Vectra A: Etwas größere Räder

Diskutiere Vectra A: Etwas größere Räder im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Ich habe eine Frage. Ich fahre einen Vectra A 2.0i CC (Modell: GT). Im Schein sind 195/60 R14 eingetragen. Nun wollte ich mir 195/60...
A

ABCOPC

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
6
Alter
54
Hallo.

Ich habe eine Frage.

Ich fahre einen Vectra A 2.0i CC (Modell: GT). Im Schein sind 195/60 R14 eingetragen.

Nun wollte ich mir 195/60 R15 kaufen. Jedoch sind die 15er 6J Breit oder so. Wird das ein Problem? Achja, die 15er sind von einem Astra G (Also Original Opel).

Worauf muss ich achten?

Wegdrehzahl? Wie ändere ich das bei mir um? Damit die Drehzahl und KMH Anzeige noch richtig geht.

Besten Dank.
 
V

vectraschlumpf 1

Foren As
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
141
Alter
62
Ort
Eifel
AW: Vectra A: Etwas größere Räder.

Solltest du fahren können, fahre diese Größe selbst als Sommerreifen. Müssen nur eingetragen werden. Bei mir musste auch nichts am Radkasten geändert werden. Drehzahl braucht dich nicht zu kümmern, kommt von der Zündspule und die Geschwindigkeit wird am Getriebe abgenommen ( Tachowelle ). Wenn es Vierloch - Felgen sind steht dem weiter nichts im Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
AW: Vectra A: Etwas größere Räder.

Also bei der Reifengröße dürfte da wirklich nichts passieren. Sind keine Dimensionen. Selbst wenn dich die Polizei anhält würden die nichtmal drauf schauen. Zumindest nicht bei 6J. TÜV sollte problemlos klappen.
Bei breiten Reifen wollen die dann meist ne Tachoüberprüfung, Montierbarkeits Bescheinigung usw.
 
K

Koci

Mopedschrauber
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
29
Ich habe auf mein A-Vectra mit Orginalalufelgen 195/60/15 montiert .
 
A

Ascona133

Foren As
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
125
Alter
41
Ort
Südhessen
Die Breite des Reifens hat nichts mit dem Tacho zu tun sondern der Abrollumfang.


ich würde 205/55 R15 nehmen. Die gabs auch original aufm Vectra und steht evtl. schon im Schein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ABCOPC

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
6
Alter
54
Danke für die antworten.

Die Breite des Reifens hat nichts mit dem Tacho zu tun sondern der Abrollumfang.
Das ist mir klar. Ich meinte ja von 14 Zoll auf 15 Zoll. Da ändert sich doch sicher was?

Ich habe nun gute Räder gefunden aber ein Problem festgestellt.

Alles passt nur ist die ET 45 statt 49. Ist das ein Problem? Es handelt sich um Stahlfelgen in der Größe 195/60 R15 Tragfähigkeit und so weiter sind genau Richtig, nur die ET nicht.

Wer kann was dazu sagen?
 
KITT

KITT

Freak
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
425
Ort
Sachsen Anhalt
wenn du ne größere felge hast hast du weniger gummi somit hat sich die geschichte tachoanpassung erledigt weil der umfang der rad reifen kombination der gleiche ist!
die et spielt bei der kleinen abweichung keine rolle, das sind 4 millimeter...
 
A

ABCOPC

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
6
Alter
54
Ok danke für die hilfe.
 
Thema:

Vectra A: Etwas größere Räder

Vectra A: Etwas größere Räder - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C Umbau auf DVD90 mit großem Farbdisplay "Trackliste und USB"

    Vectra C Umbau auf DVD90 mit großem Farbdisplay "Trackliste und USB": Hallo zusammen, ich habe in meinem Vectra C OPC leider nur ein "CD30 MP3" mit dem kleinen Display (vermutlich GID) verbaut. Urpsrünglich dachte...
  • Opel Vectra B hat jemand einen größeren LLK im vectra b y22dtr?

    hat jemand einen größeren LLK im vectra b y22dtr?: wie oben steht hat das hier schon jemand gemacht und hat es was gebracht ? bilder? tobi
  • Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse

    Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse: Hallo Da ich nun letztendlich doch eine Sportbremsanlage an meinen Opel GT gebaut habe, biete ich euch hier meine große Vectra C Bremse an. Die...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B V6 Bremspedal zu großen Leerweg

    Opel Vectra B V6 Bremspedal zu großen Leerweg: Hallo Leute Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben als Gemeinschaftsprojekt einen Opel Vectra B Bj 1995 V6 2,5L X25XE Limo. Wir haben das...
  • Opel Vectra C Grosses Problem bei meinem Opel Vectra C 1.9 Cdti

    Grosses Problem bei meinem Opel Vectra C 1.9 Cdti: Habe einen Opel Vectra C 1.9 Cdti/150 PS Bauj. 2005. Fahrzeug geht beim Fahren nach kurzer Zeit ins Notfallprogramm und im amaturenbrett leuchtet...
  • Grosses Problem bei meinem Opel Vectra C 1.9 Cdti - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C Umbau auf DVD90 mit großem Farbdisplay "Trackliste und USB"

    Vectra C Umbau auf DVD90 mit großem Farbdisplay "Trackliste und USB": Hallo zusammen, ich habe in meinem Vectra C OPC leider nur ein "CD30 MP3" mit dem kleinen Display (vermutlich GID) verbaut. Urpsrünglich dachte...
  • Opel Vectra B hat jemand einen größeren LLK im vectra b y22dtr?

    hat jemand einen größeren LLK im vectra b y22dtr?: wie oben steht hat das hier schon jemand gemacht und hat es was gebracht ? bilder? tobi
  • Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse

    Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse: Hallo Da ich nun letztendlich doch eine Sportbremsanlage an meinen Opel GT gebaut habe, biete ich euch hier meine große Vectra C Bremse an. Die...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B V6 Bremspedal zu großen Leerweg

    Opel Vectra B V6 Bremspedal zu großen Leerweg: Hallo Leute Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben als Gemeinschaftsprojekt einen Opel Vectra B Bj 1995 V6 2,5L X25XE Limo. Wir haben das...
  • Opel Vectra C Grosses Problem bei meinem Opel Vectra C 1.9 Cdti

    Grosses Problem bei meinem Opel Vectra C 1.9 Cdti: Habe einen Opel Vectra C 1.9 Cdti/150 PS Bauj. 2005. Fahrzeug geht beim Fahren nach kurzer Zeit ins Notfallprogramm und im amaturenbrett leuchtet...
  • Oben