Vecci B läuft nur auf 3 Zylindern

Diskutiere Vecci B läuft nur auf 3 Zylindern im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin allerseits, hab da ein kleines Problem mit meinem Vecci 1.6 16V. Am we ist mir auf der Autobahn ein Zylinder ausgestiegen. Hab gedacht ich...
W

winston

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7
Moin allerseits,


hab da ein kleines Problem mit meinem Vecci 1.6 16V. Am we ist mir auf der Autobahn ein Zylinder ausgestiegen. Hab gedacht ich hatte vielleicht nen marder zu Besuch (war schon mal so). Bin also zur Werkstatt und habe jetzt folgende diagnose gekommen:

Zündkerze an einem Zylinder breit und Ventile am selbern Zylinder defekt (der Zylinder hat keine Kompression mehr).

Hatte schon einige Zeit vorher erhöhten Ölverbrauch ca.1 Liter auf 5.000 km und Probleme beim fahren in niedrigen Drehzahlen (ruckelte bei 1.500 im 5.Gang).

Jetzt meine eigentliche Frage:
Können es Tatsache die Ventile sein und wenn ja müssen dann alle 16 getuascht werden ?? Wo liegt man denn da ca. im Preis ??
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
dir wird wahrscheinlich dein ventil abgebrochen oder abgebrannt sein, und die stücke haben den brennraum verwüstet.

das beste wäre ein AT-Motor. vielleicht reicht auch ein zylinderkopf wenn der kolben nicht zuviel abgekriegt hat. mehr kann man erst sagen, wenn der zylinderkopf demontiert ist, und man das ganze ausmass des schadens sehen kann
 
W

winston

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7
Na das kann ja heiter werden...:cry:....ne ahnung was so ein AT-Motor kostet ?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
dir wird wahrscheinlich dein ventil abgebrochen oder abgebrannt sein, und die stücke haben den brennraum verwüstet.

das beste wäre ein AT-Motor. vielleicht reicht auch ein zylinderkopf wenn der kolben nicht zuviel abgekriegt hat. mehr kann man erst sagen, wenn der zylinderkopf demontiert ist, und man das ganze ausmass des schadens sehen kann
Denke so schlimm wird es nicht sein, hab auch schon erlebt wie sich beim 1.6 16v ein Zylinder verabschidet hat, 3 Ventile neu hatte gereicht und danach lief er wieder, aber kam bei Opel 500€ da ein Ventil bei Opel um die 40€ kam!

hast sicher noch de alten x16xel von vor 8/98 wa, denn bei den nachfolge Motor hab ich sowas noch net erlebt!
 
W

winston

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7
jupp ist noch der alte Motor...na mal schauen wie es wird...wollt mein baby eigentlich nicht sterben lassen...:P...aber müßte ja dank abwrackprämie genug gebrauchte sachen geben...kann ich eigentlich problemlos den neueren motorentyp nachrüsten..???
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
jupp ist noch der alte Motor...na mal schauen wie es wird...wollt mein baby eigentlich nicht sterben lassen...:P...aber müßte ja dank abwrackprämie genug gebrauchte sachen geben...kann ich eigentlich problemlos den neueren motorentyp nachrüsten..???
Denn brauchst alles wenn den neuen Motor willst, aber das wird nicht einfach da der alte nen ganz anderen Kabelbaum hat, da bei den alten das Steuergerät übern Handschuhfach ist und bei den neuen dirrkt am Motor geschraubt ist!

Krümmer paßt auch, nur nee andere Dichtung, Getriebe paßt auch!

Zudem hat der nee andere AGR Steuerung, also würde da einiges wegfallen, z.b. Sekundarluftpumpe!

Aber ansich müßte es gehen, nur weiß ich net wie schwer es mit den Kabelbaum wird!

Was du auf jeden brauchst ist Motor, Ansaugbrücke, Motorkabelbaum, aber denke einfach den Alten einzubauen wird deutlich billiger!

aber darüber denke erst nach, falls es überhaupt soweit kommt!
 
W

winston

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7
Na ich werd es wohl doch erst aml mit der ersten variante (ventile etc. neu) wenn das noch geht...und mal schauen...hoffe du hast recht und es bleibt bei der "kleinigkeit". :(
 
Thema:

Vecci B läuft nur auf 3 Zylindern

Vecci B läuft nur auf 3 Zylindern - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Verkaufe Klimakondensator NEU für Vecci

    Verkaufe Klimakondensator NEU für Vecci: Hallöle, nachdem ich meinen Vecci abgegeben habe, hab ich noch ein paar Teile im Keller gefunden. BEHR HELLA 8FC 351 037-631 Klimakondensator...
  • Vecci versetzt bei Gullideckeln

    Vecci versetzt bei Gullideckeln: Halle liebe Leute ich hab da glaub ich nen Problem, wenn ich über Gullideckel oder ähnliche Kanten oder so fahre rappelt das Fahrwerk hinten ganz...
  • ESD von Webasto läuft nicht richtig!

    ESD von Webasto läuft nicht richtig!: Hallo Gemeinde! :klatsch: Also ich bräuchte jetzt auch mal Eure Hilfe und Idee`n! Um mein Prob. zu beschreiben, muß ich etwas ausholen...
  • ESD von Webasto läuft nicht richtig! - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Verkaufe Klimakondensator NEU für Vecci

    Verkaufe Klimakondensator NEU für Vecci: Hallöle, nachdem ich meinen Vecci abgegeben habe, hab ich noch ein paar Teile im Keller gefunden. BEHR HELLA 8FC 351 037-631 Klimakondensator...
  • Vecci versetzt bei Gullideckeln

    Vecci versetzt bei Gullideckeln: Halle liebe Leute ich hab da glaub ich nen Problem, wenn ich über Gullideckel oder ähnliche Kanten oder so fahre rappelt das Fahrwerk hinten ganz...
  • ESD von Webasto läuft nicht richtig!

    ESD von Webasto läuft nicht richtig!: Hallo Gemeinde! :klatsch: Also ich bräuchte jetzt auch mal Eure Hilfe und Idee`n! Um mein Prob. zu beschreiben, muß ich etwas ausholen...
  • Oben