Vectra A Gebläse ohne Funktion

Diskutiere Vectra A Gebläse ohne Funktion im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Das Thema wurde hier wahrscheinlich schon tausendfach durchgekaut. Trotzdem möchte ich mehr Klarheit für mich was bei mir genau kaputt ist. Also...
C18NZ Vectra

C18NZ Vectra

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2020
Beiträge
47
Alter
25
Ort
Trostberg
Das Thema wurde hier wahrscheinlich schon tausendfach durchgekaut. Trotzdem möchte ich mehr Klarheit für mich was bei mir genau kaputt ist. Also folgendes:

seit gestern geht mein Innenraumgebläse nicht mehr. Daraufhin direkt mal Sicherung 4 und 24 gecheckt die sind in Ordnung. Wie mache ich jetzt am besten weiter? Was könnte noch kaputt sein? Vielleicht das Gebläse selbst? Ich hab hier im Forum von einer Thermosicherung gelesen wo genau soll die sitzen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Die Thermosicherung sitzt an Gebläsewiderstand direkt neben den Gebläse .
Das ist noch das beste Foto .
OPEL VECTRA A INNENRAUMBLÄSE WÄRMETAUSCHER KOMPLET | eBay
Kommst du über den Motorraum dran . Unter der Abdeckung vor der Windschutzscheibe .
Es gibt zwei Typen von Gebläsewiderstände , Die Stecker sind etwas anders .
90510089 online kaufen | eBay
90228759 online kaufen | eBay
Oder die Thermosicherung wechseln , Klemmen, nicht löten
Müßte über 200°C sein
Thermosicherung-240-C-10A-250V
Zum testen kannst du den Widerstand auch mal kurz brücken .

Bei den Preis von den Widerstand/ Gebläse lohnt sich kaum da eine neue Temperatursicherung rein zu machen , Das mit den klemmen muß man mal gemacht haben .

Alle Luftwege frei machen und ein Tropfen Harzfreies Öl auf das Lager vom Lüfter
 
C18NZ Vectra

C18NZ Vectra

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2020
Beiträge
47
Alter
25
Ort
Trostberg
Hab grade dieses Video gefunden:


Denke mal das dürfte beim Vectra A nicht viel anders aussehen. Da probiere ich direkt mal aus den Wasserkasten zu öffnen ob ich was erkennen kann vielleicht liegts tatsächlich an dem Vorwiderstand. Mal eine kurze Off Topic Frage weil wir grade bei dem Wasserkasten sind. Ich hab jetzt in dem Video das ich hier eben geteilt habe und in einem anderen gesehen das da oben so ein Filter drinnen sitzt. Hab jetzt oft gelesen das der Vectra A nie so einen Filter hatte. Könnte man nicht einfach so einen Filter wie beim Astra F da rein machen? Wäre echt praktisch wenn's da was gäbe in der Art weil das jeden Herbst aufs neue echt nervig ist wenn ein paar Blätter im Wasserkasten liegen und das ganze Zeugs dann nach innen geflogen kommt wenn man das Gebläse auf Stufe 3 oder 4 macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Natürlich sieht es beim Vectra a etwas anders aus .
Deswegen passt der Filter so nicht .
Es gab mal einen Pollenfilter von Opel zum Nachrüsten , Der kam dann Links und Rechts neben den Gebläse rein . Sah etwas selbst gebaut aus , aus "Holz " und Filtermatten wie bei KN
Gibt es nicht mehr
Nachrüstung Pollenfilter Vectra A (grubers-blitzschmiede.de)
Problem war wenn der sich zusetzte , war die Sicherung durch , weil der Widerstand zu warm wurde , Relativ teuer war es auch . Für 8 € wie in den Link hätte ich mir 10 im Keller gelegt .
Schei... Pollenflug
Bei mir sind Industriefiltermatten ( Filter mit Drahtgeflecht ) drin . Liegen über den Schacht und sind mit Schrauben fest gemacht .

Ich meine sogar das ich das Gebläse rausbauen mußte um an der Thermosicherung zu kommen .
Von Oben
Was laut Opel nicht gehen soll , aber mit etwas drehen und drücken ging es .
Ich habe damals noch die Sicherung getauscht ,
Bei Opel wollte die mir das ganze Gebläse verkaufen , sehr lange her .
 
Thema:

Vectra A Gebläse ohne Funktion

Vectra A Gebläse ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf

    Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf: Hei @ all, ich dreh noch am Rad. Vectra B 2.0 Automatik Bj. Ende 1995, EZ. 1996, manuelle Klima. Das Innenraumgebläse tickt nicht richtig...
  • Opel Vectra C Gebläse startet erst nach x Minuten

    Gebläse startet erst nach x Minuten: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Gebläse.... Das startet teils erst nach 5-10 Minuten und das ist bei diesem Wetter eher schlecht. Weiß...
  • Gebläse Lichtmaschinenkühlung für Vectra V6

    Gebläse Lichtmaschinenkühlung für Vectra V6: Hallo Seit vorgestern macht leider das Gebläse für die Lichtmaschinen und Starterkühlung grausame Geräusche, ist das gleiche wie beim Calibra...
  • Opel Vectra A Gebläse meines Vectra A läuft nur noch auf der höchsten Stufe

    Gebläse meines Vectra A läuft nur noch auf der höchsten Stufe: Hallo Freunde, das Gebläse meines Opel Vectra A läuft nur noch auf der höchsten Stufe, richt auch etwas angeschmort manchmal. Kann mir hier jemand...
  • Opel Vectra B Gebläse

    Gebläse: Hallo habe dieses Problem auch schon in einem anderen Forum aber noch keinen Ratschlag bekommen deswegen versuch ich es mal hier Und zwar Läuft...
  • Gebläse - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf

    Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf: Hei @ all, ich dreh noch am Rad. Vectra B 2.0 Automatik Bj. Ende 1995, EZ. 1996, manuelle Klima. Das Innenraumgebläse tickt nicht richtig...
  • Opel Vectra C Gebläse startet erst nach x Minuten

    Gebläse startet erst nach x Minuten: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Gebläse.... Das startet teils erst nach 5-10 Minuten und das ist bei diesem Wetter eher schlecht. Weiß...
  • Gebläse Lichtmaschinenkühlung für Vectra V6

    Gebläse Lichtmaschinenkühlung für Vectra V6: Hallo Seit vorgestern macht leider das Gebläse für die Lichtmaschinen und Starterkühlung grausame Geräusche, ist das gleiche wie beim Calibra...
  • Opel Vectra A Gebläse meines Vectra A läuft nur noch auf der höchsten Stufe

    Gebläse meines Vectra A läuft nur noch auf der höchsten Stufe: Hallo Freunde, das Gebläse meines Opel Vectra A läuft nur noch auf der höchsten Stufe, richt auch etwas angeschmort manchmal. Kann mir hier jemand...
  • Opel Vectra B Gebläse

    Gebläse: Hallo habe dieses Problem auch schon in einem anderen Forum aber noch keinen Ratschlag bekommen deswegen versuch ich es mal hier Und zwar Läuft...
  • Oben