Vectra A - Co-Gehalt zu hoch

Diskutiere Vectra A - Co-Gehalt zu hoch im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, bin neu hier, ein "Ösi" noch dazu und muss Euch gleich mal um Rat fragen : Was bedeuten die 4 Buchstaben des Steuergerätes ?? (AYCP...
R

RoBoCoP

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
10
Alter
57
Hallo Leute,

bin neu hier, ein "Ösi" noch dazu und muss Euch gleich mal um Rat fragen :

Was bedeuten die 4 Buchstaben des Steuergerätes ?? (AYCP oder BBBF)

Mein Vectra ist ein Bj.1992 mit Multec Einspritzung, C16NZ2.

Zu meinem Problem - habe das Steuergerät mit BBBF getauscht, da mir der DZM immer ausfiel u. der Kühlmittelsensor angeblich defekt war (stimmte aber nicht), ausserdem bekam ich immer den Fehlercode 42.
Hab dann das Steuergerät durch ein gebrauchtes getauscht, eben mit anderen Buchstaben AYCP, die Nummer 16164389 ist bei beiden gleich.
Bei der Abgasuntersuchung stellte sich heraus, daß der CO-Gehalt zu hoch ist. Hab mir nun alle 4 Kerzen angeschaut, das Kerzenbild ist schön - bräunliche Verfärbung bei allen 4 Kerzen. Jedoch hab ich keine WR6DC drinnen, sondern WR8DC+.

Könnte da der Grund liegen, daß der CO-Gehalt nicht passt ??

Ich dank Euch schonmal recht herzlich für's helfen.

Gruß
Robert
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Zu den Steuergerät kann ich dir leider nichts sagen .
Hast du den Fehler 42 denn auch noch , weil die sagt bei Multec außer Kurzschluß von Steuergerät auch das vielleicht dein Zündungsmodul defekt sein kann .

Zieht dein Motor vielleicht irgendwo Falschluft , Unterdruckschläuche alle Okay .
Weil der der Co-Wert sollte durch die Lambdasonde immer okay sein , außer dein Steuergerät arbeitet wirklich nicht richtig .
MFG
Lothar
PS : Die Zündkerzen sind doch die richtigen .WR6 Dc wären falsch .
 
R

RoBoCoP

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
10
Alter
57
Hallo Lothar,

danke für die rasche Antwort.

Seit das "neue" Steuergerät drinnen ist, leuchtet weder die orange Warnleuchte, noch fällt der DZM aus, auch sonst keine Fehler.

Könnte es sein, daß die Lambda-Sonde einen falschen Wert an's Steuergerät weitergibt und so das Gemisch falsch eingestellt wird ?

Gruß
Robert
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Unmöglich ist das nicht ,aber wenn der Wert außerhalb einer Toleranz ist sollte auch die MKL leucht .
Du kannst prüfen welche Spannung die Sonde heraus gibt . Der Wert ist zwischen 0.1 Volt ( Gemisch zu mager ) und 1.1 Volt (Gemisch zu fett ) also bei gut Verbrennung sollte er dazwischen liegen .
Das klärt nur nicht ob sie falsch Wert erfasst .?(
 
R

RoBoCoP

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
10
Alter
57
Interessant für mich wäre, ob es ein SG sein muss, welches genau die gleiche Bezeichnung hat wie das alte, von den Buchstaben her.
Ob da ein Unterschied ist zwischen "BBBF" und "AYCP" - vor allem welcher.

Da es mehrere Angebote beim bekannten Auktionshaus gibt, welche die Bezeichnung von dem Steuergerät haben, welches bei mir bis vor kurzem drinnen war (AYCP), aber auch von dem, welches jetzt drinnen ist (BBBF).

Hab jetzt ein bißchen was herausgefunden - die Bezeichnung hat was mit der Programmierung zu tun - nur was sagt das aus ??
 
Thema:

Vectra A - Co-Gehalt zu hoch

Vectra A - Co-Gehalt zu hoch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Servolenkung ausgefallen. (x16xel)

    Vectra B Servolenkung ausgefallen. (x16xel): Servus Leute, habe folgendes Problem bei meinem Vectra B: Bin gestern ganz normal durchs Dorf gefahren und meine Servolenkung hat noch...
  • Inhaberwechsel und Neuerungen im Vectra Forum 2015

    Inhaberwechsel und Neuerungen im Vectra Forum 2015: Hallo liebe Mitglieder des Vectra Forums, nach langer Zeit ist es mal wieder Zeit für eine Nachricht aus deiner größten Vectra Forum Community...
  • Opel Vectra B Motorauswahl

    Motorauswahl: Servus Ich will mir einen Vectra b Kaufen nur weis ich nicht welcher Motor für mich am besten geeignet ist. Ich fahre viel in der stadt so 70%...
  • [Suche] Vectra B: Mittelkonsole+Schaltknüppel

    [Suche] Vectra B: Mittelkonsole+Schaltknüppel: Hallo Leute! Also für einen vectra B-CC BJ96 mit Klimaautomatik suche ich folgendes: Schaltknüppel Gesamte Mittelkonsole Beides in schwarz...
  • Vectra 2000 Schwellerkappen

    Vectra 2000 Schwellerkappen: Servus hab mal ne frage (such war erfolglos) für was sind eigentlich die kappen an den vectra 2000 schwellern ? ich hab des grad mal dran gehalten...
  • Vectra 2000 Schwellerkappen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Servolenkung ausgefallen. (x16xel)

    Vectra B Servolenkung ausgefallen. (x16xel): Servus Leute, habe folgendes Problem bei meinem Vectra B: Bin gestern ganz normal durchs Dorf gefahren und meine Servolenkung hat noch...
  • Inhaberwechsel und Neuerungen im Vectra Forum 2015

    Inhaberwechsel und Neuerungen im Vectra Forum 2015: Hallo liebe Mitglieder des Vectra Forums, nach langer Zeit ist es mal wieder Zeit für eine Nachricht aus deiner größten Vectra Forum Community...
  • Opel Vectra B Motorauswahl

    Motorauswahl: Servus Ich will mir einen Vectra b Kaufen nur weis ich nicht welcher Motor für mich am besten geeignet ist. Ich fahre viel in der stadt so 70%...
  • [Suche] Vectra B: Mittelkonsole+Schaltknüppel

    [Suche] Vectra B: Mittelkonsole+Schaltknüppel: Hallo Leute! Also für einen vectra B-CC BJ96 mit Klimaautomatik suche ich folgendes: Schaltknüppel Gesamte Mittelkonsole Beides in schwarz...
  • Vectra 2000 Schwellerkappen

    Vectra 2000 Schwellerkappen: Servus hab mal ne frage (such war erfolglos) für was sind eigentlich die kappen an den vectra 2000 schwellern ? ich hab des grad mal dran gehalten...
  • Oben