Vectra A C18NZ weißer Dampf aus Richtung Krümmer

Diskutiere Vectra A C18NZ weißer Dampf aus Richtung Krümmer im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Seit kurzem merkte ich (im Sommer aber nicht), dass es vorne aus den Lüftungsschlitzen der Motorhaube raus raucht. Ich öffnete schnell die...
Aslinger

Aslinger

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
98
Ort
Kärnten
Hi! Seit kurzem merkte ich (im Sommer aber nicht), dass es vorne aus den Lüftungsschlitzen der Motorhaube raus raucht. Ich öffnete schnell die Motorhaube und sah, dass es vom Krümmer kam. Es stinkt nach gar nix. Es ist nur ein weisser Dampf, im Sommer sah ich davon nie was. Was könnte das sein?

Wenn der Motor nix läuft, raucht nix mehr.

Der Motor bleibt immer schön kühl (zw. 45-90 Grad) und sonst gibts auch keine Probleme, nur eben dieser weisse Dampf.
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
AW: Vectra A C18NZ weisser Dampf aus Richtung Krümmer

Wenn es wirklich weißer Dampf ist, der vom Krümmer her kommt, hast du
2 Probleme.

1 Ist entweder dein Krümmer kaputt, oder die Krümmerdichtung, denn es dürfte
garkein Rauch zu Sehen sein...

2 wenn es wirklich weißer Dampf ist, könnte deine Kopfdichtung defekt sein, dein weißer Qualm sagt, aus, dass Kühlflüssigkeit verbrannt wird.

Mfg Jörg
 
Aslinger

Aslinger

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
98
Ort
Kärnten
AW: Vectra A C18NZ weisser Dampf aus Richtung Krümmer

Er verliert aber kein Kühlwasser und hinten aus dem Auspuff kommt kein weisser Rauch raus.

ich habe vorige Woche den Motorraum mit so nem Öl eingespritzt wegen dem Winter, damit er im Motorraum nicht zu rosten anfängt, seitdem ist der weisse Qualm. Und wenn der Motor nix läuft, ist der Qualm weg, das ist ja das eigenartige. Da müsste ja eigentlich noch ein Dampf rauf steigen wegen der hitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
AW: Vectra A C18NZ weisser Dampf aus Richtung Krümmer

Er verliert aber kein Kühlwasser und hinten aus dem Auspuff kommt kein weisser Rauch raus.

ich habe vorige Woche den Motorraum mit so nem Öl eingespritzt wegen dem Winter, damit er im Motorraum nicht zu rosten anfängt, seitdem ist der weisse Qualm. Und wenn der Motor nix läuft, ist der Qualm weg, das ist ja das eigenartige. Da müsste ja eigentlich noch ein Dampf rauf steigen wegen der hitze.
Na dass du den Motor mit irgendetwas eingesprüht hast, hättest du vorher schonmal erwähnen können.
Es wird mit Sicherheit so sein, dass von diesem Öl auch etwas auf den Krümmer gekommen ist und da dieser bei laufendem Motor sehr heiss wird, verbrennen die Rückstände von dem Zeug.
Das dürfte sich in den nächsten Tagen dann erledigen.
Brauchst du dir also keine weiteren Gedanken drum machen.

Nur mal so eine Frage am Rande, womit hast du denn den Motorraum eingesprüht?

Mfg Jörg
 
V

vectraopel

Gast
AW: Vectra A C18NZ weisser Dampf aus Richtung Krümmer

Jup kann Budderwerch nur zustimmen!
mfg
Danny
 
Aslinger

Aslinger

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
98
Ort
Kärnten
AW: Vectra A C18NZ weisser Dampf aus Richtung Krümmer

Nur mal so eine Frage am Rande, womit hast du denn den Motorraum eingesprüht?

Mfg Jörg
Korrosionsschutzöl war das. Mein Vater hat das rein gesprüht, macht er auch immer bei seinem Vectra A C16NZ vor Winterbeginn.
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
AW: Vectra A C18NZ weisser Dampf aus Richtung Krümmer

Korrosionsschutzöl war das. Mein Vater hat das rein gesprüht, macht er auch immer bei seinem Vectra A C16NZ vor Winterbeginn.
Achso. Na denn lass mal noch´n paar Tage dampfen. ;(

Mfg Jörg
 
Aslinger

Aslinger

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
98
Ort
Kärnten
Sodala, heute bin ich nach ITA (50 km hin und retour) gefahren und habe dem Motor dabei immer zw. 2500-3500 Touren gegeben. Seidem ist der Dampf weg. :D



Ich habe aber vorher in der Früh wie gesagt, den krümmer mit nem Tuch gereinigt. Und der schwarze Schlauch darüber ist komplett dicht. Wasser verliert er wie gesagt auch keines. Der Motor erreicht auch nie über 45 Grad beim fahren.
 
Aslinger

Aslinger

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
98
Ort
Kärnten
Es ist jetzt kalt worden draussen. Im Sommer kam ich ziemlich oft auf 90 Grad. Der Vectra vom Vater hat bei durchgehender Fahrt auch um die 45 Grad.
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Woran siehst du denn, daß irgendwas 45°C hat?

Die einzige Temperaturanzeige, die ein Auto (serienmässig) hat, ist die Kühlmitteltemperaturanzeige und da beginnt die Skala ja in der regel erst bei 70°C.

Oder welche Temp. meinst du?

Mfg Jörg
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
Die einzige Temperaturanzeige, die ein Auto (serienmässig) hat, ist die Kühlmitteltemperaturanzeige und da beginnt die Skala ja in der regel erst bei 70°C.
genau das ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen....!

die Temperatur-Skala beim A-Vectra beginnt erst bei 70° ......!

und die normale Betriebstemperatur liegt zwischen 80°C und 90°C.....egal ob Winter oder Sommer......! ?(
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
genau das ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen....!

die Temperatur-Skala beim A-Vectra beginnt erst bei 70° ......!

und die normale Betriebstemperatur liegt zwischen 80°C und 90°C.....egal ob Winter oder Sommer......! ?(
Genau deswegen auch meine Frage, wo er denn 45°C abliest...

Mfg Jörg
 
Thema:

Vectra A C18NZ weißer Dampf aus Richtung Krümmer

Vectra A C18NZ weißer Dampf aus Richtung Krümmer - Ähnliche Themen

  • [B] Suche Fahrbereiten Vectra A ab C18NZ Bj. 89 - 95 [B]

    [B] Suche Fahrbereiten Vectra A ab C18NZ Bj. 89 - 95 [B]: Alles ab 1,8 l hubraum mit handschaltung 95 octaner sprit ist interessant. Bin gerne bereit gutes geld zu bezahlen, natürlich sollte im besten...
  • Opel Vectra A Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik

    Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik: Hallo Leute...ich hätte da mal wieder ein klienes Problem....Fahrzeug: Opel Vectra A Bj.1995, C18NZ 1.8i Automatik..Laufleistung 106.000 Habe...
  • Opel Vectra A Rückfahrlichtschalter beim Vectra A Automatikgetreibe AF20 (Motorcode (C18NZ)

    Rückfahrlichtschalter beim Vectra A Automatikgetreibe AF20 (Motorcode (C18NZ): Hallo Leute.....dämliche Frage.....beim Automatikgetriebe....beim Einlegen des Rückwärtsganges funktioneiren die Rückfahrlichter nicht.....Birnen...
  • Opel Vectra A Kompressionswerte Vectra A 1.8i (Motor-Code C18NZ; 0038/818)

    Kompressionswerte Vectra A 1.8i (Motor-Code C18NZ; 0038/818): Hallo Leute..habe da mal eine bescheidene Frage...vielleicht hat das ja von Euch schon mal jemand gemacht.... ich würde gern mal die...
  • Opel Vectra A OPEL Vectra A C18NZ... Alufelgenhersteller???

    OPEL Vectra A C18NZ... Alufelgenhersteller???: http://http://www.ebay.co.uk/itm/4X-Opel-Vectra-5-5Jx14-4x100-ET49-Alufelgen-Felgen-5-5-x-14-4-x-100-ET-49-/231429454722?pt=Auto_Felgen&hash=item35...
  • OPEL Vectra A C18NZ... Alufelgenhersteller??? - Ähnliche Themen

  • [B] Suche Fahrbereiten Vectra A ab C18NZ Bj. 89 - 95 [B]

    [B] Suche Fahrbereiten Vectra A ab C18NZ Bj. 89 - 95 [B]: Alles ab 1,8 l hubraum mit handschaltung 95 octaner sprit ist interessant. Bin gerne bereit gutes geld zu bezahlen, natürlich sollte im besten...
  • Opel Vectra A Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik

    Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik: Hallo Leute...ich hätte da mal wieder ein klienes Problem....Fahrzeug: Opel Vectra A Bj.1995, C18NZ 1.8i Automatik..Laufleistung 106.000 Habe...
  • Opel Vectra A Rückfahrlichtschalter beim Vectra A Automatikgetreibe AF20 (Motorcode (C18NZ)

    Rückfahrlichtschalter beim Vectra A Automatikgetreibe AF20 (Motorcode (C18NZ): Hallo Leute.....dämliche Frage.....beim Automatikgetriebe....beim Einlegen des Rückwärtsganges funktioneiren die Rückfahrlichter nicht.....Birnen...
  • Opel Vectra A Kompressionswerte Vectra A 1.8i (Motor-Code C18NZ; 0038/818)

    Kompressionswerte Vectra A 1.8i (Motor-Code C18NZ; 0038/818): Hallo Leute..habe da mal eine bescheidene Frage...vielleicht hat das ja von Euch schon mal jemand gemacht.... ich würde gern mal die...
  • Opel Vectra A OPEL Vectra A C18NZ... Alufelgenhersteller???

    OPEL Vectra A C18NZ... Alufelgenhersteller???: http://http://www.ebay.co.uk/itm/4X-Opel-Vectra-5-5Jx14-4x100-ET49-Alufelgen-Felgen-5-5-x-14-4-x-100-ET-49-/231429454722?pt=Auto_Felgen&hash=item35...
  • Oben