Opel Vectra A Vectra A2000 Motorredvidierung + Tuning

Diskutiere Vectra A2000 Motorredvidierung + Tuning im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Besitze seit kurzen nen Vectra A2000 bj. 1992 .. mit dem üblichen C20XE - Laufleistung 185 000km! Motortronic 2,5 oder 2.8 ist mir...
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pati

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Hallo Leute!

Besitze seit kurzen nen Vectra A2000 bj. 1992 .. mit dem üblichen C20XE - Laufleistung 185 000km! Motortronic 2,5 oder 2.8 ist mir derweil noch nicht bekannt :-(

Da ich den Vectra komplett neu aufbauen will ( Motor, Lackierung usw.. )
Habe ich mich entschlossen mit der Motorrevidierung anzufangen!
Hab auch schon mit einer Namhaften Firma in meiner Umgebung Kontakt aufgenommen und ein Gespräch geführt!
Eine Motorrevidierung ist klarerweise machbar, nur ich möchte auch gleich ein Tuning am Motor vornehmen!
Da die Firma von mir wissen will was und wie Sie tunen sollen, möchte ich gern von euch Wissen, was gemacht werden muß um meinen Wünschen zu entsprechen!

Meine Wünsche:
Haltbar muß es sein ( Es sollten die "klein Teile" auf die Tuning maßnhamen angepasst werden )
PS Vorstellung: ca. 175 - 185 PS
Wichtig wäre mir auch vom Start weg eine Spritzigere Leistung zu bekommen!

Mein Budget für dieses Vorhaben Beträgt etwa: 3000 Euro, wovon etwas weniger als die Hälfte für die Revidierung des Motors abfallen würde!

Mit bestem Dank im vorhinein :-):151:
 
DS237

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Gelber Engel
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also echte 175-185 ps werden mit 1500 euro kein problem sein, aber mit üherhohlen ist da nicht wirklich viel drin. beim xe würde ich mir auch nicht so dir sorgen machen, mein bruder fährt den motor in der rallye und in seinem vorherigen kadett haben wir bei 200tkm andere nockenwellen verbaut eine gruppe a anlage und den chip angepasst. rausgekommen sind sehr gut fahrbare 174 ps. und wie gesagt der motor hält schon länger im renneinsatz. ich würde an deiner stelle mal die kompression messen lassen, wenn die noch gut ist würd ich den motor nur neu abdichten. nockenwellen würde ich maximal 276er verbauen ,wenn du höher gehen willst mit der gradzahl müßten andere ventilfedern mit rein und das heist der kopf muß runter. lass bei den nocken dann auf jeden fall auch den chip mit anpassen!!!
ich denk wenn du nocken chip und abdichtung machst ist dein geld schon aufgebraucht.
du hast übrigens die 2.5er motronic.
 
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pati

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Danke für deine Antwort!!!
Habe mir gestern abend noch überlegt, ob ich mir nicht die Einzeldrosseleinspitzung von dbilas holen soll und diese mitsamt einer Gruppe A Anlage einbauen lasse!

Die Nockenwellen würd ich standart lassen und bei der Motorrevidierung die Sachen verstärken lassen, welche benötigt werden um diese Einzeldrossel dauerhaft auszuhalten!
Dies werd ich mal heute bei dbilas anfragen :-)
 
iCE-tEA

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für 1500 bekommste bei bilas gerade mal die einzeldrossel... die bringt dir aber ohne die richtigen nockenwellen fast garnix... ausserdem ist ne einzeldrossel ohne frei programierbares stg nich so der bringer... also dann lieber nen lexmaul ram oder das eds saugrohr und gescheite nockenwellen.... aber mit 1500 tacken kommste egal wie eh nicht weit....
 
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pati

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Hi!
Die 1500 sind halt ein Richtpreis!
Es kann durchaus sein das ich von meinen Motorschleifer noch einen Rabatt bekomme und dann 2000 oder 2500 zur Verfügung habe!

Am besten wär wenn ihr mir ein "SET" sagt das meinen wünschen entspricht ;-)
 
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Opelix@vectra 2-0i

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geh zu einem vernünftigen tuner.dem sagst du deine wünsche und dann sagt er dir was zu dir passt bzw er die empfiehlt.
ich habe meinen zylinderkopf zu dsop geschickt.lasse einen öl/wasserschaden reparieren und gleich den kopf bearbeiten.wenn der kopf wieder hier ist habe ich fast 1000€ allein für den kopf ausgegeben.aber es soll ja haltbar und vernünftig sein.

tu dir selber einen gefallen und mach es direkt vernünftig.spar lieber noch etwas geld und mach es dann richtig bevor du jetzt geld ausgibstund bald nochmal..


grüße gereon
 
grooverider

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Tripel-As
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ich weiß nicht, abern r4 für 1500 tacken aufmotzen?
für das geld kriegst doch schon guten 6er mit schwungscheibe
und der geht mit sicherheit besser
 
iCE-tEA

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ich weiß nicht, abern r4 für 1500 tacken aufmotzen?
für das geld kriegst doch schon guten 6er mit schwungscheibe
und der geht mit sicherheit besser
naja also beim xev würde ich das jetz so im raum stehn lassen aber beim xe ist das quatsch... im anzug sind beide motoren fast identisch nur die endgeschwindigkeit liegt beim v6 etwas höher....
 
grooverider

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Tripel-As
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wir reden hier immerhin über 30nm
bring die mal aussm c20xe!

undn 6er mit bearbeiteter schwungscheibe lässt jeden xe stehen.
 
opelkult

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Fürn xe gibts doch so tolle Sachen: Nockenwellen, Lexmaul-Ram, Kat und Gruppe A Anlage, abstimmen lassen und glücklich sein:151:
 
Opelix@vectra 2-0i

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ist ja auch die frage was er damit fahren will.ob nur straße oder auch mal rennstrecke.
das mehrgewicht von nem v6 sollte man nicht unterschätzen.das ding schiebt dann über die vorderachse und ist viel zu kopflastig...
 
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Panki 2000

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Den XE mit nem V6 zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Die ganze Charakteristik der Motoren ist total unterschiedlich. Und mit 1500€ für nen V6 Umbau mit Schwungscheibe muss man noch den Umbau rechnen. Bremsen, Drehmomentstütze, Achsen, Stabi, Auspuff, Eintragen......

Da wird es schon eng mit Motor und allem für den Umbau

Außerdem gehört in einen 2000er einfach ein 16V
 
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