Stand unrund und bei voll lasst ist ganigs und wenn ich den...
  • Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1

    Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1: Guten abend, ich bitte um hilfe habe vor 2 Monaten meinen opel vectra b 1.8l 16v 2000er Edition gekauft Motor: X18XE-1 unzwar folgendes problem er...
  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik

    Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik: Moin erstmals! Ich in komplett neu im Forum und grüße daher erstmal ganz freundlich in die Runde. Ich hab da ein kleines Problem mit meinem...
  • Oben