Vectra A V6 woruf achten?

Diskutiere Vectra A V6 woruf achten? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Da ich ja nun neuling mit einen A V6 bin wollte ich fragen was für Mängel typisch für den A Vectra ins besondere den V6 sind ..gut Rost ist klar...
O

OpelVectraV6

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Da ich ja nun neuling mit einen A V6 bin wollte ich fragen was für Mängel typisch für den A Vectra ins besondere den V6 sind ..gut Rost ist klar ..hat meiner noch nicht deswegen werde ich demnächst Hohlraumversiegeln lassen ..Aber Technikmässig bzw was darf man bei den Wagen auf keinenfall ? geht z.b. auch 10w40 Öl oder muß ich 0w30 nehmen brauch der wagen besonderes Kühlerfrostschutz (das kenne ich von meinen Audi) oder was muß ich regelmässi Kontrollieren (getriegeöl z.b.) usw. Der Vectra wird ja wohl kein Spetzielles Auto sein , also recht Wartungsarm oder?!
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Beim Öl da solltest wissen was er jetzt drin hat, vollsyntetisches oder Mineralöl? Wenn du Mineralöl drin hast würde ich es auch weiter fahren, ich hab in meinem damals von 10W40 auf 5W40 umgestellt und war voll zufrieden!

Achten solltest du beim V6 auf's Öl, immer schön den Stand überprüfen. Desweiteren solltest ihn auch nach längerer Fahrt immer schön kalt fahren, da der V6 etwas mit der Temperatur zu tun hat! Und ich rate dir lass bloß den orginalen Luftfilter drin, der Motor dankt es dir!
 
vectrabarnie

vectrabarnie

Mitglied
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
38
Alter
46
Ort
Potsdam
AW: Vectra A V6 worauf achten?

Prüfe auch die Gummis an der Front- und Heckscheibe (nicht nur beim V6)

Das "Kaltfahren" kann ich auch nur wärmstens:D empfehlen, da die hintere Zylinderbank nicht vom Fahrtwind gekühlt wird.

Beim Frostschutz solltest Du auf die Verträglichkeit für Aluminium achten, da die Zylinderköpfe aus Alu sind.

Ich fahre schon immer mit 10W40 Motoröl und das klappt bestens. empfehlung meinerseits, ist kein zu dünnes Öl zu nehmen, das drückt durch sämtliche Dichtungen!

Schau Dir die Ventildeckeldichtungen an(Öl auf den Kerzen). Die Plastedichtung sind teuer!

Ich fahre seit 5 Jahren mit einem offenen Luftfilter, (natürlich muß der auch regelmäßig gereinigt werden) und bin damit sehr zufrieden.:super:
 
OpelBenny75

OpelBenny75

Doppel-As
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Ort
N R W

Bei meinem V6 ist mir damals das Nockenwellenantriebsrag gebrochen. Selbst Opel konnte sich nicht erklären wieso das passieren konnte... :))

Gruss
Benny :151: :super: :151:
 
VectraV

VectraV

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
235
Alter
37
Ort
Berlin/Charlottenburg
Kann ich da auch nur anschließen an meine vorschreiber die hinterbank wird schlecht gekühlt bei dem luftfilter würde ich dir eine K&N matte empfehlen habe ich auch das merkt man auch mit dem öl ist das so eine sache das sind auch erfahrungswerte von jedem unterschiedlich wenn du ihn relativ serie lässt ist 10W40 optimal aber wenn du was raus holen willst würde ich schon auf 5W40 umsteigen habe ich auch so gemacht habe bis jetzt keine probleme

viel spaß damit
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Den Zahnriemen sollte man im Auge behalten und Wechselintervalle peinlichst einhalten.
Die Zündkabel sind auch ziemlichen thermischen Belastungen ausgesetzt und versagen dann mal gerne den Dienst. Die Kerzen stehen auch gerne mal im Öl was auf defekte Deckeldichtungen zurückzuführen ist.
Krümmerrisse und abgerissene Stehbolzen sind auch nicht selten.
 
O

OpelVectraV6

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Super vielen Dank mit den Tipps.. Mit dem Kaltfahren hab ich wieder was gelernt und das Kühlwasser werde ich wohl auf Aluköpfe umändern.. man weiß ja nie. Zahmriemen ist mit allem drum und dran laut Rechnung anfang des Jahres bei Opel gemacht worden einschliesslich Zündkerzen Rippenriemen und Öl hat der Vorbesitzer für knapp 1200 euro machen lassen, wenigstens da hab ich ruhe..
 
Thema:

Vectra A V6 woruf achten?

Vectra A V6 woruf achten? - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Oben