Vectra A V6 Youngtimer

Diskutiere Vectra A V6 Youngtimer im Archive - Teilemarkt Ebay und Co. Forum im Bereich Vorläufiger Teilemarkt; Wegen Fahrzeugkaufs möchte ich (zugegeben schweren Herzens) meinen A-v6 verkaufen. Der gute wird dieses Jahr zum Youngtimer und kann dadurch bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Wegen Fahrzeugkaufs möchte ich (zugegeben schweren Herzens) meinen A-v6 verkaufen. Der gute wird dieses Jahr zum Youngtimer und kann dadurch bei manchen Versicherungen (und bei angemeldetem "Alltagswagen") günstiger Versichert werden.

Ich selbst habe ihn 2005 aus Rentnerhand erworben, viel Zeit, Geld und Arbeit reingesteckt. Der Fahrzeugkauf war nicht geplant, daher habe ich noch kürzlich viele Teile für mich gekauft, die gegen Aufpreis dazuerworben werden können. Das Fahrzeug war seitdem öfter mal längere Zeit abgemeldet (bis 2011 2 Jahre am Stück) und bis auf einmal auch den Winter über). 2011 wurde vieles neu gemacht (siehe unten) und seitdem nurnoch ca. 15.000 km bewegt.

Erstmal zum Fahrzeug: EZ: 1993, Tacho-Stand ca. 89000km (Austauschtacho bei ca. 52.000 km) daher "echter" KM-stand ca. 140.000, Farbe Rauchgrau, ich bin theoretisch der 5. Besitzer praktisch jedoch der 4. da ich das Fahrzeug eine Weile aus Versicherungsgründen auf meine Mum zugelassen hatte. Stufenheck mit EFH vorne, TC, GlHSD, ZV, Nachgerüsteter BC, Fahrerairbag, Kopfstützen hinten, Nachgerüstete GT Sitze (wie 2000er), ehemals Automatik, beleuchtete Schminkspiegel beidseitig, beleuchtete Angstgriffe hinten, elek. beheiz- und verstellbare Spiegel. TÜV noch bis 08/13 sollte aber problemlos wieder durchkommen (letzter TÜV praktisch Mängelfrei, jedoch hat der TÜVer fehlende Polkappen bemängelt und das die Kennzeichenbeleuchtung nicht ginge. Polkappen waren aber im Handschuhfach und das Selbstleuchtende Kennzeichen von 3M hat er schlicht nicht gekannt).
Euro 2 durch GAT Nachrüstsystem (elektronischer Kaltlaufregler). Typklasse Haftpflicht 17 (also recht günstig für die Leistung).

Änderungen dir von mir vorgenommen wurden:
Optik aussen: Schwarze SW und Blinker vorne, 2000er Grill modifiziert (unikat siehe Bild), 2000er Schürze vorne ohne NSW aussparungen (selten), original Türborückleuchten (selten) mit selbstgetönter Mittelblende, NSW hatte er original es ist alles noch vorhanden und bräuchten nur eingesteckt werden, Richbrook Türpins Schwarz Alu, Scheibengravur (Tiger) Türe hinten Beifahrerseite, Borbet 7,5x16' Felgen, Rahmenlose Scheibenwischerblätter, Hella LED 3. Bremsleuchte, Selbstleuchtendes Kennzeichen von 3M.

Optik innen: Plasmatacho blau mit blauen LED's für die Zeiger, BC blau, Weisse LEDs in die Innenraumbeleuchtung eingelötet vorne und hinten (sind aber leicht zu entfernen). i500 Schaltknauf für F20 Getriebe (R links vorne) sehr selten, universal Halterung für alles mögliche (Handyhalter, Navi etc).

Technik:
F20 Getriebe mit 3.55er Achse und 16v Tellerschwung und Kupplung (nicht eingetragen), i500 308mm Bremsanlage (nicht eingetragen) mit gelochten Zimmermann CoatZ Bremsscheiben (2011 neu eingebaut). Gelochte Zimmermann Scheiben hinten (wären bald fällig).
Neue Handbremsseile 2011. Zahnriemen neu 2011 ca 15.000km gefahren (Werkstattrechnung dabei). 2011 VA neue Radlager von SKF (zusammen mit der i500 Bremse) und die Radnaben hierfür abgedreht.
2011 neuer Auspuff ab Kat
2011 VA neue Bilstein B4 Dämpfer
Stahlflex Bremsschlauch HA
Aluventildeckel vm Vectra B die seither dicht sind
Drosselklappenvorwärmung entfernt
20² Stromkabel in den Kofferraum für Anlage
Flexrohre neu 2011
2011 neue Domlager vorne (Lemförder)
PU Buchsen vorne (nur die dicken runden)
Lowtec 40mm Fahrwerk
Sony Explode Boxen in der Ablage
Abs-Sensorhalter Gußversion durch Kunststoffversion ersetzt
Benzinleitungen im Motorraum 2011 erneuert
Diverse Unterdruckschläuche durch Benzin und Ölresistente Pneumatikleitungen mit Schnellkupplungen aus der Industrie ersetzt
2011 neuer Kupplungszug

Mängel/Zu erledigen:
Leichter Rost am Radlauf Fahrerseite, entstanden durch schlechtes Bördeln (lack geplatzt). Es ist also von aussen und nicht von innen (nicht durch). Habe das lange mit Fett/Kriechöl im Griff gehalten, sieht nicht schön aus ist aber noch problemlos durch Lackierer zu beheben.

Meiner Meinung nach ist das F20 Getriebe unterdimensioniert, da ich selbst schon 2 verschlissen habe wollte ich demnächst auf F25 umbauen. Das ist allerdings jedem selbst überlassen.

1 Rostblase am Schweller Fahrerseite, 2-3 Rostblasen an diesen Metallleisten an den Einstiegen. 1 Rostblase hinter der Heckschürze sowie an den Türkanten ein bisschen. Unterboden noch sehr gut in Schuß. Alles in allem für einen unrestaurierten A-Vectra in überdurchschnittlichem Zustand.

Die übliche Stelle an der Beifahrertürpappe wo das Kunstleder abgeht.

Heckklappe wurde zwar von mir noch mit Öl/Wachs behandelt, ist jedoch nicht mehr rettenswert. Hält denke ich noch so 4 Jahre.

Motorlager scheppert durch die fehlende Drehmomentstütze. Lager gibts dazu, Drehmomentstütze habe ich mir kürzlich eine bestellt, und sobald sie da ist kann sie dazu erworben werden.

Kupplung wird in 1-2 Saison kommen.

Thermostat defekt (gibt eines dazu).

Gelegentlicher Wasserverlust (seltsamerweise nicht während der Fahrt sondern beim abkühlen nach dem Abstellen) vermutlich am O-Ring an diesem Wasserverteiler auf der rechten Seite über dem Getriebe. Kein Wasser im Öl oder umgedreht.

2000er Sitze sind nichtmehr die besten, sowie Schaltsack und Handbremshebelsack. Auch das Lenkrad ist oben recht abgegriffen (bei feuchtem Wetter wird das Leder so seltsam Weich).

Heckschürze hat einen kleinen Rempler (hab noch eine rumliegen).

Reifen sollten mal getauscht werden.

Fahrzeug hatte beim Vorbesitzer einen Heckschaden, wurde fachgerecht beim FOH repariert wo ich ihn danach gekauft habe.

Leichter Blechschaden 2005 an der Front (nur SW, Motorhaube und Kotflügel waren am Eck abgeknickt).
http://www.opel-ig-cham.de/josefsbilder/gross/28.jpg
Ich hab mir Ersatzteile besorgt, aber da ich Blechteilmäßig nicht recht bewandert bin stimmt das Spaltmaß der Motorhaube nicht. Danach dann auf 2000er Front umgebaut.

Vandalismuskratzer im Kotflügel fahrerseite (tief).

Diverse Lackmängel durch das Alter (20 Jahre alt da gibts halt Kratzer).

Motor nagelt im Kaltzustand etwas seit 4 Jahren, der Öldruck ist jedoch ok.


Ich weiß die Mängel lesen sich viel, ist aber größtenteils nur Kleinkram. Ich wollte dieses Jahr eigentlich das Meiste davon anpacken da ich vorhatte ihn noch lange zu fahren, aber da mir ein günstiger i500 untergekommen ist muß er jetzt aus Platzgründen weg. Dennoch ist es kein Notverkauf. Seit ich den Wagen habe hatte er keinen größeren Mangel und er war sehr zuverlässig, besonders die Maschine. Ich hab das gute Stück immer piano warmgefahren und beim abstellen nachlaufen lassen, ich habe ihm zwar auf der Bahn gelegentlich mal die Sporen gegeben jedoch nie in kaltem Zustand. Es wurde regelmäßig Ölwechsel gemacht und er stand im Winter trocken. Ich hänge sehr an dem Wagen und würde mich daher freue wenn jemand das Fahrzeug kauft um ihn zu erhalten. Als Schlachtwagen werde ich ihn nicht hergeben.
Tank ist übrigens voll.

Durch die spartanische Ausstattung ist der gute recht leicht (1260 kg Leergewicht lt. Schein) und geht mit F20 gut vorwärts. Das Fahrwerk liegt recht gut aber ist sehr sportlich, daher ist es weniger eine Reiselimo sondern eher mal was um am WE ein bisschen Spaß zu haben. Ich verkaufe ein ehrliches Auto das 20 Jahre alt ist und eine gute Basis zum weiter erhalten oder Vollrestaurieren darstellt das einer gewissen Pflege bedarf, keinen Neuwagen. Daher bitte nur ernstgemeinte Interessenten die selbst Hand anlegen, für jemand der sich selbst nicht helfen kann ist er nichts, da man beim FOH arm wird, aber was erzähl ich euch das :)
Desweiteren verkaufe ich nicht an Leute die unter 20 sind, da dies meiner Meinung nach kein Anfängerauto ist und ich keine moralische Verantwortung dafür übernehmen möchte das da einer am Baum klebt.

Wer die Möglichkeit für den Transport hat kann von mir noch 4 Türen mit EFH(vorne) und ZV und einen Vorderachskörper gratis dazubekommen, versenden ist aber nicht möglich.

Preislich hatte ich mir 1600€ vorgestellt, bitte kommt mir keiner mit 500€ oder dergleichen.
Der Preis ist fest und das einzige über das ich evtl mit mir handeln lasse ist, ob ich Teile dazulege.

So ein paar Bilder:
http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/217941_195885517210977_282387989_n.jpg (aktuelles Bild von 2012)
http://sphotos-a.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/60866_478818975501737_1052594092_n.jpg ebenfalls 2012
http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/37082_478818952168406_137306316_n.jpg Grill
http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/283088_211938322189805_1929708_n.jpg direkt vor dem Zulassen 2011 nach 2 Jähriger Standzeit
http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/285052_216804585036512_6583087_n.jpg direkt nach dem Zulassen 2011 nach 2 Jähriger Standzeit, wie man sieht ist der Rost am Radlauf kaum zu erkennen
http://www.opel-ig-cham.de/josefsbilder/gross/33.jpg innenraumbeleuchtung (das gelbe licht ist das "S" vom Automatikgetriebe, kein fehler oder sowas.
http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/62914_131053633611608_647674_n.jpg beim kauf
http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/33886_131054006944904_1593572_n.jpg beim kauf




Kurze Teileliste was ich so rumliegen habe, diese Teile sind nicht inklusive sondern können dazu erworben werden (sofern es nicht im andern Fred vorher verkauft wird!):
F25 Getriebe mit Kupplung
Hella Heckflügel zum Klemmen mit 3. Bremsleuchte mit ABE nagelneu
Ölpumpe C/X25XE gebraucht bis Bj 12/98
Irmscher Abrisskante Vectra A
2000er Schweller (nur die schweller, ohne türplanken oder endspitzen)
2000er Abrisskante für den Heckdeckel
Original Opel Spoilerlippen Vorne+Hinten (sehr selten) für Vor-Facelift
2. Satz nagelneue Turborückleuchten
2 Zylinderköpfe C/X25XE gereinigt und mit neuen Ventilschaftdichtungen
2x V6 Motorabdeckung, einmal Silber einmal Schwarz lackiert
2000er Mittelblende
vectra/calibra airbaglenkrad zustand neuwertig
verstärkte ölpumpe v6 (bis 99) mit angehobenen öldruck
fms gruppe a edelstahl anlage
2 neue radlager skf hinterachse
2 abgaskrümmer vectra/calibra
original sitze zustand sehr gut
8x17' alufelgen aussenbett poliert
austauschölkühler
neue handbremsbacken
drehmomentstütze zum einschweißen
6 original lemförder domlager neu
2 vectra-b/facelift calibra radnaben für 288er/308er bremse
4 abs sensoren
2 elektrisch beheizbare und verstellbare spiegel vectra-a lackierte ausführung (rot)
ne menge innenraumteile
kiste voller scheinwerfer und teile
zf lenkgetriebe mit alurohr 60.000km
komplette schweller zum einschweißen
2 aussenradläufer zum einschweißen
2000er kotflügel (mit nieten) fahrerseite
mehrere 2000er ziergitter
türdichtungen
2000er ABS block
2000er Zündspule Bosch
X30XE 2x G-Wellen, leichter Flugrost (sind derzeit in Öl eingelegt)
Seltene Irmscher Frontschürze Vectra A "Florenz"
Vectra 2000 Frontschürze für NSW aber ohne NSW
Vectra A abnehmbare AHK, ohne Kabelsatz oder Gutachten
Original Deckel für abnehmbare AHK an Vectra A FL Heckschürze
Original Zafira B Frontlippe aus Gummi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vectra A V6 Youngtimer

Vectra A V6 Youngtimer - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Oben