Vectra A, komplette Lautsprecherverkabelung neu verlegen

Diskutiere Vectra A, komplette Lautsprecherverkabelung neu verlegen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Wie ihr im Titel sehen könnt, hab ich was Großes vor (wenigstens für meine Verhältnisse). Habe auch schon im Forum gesucht, aber...
T

TobbertVisbek

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
6
Ort
Landkreis Vechta
Hallo zusammen!

Wie ihr im Titel sehen könnt, hab ich was Großes vor (wenigstens für meine Verhältnisse). Habe auch schon im Forum gesucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden.

Habe daher nun vorerst eine GANZ simple Frage, die sich dann bestimmt ausweiten wird:

Wo gehen die Lautsprecherkabel (inkl. Antennenkabel) in einem Vectra A lang und was muss ich dafür alles ausbauen?

Die Verkabelung ist nämlich schon sehr alt und irgendwie hab ich auch das Gefühl, als wenn dadurch nicht mehr alles so einwandfrei funktioniert.

Kann mir da jemand Schritt für Schritt helfen?

Gruß
TobbertVisbek
 
Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
227
Alter
44
Ort
WOB - WB
Bin mir zwar nicht ganz sicher aber da ich bis jetz nur auf der linken Seite Kabel gefunden habe gehe ich davon aus dass auch dort die Lautsprecherkabel dabei sind. Also am linken Schweller ist ein Kabelbaum verlegt und da sollten sie dann dabei sein. Die Farben kannst Du ja hinten am Radio prüfen.

Aber nur mal so, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das mit den Kabeln irgendwas ist. Was hast Du denn für Probleme?

Willst Du nur die Orginalkabel ersetzen oder willst du auch noch mehr einbauen?
 
T

TobbertVisbek

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
6
Ort
Landkreis Vechta
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ich denke aber mal, dass auf beiden Seiten Kabel sitzen, da ich ja auch auf der Beifahrerseite einen Lautsprecher in der Tür habe... die zählen ja auch mit!

Ich will eigentlich wirklich nur die Originalkabel ersetzen, denn um da noch mehr dran zu machen, fehlen mir die nötigen Geldmittel.

Ich habe das Problem bei meinem Radio, dass öfters der Radioempfang von einer Sekunde auf die nächste weg ist und dann nach längerer Zeit auch so schnell wieder kommt --> Daher schon mal Antenne und Kabel neu.

Zudem ist es bei mir so, dass das Radio flackert, wenn ich den Bass zu hoch drehe und dann fangen an die CDs unsauber zu laufen und ich bekommen immer Harker da rein. Das habe ich mal so etwas kontrolliert und dann ist mir aufgefallen, dass ich das Radio nur betreiben kann, wenn ich den Antennenstecker drin habe. Sprich er zieht mir darüber die Haupterdung und dies kann nicht korrekt sein.

Daher ist nun meine Idee, dass er mir irgendwo an der Verkabelung die Erdung klaut und ich auch deswegen so viele Probleme habe.

Eins aber noch nebenbei:
Hatte es bisher so, dass ich das Radio auch ohne Zündung anmachen kann (hatte es mal so verkabelt am Radio). Werde das aber demnächst ändern, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das was damit zu tun hat.

Also für mich sehr verzwickt und ich habe nicht die Zeit momentan da groß alles nachzuschauen und wollte mir daher erst hier Tipps holen.

Auch oder besonders für die Kabelverlegung.

Gruß
TobbertVisbek
 
Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
227
Alter
44
Ort
WOB - WB
TobbertVisbek schrieb:
...Ich denke aber mal, dass auf beiden Seiten Kabel sitzen, da ich ja auch auf der Beifahrerseite einen Lautsprecher in der Tür habe... die zählen ja auch mit!...
Aber diese Kabel liegen ja nicht im Schweller, die müssen ja lediglich bis in den Türkabelbaum.
Die Kabel für die hinteren Lautsprecher sollten also mit im linken Schweller liegen.

Wenn Du Spannungsprobleme hast solltest Du aber erstmal die Spannungsversorgung fürs Radio testen und nicht die Kabel der Lautsprecher ersetzen.
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Da liegt das Problem aber am wenigsten an den Lautsprecherkabeln, bzw würden neue das Problem nicht lösen.

Wie Liquidstone schon sagte:
Die Kabel für Vorn laufen hinter dem Amaturenbrett nach rechts und links zum Stecker an den Türen.
Die für Hinten laufen auf der Fahrerseite nach hinten.
Die bekommt man aber ganz schlecht raus, da sie mit den anderen Kabeln auf der Seite verdreht sind.
Bei mir liegen alle orginal Lautsprecherkabel auch noch mit isolierten Enden im Auto, seit ich bessere verlegt habe.

Auf der Beifahrerseite liegen nur bis zur B-Säule Kabel (Sitzheizung, Zentralverriegelung und Fensterheber rechts hinten).

Zum Anschauen: Schwellerverkleidung geht leicht abzuziehen und dann zur Hintertür rausnehmen
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
eisbär4910 schrieb:
Also wenn das Radio flackert, wenn du den Bass zu weit aufdrehst, dann tippe ich eher auf eine schwache Batterie!

mfg Stefan
So weit würde ich gar nicht gehen, check doch mal, ob Du eine gescheite Masseverbindung vom Radio zur Karrosserie hast, u.U. hilft schon ein 2,5² Draht vom Radiogehäuse zur Karrosserie (manche Radios holen sich die Masse nämlich wirklich auch über den Antenneneingang - Kollege von mir hatte ähnliche Problememe mit einem VW Bastard)
 
Thema:

Vectra A, komplette Lautsprecherverkabelung neu verlegen

Vectra A, komplette Lautsprecherverkabelung neu verlegen - Ähnliche Themen

  • Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

    Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!
 
Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!
 
...
  • Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben

    Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben: Hallo zusammen, ich habe noch eine komplette Innenausstattung für einen Vectra B von Irmscher abzugeben. Heißt es handelt sich dabei um Fahrer...
  • SUCHE MS Design ABE für kompletten Vectra B

    SUCHE MS Design ABE für kompletten Vectra B: Hallo, Hat jemand ABEs für mich für Seitenschweller, Heckspoiler und Heckansatz unten? Hab bei MS Design angerufen und die meinten ich soll...
  • Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür

    Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür: Verkaufe Doorboards für je 4 x 16er Lautsprecher. Hatte sie mir selber erst zugelegt, aber da mein Anlagenkonzept sich kompl. geändert hat, habt...
  • Opel Vectra B Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf

    Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf: Hei @ all, ich dreh noch am Rad. Vectra B 2.0 Automatik Bj. Ende 1995, EZ. 1996, manuelle Klima. Das Innenraumgebläse tickt nicht richtig...
  • Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf - Ähnliche Themen

  • Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

    Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!
 
Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!
 
...
  • Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben

    Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben: Hallo zusammen, ich habe noch eine komplette Innenausstattung für einen Vectra B von Irmscher abzugeben. Heißt es handelt sich dabei um Fahrer...
  • SUCHE MS Design ABE für kompletten Vectra B

    SUCHE MS Design ABE für kompletten Vectra B: Hallo, Hat jemand ABEs für mich für Seitenschweller, Heckspoiler und Heckansatz unten? Hab bei MS Design angerufen und die meinten ich soll...
  • Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür

    Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür: Verkaufe Doorboards für je 4 x 16er Lautsprecher. Hatte sie mir selber erst zugelegt, aber da mein Anlagenkonzept sich kompl. geändert hat, habt...
  • Opel Vectra B Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf

    Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf: Hei @ all, ich dreh noch am Rad. Vectra B 2.0 Automatik Bj. Ende 1995, EZ. 1996, manuelle Klima. Das Innenraumgebläse tickt nicht richtig...
  • Oben