Vectra A einfahren?

Diskutiere Vectra A einfahren? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Vectra A_CC 1.8i gekauft. Das Fahrzeug ist von Baujahr 92 und hat seit dem lediglich...
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wobley

Frischling
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Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Vectra A_CC 1.8i gekauft. Das Fahrzeug ist von Baujahr 92 und hat seit dem lediglich 120.000 km gefahren. Vorbesitzer waren 2 ältere Herren.

Nun habe ich Angst mal "richtig Gas" zu geben, da ich mir relativ sicher bin, dass der jahrelang untertourig gefahren wurde.

Wie gehe ich hier am besten vor? Soll ich schaltfreudig einige 1000 Kilometer fahren, bevor ich ihn mal auf der Autobahn "ausfahre"?

Wäre schön, wenn mir hier jemand Tipps geben könnte

Danke
Micha

P.S.: Achso, es handelt sich um eine manuelle Schaltung
 
Stiffler

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ich würde als erstes nen ölwechsel inkl. spülung machen dann langsam an die vollgasgrenze ran tasten!!!
was sagt denn der zahnriemen,is der gew.?
 
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wobley

Frischling
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Hiho,

der Zahnriemen ist zwar bei 87.000 gewechselt worden, allerdings ist das auch schon 6 Jahre her. Den möchte ich am kommenden Wochenende wechseln, falls bis dahin meine 2 "Vectra A Bastelbücher" gekommen sind und es nicht zu kompliziert ist.

Zahnriemen, Umlenkrollen und Wapu wollte ich tauschen ...

Ölwechsel ist mir ein begriff, aber wie soll ich "spülen"?

Danke
Micha

P.S.: Bitte sprechen Sie langsam, ich bin Anfänger beim Autoschrauben
 
Stiffler

Stiffler

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es gibt zusätze die man vorm ölwechsel ins öl gibt um ablagerungen zu lösen=spülung.
was hast du denn für bücher bestellt?da gibt es auch hinmmelweite unterschiede.
 
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wobley

Frischling
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Hi,

nachdem ich hier stundenlang im Forum die Suche bemüht habe, habe ich mich für folgende 2 Bücher entschieden:

1. So wird's gemacht
2. Jetzt helfe ich mir selbst

cya
wobley
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
beim einfahren solltest ihm auch besseren sprit als normalbenzin spendieren.. 2-3 tankfüllungen super oder gar super plus und dann hat er sich auch "freigeblasen"

achja wechsel alle filter und kerzen noch
 
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wobley

Frischling
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Hoi,

also Super bekommt der sowieso, habe nicht vor dem Normalbenzin zu geben.

Bei alle Filter meinst Du:

Ölfilter (sowieso beim Ölwechselm, oder?)
Kraftstofffilter?
Luftfilter?
Was sonst noch für ein Filter?

Kerzen? Irgendwelche Speziellen? Marke?

Danke
Micha
 
Oberbayer

Oberbayer

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Servus!

Habe für meinen Junior im Mai ebenfalls einen Vectra A 1,8 STH CD Bj. 1992, absolut rostfrei, günstig erstehen können. Hatte nur 54000 km auf der Uhr. Mir war klar, daß er ziemlich "Dicht" sein dürfte, was sich bei der Probefahrt auch bestätigt hat. Er ging also recht schwer und unwillig. Öl-. Filter-u. Kerzenwechsel hatte er noch vom Händler bekommen, sodaß ich an die Rückfahrt (ca 400 km ) ruhigen Gewissens angegangen bin. Das dies nur Autobahn war kam uns sehr gelegen, schließlich bedeutet dies vernünftige Arbeitstemperatur über eine längere Zeit. Also volltanken und losfahren, Radio blieb erstmal aus, um evtl. Geräusche rechtzeitig zu hören. Die ersten 150 km Tempo 120, dann war schon bemerkbar, daß er immer besser geht. Trotzdem die Geschwindigkeit nur langsam erhöht, über 130 auf 140, später 150 km/h. Er ging dann immer besser, sodaß ich nach ca. 300 km auch mal auf die angegebenen 180 km/h hoch bin, was er auch klaglos gemacht hat.
Daheim angekommen wieder vollgetankt zwecks Verbrauchsermittlung. War erstaunt, daß es nur 6 l/100 km geworden sind. Seitdem wird der Wagen wieder öfter bewegt, auch mit Volllast bei vier Erwachsenen bergauf und ab, was dem Motor auch sehr gut tut. Inzwischen ( nach 1000 km ) geht er locker und leicht, dreht zügig hoch und macht echt Spaß, damit zu fahren.
Der Wagen war topgepflegt, null Rost, unfallfrei, spektralblau metallic mit Perleffekt, Schiebdach, kein Quietschen oder Klappern. Ich würde ihn als Schnäppchen bezeichnen, weil man damit noch einige Jahre fahren kann. Nachgerüstet habe ich noch die FFB für die ZV (Waeco), Heckspoiler mit 3. BL ( Danke an Nixplaner) sowie ein Pioneer CD-Radio. Bis auf die Klimaanlage hat er alles, was man sich wünscht.:sun:
Viel Spaß mit Deinem "Neuen" wünscht
Oberbayer
 
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wobley

Frischling
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Danke erstmal für die Antworten und Erfahrungsberichte, ich fasse mal zusammen:

1. Ölwechsel inkl. Ölfilter & Spülen
2. Luftfilter
3. Kraftstofffilter
4. Super fahren
5. Zahnriemen, Umlenkrollen und Wapu
6. Zündkerzen

Ist das soweit korrekt?

Da hätte ich dann aber noch folgende Fragen zu:

1. Reicht 15W-40 oder doch lieber 10W-40?
2. Wie heißt das "Spülzeug" um den Motor zu spülen vor dem Ölwechsel?
3. Was für Zündkerzen? Marke? Typ?
4. Sonst noch was?

Vielen Dank, ohne Euch wäre ich verloren ...

cya
Micha
 
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juergen

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Erstmal Gratulation und viel Spaß mit deinem neuen Vectra :wink1:

Soweit sind die Ausführungen korrekt. Das Spülen würde ich mir sparen. Das Öl als solches nimmt im Laufe der Zeit ja Ablagerungspartikel auf, die beim Ölwechsel mit abgelassen werden.

Bei einem Motor, der schon 120 Tkm gelaufen hat kann man auch nicht mehr vom Einfahren sprechen. Das Einfahren dient dazu das sich die ganzen mechanischen Neuteile wie Kolben Ventile usw. aufeinander einspielen bzw. einarbeiten. Deshalb sollte bei einem neuen Motor die ersten 1000-2000km in etwa auch keine hohen Drehzahlen gefahren werden. Bei einem Motor mit 120tkm ist das Einspielen der mechanischen Teile natürlich mehr als erledigt.

Was natürlich oft bei vielen Kurzstreckenfahrten vorkommt ist das Zusetzen der Abgasanlage, was dazu führt das der Motor nicht mehr richtig zieht bzw. auch keine richtige Leistungsentwicklung mehr hat.

An deiner Stelle würde ich die oben schon aufgeführten Wechsel vornehmen und dann mit dem Wagen mal ein zwei richtige Langstrecken fahren. Also den mal wirklich 200 km über die Bahn bewegen. Dabei den Motor bei 120 bis 140 Km/h erstmal richtig schön cruisen lassen und ab und an wenn es die Geschwindigkeitsbegrenzung zu läßt den Wagen 3-5 Km mit Vollgas fahren. Da du den Wagen noch nicht richtig kennst immer ein Gehör für den Motorlauf haben. Darauf achten ob du irgendwelche seltsamen unbekannten Motorgeräusche hörst.

Nach 1000tkm würde ich dann noch mal einen Ölwechsel investieren um Abriebpartikel auszuschwämmen. Danach reicht es wie gewohnt alle 10 tkm. Generell sollte ein Motor natürlich immer schön warmgefahren werden bevor man ihm die Sporen gibt.
 
I

Identy-y

Frischling
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Ähhhm welche Mischung soll man für den Vectra a 1.6 i nehmen is Baujahr 95 habe 40:10 drin ,ist das richtig?
 
onkeldirk

onkeldirk

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einen motor spühlt man auch sehr gut und vor allem günstig wenn mann statt öl den motor mit diesel bis zur Markierung füllt

er muss dann ein paar minuten im STAND!!!! laufen das öl im diesel reicht vollkommen aus um den motor für diese kurze zeit zu schmieren

nach dem ablassen wird der motor nochmal mit dem billigsten öl gefüllt und bis zur Betriebstemperatur laufen gelassen

Danach ein gutes öl rein und viel spass :)

das ist gang und gebe im Oldtimer bereich, keine sorge das funzt gut und spült besser als die teuren öl zugaben !
 
road-racer

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einen motor spühlt man auch sehr gut und vor allem günstig wenn mann statt öl den motor mit diesel bis zur Markierung füllt

er muss dann ein paar minuten im STAND!!!! laufen das öl im diesel reicht vollkommen aus um den motor für diese kurze zeit zu schmieren

nach dem ablassen wird der motor nochmal mit dem billigsten öl gefüllt und bis zur Betriebstemperatur laufen gelassen

Danach ein gutes öl rein und viel spass :)

das ist gang und gebe im Oldtimer bereich, keine sorge das funzt gut und spült besser als die teuren öl zugaben !

ganz genau diesel ist die bessere alternative stimmt zu 100%


mfg road-racer
 
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Vectra A einfahren?

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