Vectra A ruckelt wenn feucht und Motor kalt

Diskutiere Vectra A ruckelt wenn feucht und Motor kalt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle zusammen. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe einen Vectra A 1,8i CDX, EZ 04/95 mit 66kw (90PS). Letztes Jahr im Herbst fing der...
R

RicoT

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
46
Ort
Bad Hersfeld
Hallo alle zusammen. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe einen Vectra A 1,8i CDX, EZ 04/95 mit 66kw (90PS).

Letztes Jahr im Herbst fing der Vectra immer an in den niedrigen Drehzahlen zu ruckeln wenn es draußen feucht und der Motor kalt war. Wenn man das Gaspedal durchgetreten hat, gab es kaum Beschleunigung und das Ruckeln hielt bis in den oberen Drehzahlbereich an. Wenn man dann vom Gas kurz runter ging war das Ruckeln weg bis man halt wieder in den niedrigen Drehzahlbereich kam (anhalten beim Abbiegen, rote Ampel, usw...). Sobald der Motor dann aber warm war, lief der Vectra als währe nie was gewesen.

Im Winter wo es richtig kalt draußen war, hatte ich die Probleme nicht weshalb das ganze auch ein wenig in Vergessenheit geraten ist. Jetzt wo es wieder wärmer wird, fangen die Probleme wie oben beschrieben wieder auf genau die gleiche Art und weise an.

Bevor ich jetzt anfange die komplette Zündanlage zu wechseln, wollte ich euch fragen, ob ihr etwas genaueres sagen könnt. Deshalb habe ich auch versucht den Fehler so genau wie möglich zu beschreiben. Wenn ihr noch mehr Angaben braucht dann nur bescheid sagen.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
könnte deine verteilerkappe sein das die feutigkeit abbekommen oder sie ist abgenutzt. was auch noch möglich ist das irgendwo eine beschädigung zb. durch marder an den kabeln ist und dort feuchtigkeit eindringt. hast du vielleicht auch schon mal die zündkerzen ersetzt? das hatte ich heute erst bei nem kundenfahrzeug.
 
moselaner81

moselaner81

Mitglied
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
44
Alter
42
Ort
Rheinland-Pfanz
Hi

ich würde auch auf die verteilerkappe und den verteilerfinger tippen!!!!

wenn die zündkabel einen weg haben sieht man gut im dunklen und da ist ein tickern im motorraum zu hören.

je nach dem wie alt die Zündkerzen sind würde ich die auch sofort mit neu machen!!!!!

gruß robert
 
R

RicoT

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
46
Ort
Bad Hersfeld
Die Zündkerzen hab ich letztes Lahr gewechselt gehabt als das mit den Problemen anfing. Daran hatte es nicht gelegen.

Zündkabeln werde ich dann gleich mal nachsehen ob ich was erkenne. Ich nehme mal an ich sehe irgendwo funken oder so am Kabel wenn ich den Vectra gestartet habe und stelle mich dann vor den Motorraum. Nur wenn es die Kabel sein sollten, Warum war dann den Winter über ruhe?
 
Thema:

Vectra A ruckelt wenn feucht und Motor kalt

Vectra A ruckelt wenn feucht und Motor kalt - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.

    Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.: Moin, Ich habe seid kurzem einen Opel Vectra 2.2 Baujahr 12/2002 (Benzin). Nun ist mir erst aufgefallen das wenn der Motor kalt ist er beim...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • [Reparatur] Opel Vectra b

    Opel Vectra b: hallo Opel-Freunde, ich habe leider folgendes Problem ,wenn mein Vecci 2.0 16V warm ist dann geht er beim Anfahren hin und wieder aus und beim...
  • Opel Vectra B Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus

    Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus: Hallo Leute, seit 2008 hab ich meinen Vectra B, seit 2010 lese ich hier mit und seit 2014 bin ich angemeldet. In dieser Zeit wurde mir hier...
  • Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.

    Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.: Moin, Ich habe seid kurzem einen Opel Vectra 2.2 Baujahr 12/2002 (Benzin). Nun ist mir erst aufgefallen das wenn der Motor kalt ist er beim...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • [Reparatur] Opel Vectra b

    Opel Vectra b: hallo Opel-Freunde, ich habe leider folgendes Problem ,wenn mein Vecci 2.0 16V warm ist dann geht er beim Anfahren hin und wieder aus und beim...
  • Opel Vectra B Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus

    Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus: Hallo Leute, seit 2008 hab ich meinen Vectra B, seit 2010 lese ich hier mit und seit 2014 bin ich angemeldet. In dieser Zeit wurde mir hier...
  • Oben