Opel Vectra A Vectra A pre-facelift oder Vectra facelift

Diskutiere Vectra A pre-facelift oder Vectra facelift im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem Vectra A als Alltagsfahrzeug. Den Informationen nach, die ich durch Bekannte und das Internet...
J

JenkinsV

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
2
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Vectra A als Alltagsfahrzeug.

Den Informationen nach, die ich durch Bekannte und das Internet sammeln konnte, gehören die Ventildeckeldichtung, der Zahnriemen, Keilriemen, das Thermostat, die Benzinpumpe und Rost zu den Punkten, auf die ich bei Autobesichtigungen achten sollte.

Zudem scheinen die Pre-facelift Modelle bis ca. 1993 mit dem durchgehenden Kühlergrill ohne Opel-Emblem, ohne Airbags und mit Euro 1 Einstufung technisch anfälliger und von Kinderkrankheiten geplagt.

Ein Vectra A Besitzer empfahl mir auf jeden Fall gleich zu dem Facelift Modell mit dem Opel-Emblem im Kühlergrill und den Airbags zu greifen, da ab diesem Modell viele Kinderkrankheiten seitens Opel beseitigt wurden.

Könnt ihr das bestätigen und sollte ich die Finger von den Pre-Facelift Euro 1 Modellen lassen?

Ich habe nämlich ein gut erhaltenes Euro 1 Modell im Auge, bei dem viele Verschleißteile wie z.B. die Riemen und die Wassepumpe schon vor kurzem ersetzt wurden, der fehlende Kaltlaufregler wäre ein gutes Argument, um den Preis zu drücken. Jedoch befürchte ich, daß irgendwelche technischen Kinderkrankheiten in dem Wagen schlummern.

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Hi!

Wenn du die Wahl hast - dann Facelift!
Sind etwas besser von der Rostvorsorge (hatte schon mehrere PreFace und Facelifts), außerdem sind schon Gurtstraffer an Bord.
Je nach Baujahr/Ausstattung auch Airbag(s).
Vom Motor her ist kein Vectra A schlecht, nur Rost rafft sie alle dahin...
Motorseitig brauchst du dir beim Vectra A wirklich null Gedanken machen.


Gruß
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Dem kann ich nur zustimmen!
ich fahre einen Facelift und bin voll zufrieden!
und die Motoren muss man halt vernünftig fahren und warten, dann halten die ewig!
Achte drauf, dass das Termostat nix hat(zumindest beim 1.6er, da ist es blöd zu tauschen) aber an sich kann man an diesen Autos alles machen was man machen muss8)


Rost find ich bei den Facelift meist nur an den Radläufen hinten, die vorface seh ich öfters auch mal mit Schwellern und Türen unter Rost, aber das hängt sehr stark von der Pflege ab die das Fahrzeug hatte
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also ich würds nicht so formulieren. mit der abgasklasse hats sowieso nichts zu tun, auch die facelifter gibts größtenteils mit euro 1 (ausser dem xev hat soviel ich weis eh keiner ab werk euro 2?). auch der gurtstraffer hat mit vor- und facelift nichts zu tun denke ich, zumindest hat der serienmäßige bj.89 meiner schwester durchaus gurtstraffer.

zum rost grundsätzlich: stark pflege- bzw. nutzungsabhängig. es gibt durchaus gut erhaltene vorfacelifts die gut gepflegt sind oder lange in der garage standen, ebenso wie facelifts die extrem gegammelt sind. generell kann man sagen ein schlecht gepflegter facelift ist meist besser in schuß als ein schlecht gepflegter vorfacelift, solangs jedoch noch keine durchrostungen gibt kann mans noch gut im griff halten.

ventildeckeldichtung, keilriemen und thermostat würde ich nicht so hoch bewerten bei gebrauchtwagen, ist mit relativ kleinem aufwand reparabel (abgesehen vom v6).

spritpumpe...wie willst die begutachten, entweder geht sie oder nicht.


worauf ich achten würde bei vectras:

-zahnriemen klar, vor allem der letzte wechsel

-lenkgetriebe, werden gern undicht und lenkgetriebe ist immer beschissen zu tauschen und teuer

-servoleitungen vor dem kühler (also die kühlschlange), in dem alter gerne kurz vorm durchrosten

-kraftstoffleitungen, sofern noch die alten metallenen dran sind auf korrosionszustand achten

-federaufnahmen hinten, rosten _sehr_ gerne und je nach modell sehr schwer aufzutreiben

-radlaufkanten hinten auf rost prüfen

-heckklappe und motorhaube auf kantenrost überprüfen, können extreme blender sein

-falls du die möglichkeit hast, rückleuchten-aufnahme auf rost prüfen

-innenraum auf feuchtigkeit prüfen (evtl. defekter heizungstauscher)

-wenn zentralverriegelung vorhanden prüfen ob alle stellmotoren schließen

-kühlwasser und öl auf eventuelle hinweise auf defekte zylinderkopfdichtung überprüfen

-generell natürlich auf ölverlust

das sind jetz mal die gröbsten sachen auf die ich zuerst schauen würde.
 
J

JenkinsV

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
2
Danke für Antworten, Jungs.

Ich dachte alle Facelift-Modelle wären Euro 2 eingestuft. Dem ist wohl nicht so, das ist natürlich gut zu wissen. Die genannten Punkte werde ich mir merken.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
vor allem die hinteren federteller aufnahmen und der träger drunter sind wichtig... die endspitzen solltest dir auch genau anschauen... und da wirklich alle... der rest ist wie nixi schon geschrieben hat nur ne frage der pflege.... mein 89er is quasi rostfrei und der 93 vom kollegen hat neulich 28 bleche bekommen damit er übern tüv kommt...
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Wie die Vorredner schon sagen: Motoren sind eigentlich sehr robust und sollten kein Thema sein, achte auf das Motorengeräusch, es sollte nichts klackern. Mach mal vorsichtig den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit auf und gib mehrmals Gas, kommen Luftblasen => ZKD durch, gelblicher Schlamm auf dem Öldeckel => auch ein Indiz für ZKD

Schau dir den gesamten Unterboden gut an, rosten gerne wenn sie nicht gepflegt werden. Schau dir die Radhäuser auch von innen an => Teppiche im Kofferraum weg und die Übergänge Radhaus-Kofferraumboden begutachten.
Federaufnahmen und enden der Holme rosten auch gerne...

Schau auch mal unter die Fußmatten, ist da Schwitzwasser ist der Schaumstoff unten drunter feucht: entweder Wärmetaucher der Heizung durch, Ablauf im Wasserkasten verstopft, Abläufe Schiebe dach verstopft oder einer der Gummistopfen am Unterboden fehlt.

Viel Glück bei der Suche, Der A ist wirklich ein tolles Auto, wenn man einen schönen ergattert...

MFG
VectraX16SZ
 
Thema:

Vectra A pre-facelift oder Vectra facelift

Vectra A pre-facelift oder Vectra facelift - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • SUCHE: Stoßstange Vectra C hinten

    SUCHE: Stoßstange Vectra C hinten: ....ultrablau z21b. Wenn möglich ohne PDC. Ist für meine GTS Limo Baujahr 11/2003 also pre facelift. Wenn jemand was hat, oder weiß bitte kurz...
  • Opel Vectra B Das Tacho thema...Was? Wie? Wohin und Warum?

    Das Tacho thema...Was? Wie? Wohin und Warum?: Das thema sollte eigentlich nicht nur mir dienen, sondern auch allem anderen benutzern des forums...Ich wollte nur mal entgültig diese geschichte...
  • Das Tacho thema...Was? Wie? Wohin und Warum? - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • SUCHE: Stoßstange Vectra C hinten

    SUCHE: Stoßstange Vectra C hinten: ....ultrablau z21b. Wenn möglich ohne PDC. Ist für meine GTS Limo Baujahr 11/2003 also pre facelift. Wenn jemand was hat, oder weiß bitte kurz...
  • Opel Vectra B Das Tacho thema...Was? Wie? Wohin und Warum?

    Das Tacho thema...Was? Wie? Wohin und Warum?: Das thema sollte eigentlich nicht nur mir dienen, sondern auch allem anderen benutzern des forums...Ich wollte nur mal entgültig diese geschichte...
  • Oben