Vectra B 1.6 16V dreht im Standgas auf bis zu 4000 U/min

Diskutiere Vectra B 1.6 16V dreht im Standgas auf bis zu 4000 U/min im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Opel Vectra 1.6 16V, BJ 12/96. Seit einer Woche dreht der Motor im Standgas bis auf 4000 Touren hoch. Da...
V

Vectra-Fahrer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
5
Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Opel Vectra 1.6 16V, BJ 12/96. Seit einer Woche dreht der Motor im Standgas bis auf 4000 Touren hoch. Da denken, wenn man an der Ampel steht, natürlich alle, man will Rennen fahren...vor allem mit dem Remus Auspuff ist das dann ziemlich peinlich...

Das Drosselklappenpotenzometer haben wir bereits geprüft, daran liegts nicht. Was meint ihr? Leerlaufregelventil? Oder kommt noch etwas anderes in Betracht?

Schon mal Danke für die Antworten.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Kann nur was mit der Drosselklappe zu tun haben, schließ anscheinend nicht ordentlich, macht er das immmer oder sporadisch?
 
V

Vectra-Fahrer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
5
Hallo. Vielen Dank für die Antwort.

Das komische, er dreht selbst so hoch, wenn man die Drosselklappen zudrückt. Da sollte er ja normal gar keine Luft bekommen.

Das macht er seit einer Woche durchgehend. Uns hat auch schon ein Bekannter, der KFZ-Meister ist Tipps gegeben, eben das mit dem Drosselklappenpot., aber ausgebaut und durchgemessen, die Widerstände bei den jeweiligen Drosselklappenstellungen passen.

Das Abgasrückführungsventil hat auch schon seit Jahren Probleme gemacht. Mal feste draufgeklopft, gings wieder. Das hatte kurz vorher wieder Probleme gemacht (Drehzahl ist immer wieder in Keller im Leerlauf und ab und zu einfach aus), drum dachten wir, das hat vielleicht irgendwas damit zu tun. Jetzt haben wir ne Kupferplatte ran, dass das dauerhaft geschlossen ist. Problem nachwievor das Gleiche...

So einen neuen Leerlaufsteller haben wir bereits da, nur kostet der auch wieder 100 Euro... Drum wäre ich dankbar, wenn jemand einen Rat hat.

Danke
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
wenn die drosselklappe zu ist und er dreht hoch, muss was undicht sein, heißt er zieht sich noch vor der Drosselklappe im Ansaugsystem luft!

Mal die spinne oben mit den 4Röhren drauf abgehabt?

erstmal mein beileid für den alten x16xel, is doof dran zu arbeiten, da drosselklappe so tief versteckt sitz, hab schon den neuen x16xel, da ist das arbeiten einfacher!
 
V

Vectra-Fahrer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
5
Wahre Worte ;-) Naja, wir probieren weiter...
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
also frage, wenn du den schlauch zum luftfilterkasten an der drosselklappe abmachst und denn die hand auf den stutzen drückst, säuft er ab?
 
V

Vectra-x20

Mopedschrauber
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
18
Alter
33
wie schon gesagt scheint er irgendwo falschluft zu ziehen o.ä.
kontrollier mal den kompletten ansaugtrakt ob evt dichtungen kaputt sind bzw schläuche rissig oder ab sind.

Gruß Julian
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
wie schon gesagt scheint er irgendwo falschluft zu ziehen o.ä.
kontrollier mal den kompletten ansaugtrakt ob evt dichtungen kaputt sind bzw schläuche rissig oder ab sind.

Gruß Julian
genau, daher wär es einfach die drossel zu zu halten, da denn der sog an der undichtenstelle verstärkt wird und man es besser orten kann!
 
V

Vectra-Fahrer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
5
undicht ist nix. haben schon mit starterspray und bremsenreiniger überal reingesprüht um zu schauen, ob er dann höher dreht, was er ja müsste.

wir haben ein auslesegerät da... gibt es da irgendwo eine übersicht zu den soll-werten?
 
V

Vectra-Fahrer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
5
gestern alles mit Bremsenreiniger sauber gmacht, Leerlaufsteller, usw, Steuergerät war oxidiert, kam wohl wasser ran, auch sauber gemacht. Ging nicht. Später noch mal probiert, ging nicht... und heute früh lief er auf einmal ohne Probleme.. ist das nicht ein Ding?
 
Thema:

Vectra B 1.6 16V dreht im Standgas auf bis zu 4000 U/min

Vectra B 1.6 16V dreht im Standgas auf bis zu 4000 U/min - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

    Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v

    Vectra b Caravan 1,6 16v: Guten Abend alle kann mir jemand helfen ich habe volgendes Problem der Motor läuft im Stand unrund und bei voll lasst ist ganigs und wenn ich den...
  • Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1

    Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1: Guten abend, ich bitte um hilfe habe vor 2 Monaten meinen opel vectra b 1.8l 16v 2000er Edition gekauft Motor: X18XE-1 unzwar folgendes problem er...
  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik

    Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik: Moin erstmals! Ich in komplett neu im Forum und grüße daher erstmal ganz freundlich in die Runde. Ich hab da ein kleines Problem mit meinem...
  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

    Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v

    Vectra b Caravan 1,6 16v: Guten Abend alle kann mir jemand helfen ich habe volgendes Problem der Motor läuft im Stand unrund und bei voll lasst ist ganigs und wenn ich den...
  • Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1

    Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1: Guten abend, ich bitte um hilfe habe vor 2 Monaten meinen opel vectra b 1.8l 16v 2000er Edition gekauft Motor: X18XE-1 unzwar folgendes problem er...
  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik

    Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik: Moin erstmals! Ich in komplett neu im Forum und grüße daher erstmal ganz freundlich in die Runde. Ich hab da ein kleines Problem mit meinem...
  • Oben