Vectra 2000 Nebelscheinwerfer anschließen ???

Diskutiere Vectra 2000 Nebelscheinwerfer anschließen ??? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Folgende Frage an Euch: Ich möchte bei meinem Vectra A Bj. 92 (vor Facelift) mit serienmäßiger CD Ausstattung eine Vectra 2000 Stoßstange...
Vectrafreak2000

Vectrafreak2000

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
27
Hallo! Folgende Frage an Euch:

Ich möchte bei meinem Vectra A Bj. 92 (vor Facelift) mit serienmäßiger CD Ausstattung eine Vectra 2000 Stoßstange mit Nebelscheinwerfern einbauen.
Der mechanische Eibau klappt ganz gut, aber nun noch eine Frage an die Elektronikexperten:

Ich habe an mehreren Stellen (auch im Forum) gelesen, dass die Anschlüsse im Sereien Vectra bereits vorhanden sind. Das stimmt für den Anschluss der Stecker neben den Hauptscheinwerfern, die sind da.

Nur möchte ich nun wissen: wie stelle ich die Verbindung zwischen der Hauptkabelleitung / Baum vom Fußraum mit dem Sicherungskasten, und dem Schalter im Amaturenbrett genau her? In meinem Sicherungskasten ist keine Steckverbindung für die Sicherung vorgesehen. Also denke ich, ich muss ein Kabel verlegen und die Steckverbindung der Sicherung sowie das Relais nachrüsten ? Wie mache ich das genau und wo muss ich die Zuleitung am Hauptkabel anschließen ? :idee:
 
MemphisMorpheus

MemphisMorpheus

Mitglied
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
47
Ort
Hannover
Nabend!

Also meines bescheidenen Wíssens nach liegt der ganze Kabelbaum komplett schon drin. (War jedenfalls bei meinem so) Wenn die Anschlüsse vorne da sind sollten sie auch drinnen da sein ;-)

D.h. auch der Anschluss für den Schalter.

Im Sicherungskasten müsste es die Sicherung Nr. 13 sein.
Das Relais musst Du auch übernehmen, wenn Du mir deine Fahrgestellnummer mitteilst kann ich gerne mal im TIS gucken wo das Relais bei Dir sitzt. (Gibt glaub ich drei Varianten.):nein:

Kann Dir dann auch gerne den passenden Stromlaufplan zur Verfügung stellen.



Gruß

Memphis
 
Vectrafreak2000

Vectrafreak2000

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
27
:)) Danke erstmal für die schnelle Antwort, Memphis.

Also wo das Relais hinsoll weiß ich ungefähr: ganz oben rechts (laut einer Beschreibung). Und ja die Neblescheinwerfersicherung sitzt auf Position 13. Habe heute versucht dort die Sicherung auch einzusetzen, doch an deiser Stelle fehlt der Metallstecker / Kontakt. Der Steckplatz ist also komplett leer.

Ich vermute mal das meine Version die ganze Vorbereitung nicht hat (was mich wundert, da zum einen die Anschlußkabel im Motorraum vorhanden sind und es sich bei meinem Wagen um einen CD handelt, der ja abgesehen vom 2000er bei der alten Baureihe am besten ausgestattet war, auch was die Elektrik in Punkto elektrische Scheibenheber, elektrische verstellbare Außenspielgel, Schiebedach und Motorantenne angeht ?!?)

Seis drum. Dann baue ich die Verkleidung im Fußraum mal ab, und sehe nach, ob ein Kabel zum Nebelscheinwerferplatz und zum Sicherungskasten führt!!!

Ich werde dann wieder hier posten... wahrscheinlich voller Verzweiflung weil ich keine Kabel vorfinde :-(
 
MemphisMorpheus

MemphisMorpheus

Mitglied
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
47
Ort
Hannover
Hmm...das schlecht. Wenn das Ganze Zeugs da wirklich nicht liegt musst Du Dir die Kabelage selber stricken, ist aber ganz einfach.

Also:

Fang am Besten am Schalter an. Leg ihn auf Masse (braunes Kabel) und zwack Dir irgendwo (am besten am Nebelschlussleuchtenschalter) die Beleuchtung ab. (grau-grün glaub ich) Dann leuchtet er schonmal.

Jetzt brauchst Du den Steuerstrom mit dem Du das Relais ansteuerst. Nimm dafür entweder das Kabel für Standlicht vom Lichtschalter oder (je nach Geschmack) Dauerplus (seperat absichern!! Es gibt ja diese "fliegenden" Sicherungen) oder KL. 15...wie Du halt magst, ob Du die Nebler "serie" geschaltet haben willst (Standlicht an), ob Du sie auch einschalten können willst wenn alles aus ist usw.

Das schließt Du dann an den Nebelschalter an (Kabelfarben weiß ich nicht aus dem Kopf, gucke aber alles nochmal genau nach.)

Das verbleibende Kabel vom Lichtschalter schließt Du an Klemme 86 des Relais an. Klemme 85 des Relais legst Du auf Masse. Wenn Du jetzt den Schalter betätigst sollte das Relais klacken. Somit ist der erste Schritt getan.

An Klemme 88a des Relais legst Du ein ausreichend dickes Kabel und schließt dieses irgendwo VOR der Stelle wo sich das Kabel das an die Nebelscheinwerfer geht gabelt an dieses an. (Nicht auf Masse! ;-) )

Auf Klemme 88 legst Du nun Klemme 30 (Dauerplus).

Das sollte es gewesen sein.

Leg an einer gut zugänglichen Stelle VOR Klemme 88 an dem Relais eine 20A Sicherung !


Die genauen Kabelfarben kann ich gerne mal aus dem Stromlaufplan holen, mit ein wenig logik kann man das aber auch so raustüfteln.
 
Vectrafreak2000

Vectrafreak2000

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
27
So! Habe jetzt mal mit einem Bekannten, der gelernter Elektriker ist die ganze Verkleidung abgebaut. Und tatsächlich, das unfassbare ist zum Vorschein gekommen: An meinem Vectra ist tatsächlich nichts für die Nebelscheinwerfer verlegt. Tja einer muss jalt hier der Depp sein, ne ... :wand:

Na ja er hilft mir jetzt beim frischen Verkabeln. Warum muss nur ich so ein "Montagsauto" haben? Vielleicht hat der Vorbesitzer die Sachen aber auch mitgehen lassen? Egal.
Ärgerlich ist allerdings die Tatsache, dass Opel die Kontakte für die Relais nicht mehr anbietet. Muss ich mal auf dem Schrottplatz suchen, oder improvisieren...

Also gut. Danke soweit.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
die kontakte bieten die sehrwohl noch an.. sind nur zu faul die teile im EPC rauszusuchen.. deswegen müsstest denen ein "beispielexemplar" mitbringen..
hatte die teile mir nämlich auch beim verkabeln meiner NSW's im alten vectra geholt..
und glaub mir der Motorkabelbaum ist beim vectra meistens komplett.. bis zum X6 Stecker im fahrerfussraum, ab da sind nurnoch die nötigsten dinge verkabelt..

ich hab z.b. n GT und der hat keine vorbereitung für elektrisch beheizte aussenspiegel und auch nich für die einstiegsbeleuchtung
aber er hat serienmässig elektrische fensterheber vorn ! und sogar das Checkcontrol..

also opel hat da wohl das was da war genommen ..beim zusammenbau sonst wärs nich so das bei manchen vectras der BC komplett da ist, bei anderen nur der Schalter vorverkabelt ist bei anderen wiederrum nur der stecker für den BC selbst und bei manchen garnix
oder noch weitere wilde variationen..

aber ansich is die verkabelung recht einfach .. du brauchst den schalter und das relais und solltest dir ne kleine grobe skitze machen um das richtig zu verkabeln ..
(also welcher kontakt an welchen führt)
du müsstest reintheoretisch die Nebelscheinwerfer an die nebelschlussleuchte mit anschliessen irgendwie (also das die Nebelschlussleuchte nur geht wenn die nebelscheinwerfer an sind) aber praktisch interessierts keinen..
(hatte in meinem alten vectra es auch ned gemacht beim verkabeln)

einzigst an die kontakte im X6 wirds "schwierig" weil da passen die flachsteckhülsendinger ned drauf weil die zu breit sind meist..
da hilft nur stromdieb oder etwas ähnliches
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Hallo,

Betrifft X6 Fachsteckhülsen

da gibt's was bei den drei großen roten Buchstaben, nennt sich ''Flachsteckfederklemmen'', die Größe bis 2,8 mm passt wie dafür gemacht. Hatte selbst welche gesucht und bin darauf gestossen.:ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectrafreak2000

Vectrafreak2000

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
27
So Leute, es ist geschafft!!! Ich habe die Nebelscheinwerfer heute mit nem Beannten frisch verkabelt, UND ES FUNKTIONIERT :klatsch:

Danke an alle, die mir mit ihren Beiträgen versucht haben zu helfen.

Gruß Vectrafreak2000 :idee:
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Hey Leute ich möchte das Thema nochmal auffrischen ;(
Ich wollte mir Nebler nachrüsten, kabel liegen leider nicht habe den 95.
Ich habe bald den Kabelbaum für den Motorraum von den Nebelscheinwerfer.
Jetzt wollte ich fragen wie man das mit dem Innenraum macht den Nebelscheinwerferschalter wie man die Kabel da anschließt.
Also beim Vectra A CDX ist im Innenraum am Nebelscheinwerferschalter dahienter so ein teil wo alle Kabel dranne sind brauche ich den auch, oder geht das auch anders.
Könnt ihr mir bitte helfen :bowdown::bowdown::bowdown:

Danke schonmal im vorraus.
 
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
Hi Leute,

ich stell das Thema nochmal in die Mikrowelle und mach es warm :D

Ich hab vorhin die Kabel für die Blinkeransteuerung vom FunkZV verlegt und hatte dafür den Sicherungskasten, Tacho (wollte ich mittauschen), und all den krempel ausgebaut.
Bei der Gelegenheit habe ich auch mal nachgeschaut wie das mit der Verkabelung für die Nebelscheinwerfer aussieht, es soll ja bald (naja mal sehn wann) die 2000er Verspoilerung dran, natürlich auch die NSW!
Habe mir den Schalter und das Relais hier erworben, leider habe ich dann gesehen, dass scheinbar nichts vorverlegt ist bis auf die Stecker außen hinter dem Kühlergrill :Fragezeichen:
l.jpg l.jpg

Sollten doch diese Stecker sein oder?
Wo liegen denn dann die Enden im Innenraum?
Am Sicherungskasten kommen die scheinbar nicht an, da dort kein bisschen für vorbereitet ist *seufz*

Hier mal ein Bild vom Sicherungskasten (rot markiert sollten die Sicherung und das Relais für NSW sein?):
l.jpg
Und hier die Rückseite (im roten Kreis der vermutete Steckplatz für das Relais, es passt sonst nirgendwo):
l.jpg


Es wird mir doch sicher jmd verraten können, wo die Kabel sonst enden könnten ;-)

Schonmal danke für Antworten!
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Sers,
die Stecker im Motorraum haste schon richtig erkannt, sind für die Nebler.

Die enden im Fahrerfußraum links an der Karosserie an dem großen schwarzen Stecker. Müsste der "X1" sein.
Unten im Stecker sind sie angeschlossen, aber im oberen Teil des Steckers nichtmehr. Also kannst du von da aus die Leitungen nehmen und von da aus, an den Sicherungskasten, Relais und Scheinwerfer gehn.
 
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
Ah kuhl,
danke für die Antwort!

Ich schau gleich mal nach *sprintet nach draußen*

Puh äh hm, keine Ahnung welchen Stecker du meinst, es ist nichts beschriftet :/ vllt kannst du hier erkennen, welcher das sein kann:

20120807_162908[1].jpg
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Haste schonmal das richtige Eck gefunden.
Ist der hier auf dem Bild der rechte Stecker. Der große Schwarze.
 
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
Ok, danke.
Das heißt ich muss eig nurnoch die Kabelfarben herausfinden und auf diese dann zugreifen.

Das bringt mich ja schonmal n gutes Stück weiter.

Gibt es eig so Klemmen für den Sicherungskasten zu kaufen? Also damit ich dann Sicherungen und Relais direkt einsetzen kann ohne mir irgendwas zu basteln?
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Da du ja weist, dass es X1 dieser Stecker ist, kannst du ihm Stromlaufplan nachschauen, welche Pins es sind. Den die Pins sind auf dem Stecker klein vorhanden.

Ich habe damals auf dem Schrottplatz zwei so Sicherungsklips herausgemacht mit ein wenig Leitung und habs dann bei mir eingesetzt und angeschlossen.
 
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
Bekomm ich den Stromlaufplan hier im Forum?
Ich hab beim Auto nämlich keinerlei Unterlagen dazubekommen :/
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Den Stromlauplan findest du als pdf Datei im Netz. Einfach mal google quälen.
Der Link zum Stromlaufplan ist hier im Forum deaktiviert.
 
Thema:

Vectra 2000 Nebelscheinwerfer anschließen ???

Vectra 2000 Nebelscheinwerfer anschließen ??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Suche Nebelscheinwerfer (Vecci 2000)

    Suche Nebelscheinwerfer (Vecci 2000): Hallo Zusammen, Ich suche günstige Nebler für meinen Vectra A. Gruß Kevin
  • SUCHE Nebelscheinwerfer Vectra 2000 rechts

    SUCHE Nebelscheinwerfer Vectra 2000 rechts: HI, ich suche nen rechten (beifahrerseite) Nebler für den Vectra 2000/Turbo Zustand egal, hauptsache Glas ganz und min. ein Halter dran...
  • vectra a 2000 nebeler

    vectra a 2000 nebeler: hallo wie oben beschrieben such ich ein satz nebelscheinwerfer wer was hat bitte melden
  • [V] 2 Nebelscheinwerfer Vectra A 2000

    [V] 2 Nebelscheinwerfer Vectra A 2000: moin moin verkaufe 2 Nebelscheinwerfer für einen Vectra A 2000 sie sind original schwarz hinterlegt, und in einem sehr guten Zustand...
  • Suche 2x Nebelscheinwerfer Vectra A 2000

    Suche 2x Nebelscheinwerfer Vectra A 2000: Hallo, wer 2x Nebelscheinwerfer für einen Vectra a 2000 zum Abgeben hat bitte melden. LG Thomas
  • Suche 2x Nebelscheinwerfer Vectra A 2000 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Suche Nebelscheinwerfer (Vecci 2000)

    Suche Nebelscheinwerfer (Vecci 2000): Hallo Zusammen, Ich suche günstige Nebler für meinen Vectra A. Gruß Kevin
  • SUCHE Nebelscheinwerfer Vectra 2000 rechts

    SUCHE Nebelscheinwerfer Vectra 2000 rechts: HI, ich suche nen rechten (beifahrerseite) Nebler für den Vectra 2000/Turbo Zustand egal, hauptsache Glas ganz und min. ein Halter dran...
  • vectra a 2000 nebeler

    vectra a 2000 nebeler: hallo wie oben beschrieben such ich ein satz nebelscheinwerfer wer was hat bitte melden
  • [V] 2 Nebelscheinwerfer Vectra A 2000

    [V] 2 Nebelscheinwerfer Vectra A 2000: moin moin verkaufe 2 Nebelscheinwerfer für einen Vectra A 2000 sie sind original schwarz hinterlegt, und in einem sehr guten Zustand...
  • Suche 2x Nebelscheinwerfer Vectra A 2000

    Suche 2x Nebelscheinwerfer Vectra A 2000: Hallo, wer 2x Nebelscheinwerfer für einen Vectra a 2000 zum Abgeben hat bitte melden. LG Thomas
  • Oben