V6 Diesel räuchert extrem

Diskutiere V6 Diesel räuchert extrem im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöle, wie vielleicht einige mitbekommen haben, stand bei mir eine etwas größere Reparatur-Orgie an... --> hier... --> und hier zum...
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
Hallöle,

wie vielleicht einige mitbekommen haben, stand bei mir eine etwas größere Reparatur-Orgie an...
--> hier...

--> und hier zum nachlesen

Inzwischen ist das Auto wieder da, läuft scheinbar normal... räuchert aber extremst schwarz. Klar, ist beim Diesel normal. Aber das war beim "alten" Motor nicht so extrem. Selbst beim noch so sinnigen beschleunigen kann ich am hellichten Tag die fetten Rauchschwaden im Rückspiegel sehen.
Anfrage bei der Werkstatt: naja, wo Power drin sitzt, da qualmts auch mal etwas mehr...

Achja... er ist ja zuletzt im Standgas immer ausgegangen. Es kam eine komplett neue Software drauf und das Standgas wurde leicht angehoben.

Was ist für extremes Räuchern verantwortlich?
Lässt es sich - wenn ja, wie abstellen?

Es grüßt der Mumpie
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: V6 Diesel räuchert extrem...!?

Es könnte am Turbo (defekt), am Ladeluftkühler (undicht) oder an den Verbindungsschläuchen (undicht) liegen.
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
AW: V6 Diesel räuchert extrem...!?

Anfrage bei der Werkstatt: naja, wo Power drin sitzt, da qualmts auch mal etwas mehr...
mein 601er Trabi qualmte auch immer 8) boar da waren brutale 24 PS Power unter der Haube!!! :kaputt:


Ne mal ehrlich, das war keine qualifizierte Aussage des Mechanikers oder nur Spaß!

Das hatte ich auch mal mit meiner Firmenkarre, Qualm im Rückspiegel 8),

habe 5 Vermutungen die es sein könnten:

- Ladeluftschläuche zum Turbo checken, sind die undicht oder irgend wo locker? (war bei mir)

- Abgasrückführungsventil checken lassen

- Kraftstofffilter checken ob zu?

- Luftfilter checken ob zu?

- hat die jemand was in Auspuff gesteckt? 8)
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
AW: V6 Diesel räuchert extrem...!?

was auch sein kann, das deine Einspritzzeiten nicht mehr passen, oder sich verstellt haben. kann man in jeder Werkstatt checken lassen. Die Rauchbildung ist ein Hinweis auf ein Falsches Gemisch beim Beschleunigen, zu wenig luft und zuviel Diesel... deswegen qualmen diesel auch, und wenn die Pumpensteuerung nicht mehr ganz hinhaut, denn äußert sich das u.U. so...
alles andere was genannt wurde, ist auch nicht abwegig, außer Kat, das glaube ich eher nicht !!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: V6 Diesel räuchert extrem...!?

also wenn er extrem raucht würde ich sagen du hast nen defekten injektor hast.wie springt er denn mittlerweile an?musst extrem drehen lassen oder ist er gleich da?merkst am besten wenn es draußen ein weng kälter ist,geht ja momentan schlecht zu testen.
falschluft glaube ich nicht,da hättest keine leistung mehr.

@maik
das ist ein common rail da kann man die pumpe nicht einstellen bzw. ist es egal wie sie steht.
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
AW: V6 Diesel räuchert extrem...!?

@maik dann bau mal den zweiten kat aus, dann siehste schon das da nur noch schwarz kommt unter last
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
AW: V6 Diesel räuchert extrem...!?

Wußte ich gar nicht, das Opel diesen Common Rail Dreck auch einbaut... dachte die wären Vernünftig :D
Aber selbst die bekloppte Italienische Entwicklung hat einen gewissen Pumpendruck, den es zu erreichen gilt, und wenn eine ausgewaschen ist, oder ein bissl hakt, denn haste dasselbe...

Das ein Kat schon einen sinn hat, darüber muß man sich nicht unterhalten, aber bei wievielen diesel kommt es vor, das sich der Kat dichtsetzt ? bei ein paar ja, aber das ist eher unwahrscheinlich bei ihm...
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: V6 Diesel räuchert extrem...!?

cdti ;(

die pumpe ist erst neu bzw. ne gebrauchte verbaut,kannst du in den anderen threads lesen.
er hat echt nur pech mit dem auto.:nein:
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
AW: V6 Diesel räuchert extrem...!?

Typisches Montagsauto... ******* wenn man so`n Ding an der Backe hat...
Aber denn drängt sich mein Verdacht mit der Pumpe immer weiter auf...
Denn der Materialaufwand, und der Materialermüdung ist grad bei Common Rail extrem Hoch, deswegen finde ich diese Technik auch nicht besonders gut - Höflich ausgedrückt -
Denn anders als bei Herkömmlichen ( aber bewährten ) Pumpen steht bei Common Rail der Einspritzdruck dauernd an, und wird nur, - wie beim Benziner - über Magnetventile gesteuert...
Hatte mal einen Smart als Firmenwagen - sah bestimmt lustig aus, ich, 1,95 m groß, statur einer Dt. Eiche, und denn im Smart... - Aber egal,dieser hatte auch Common Rail, und ich nur Ärger mit dem Scheiß... Das Ding hat knapp alle 6 Monate eine Neue Einspritzung ( Pumpe und Ventile ) bekommen, bis ich meinen Chef genug genervt hatte, und endlich einen " Vernünftigen " Firmenwagen bekam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

V6 Diesel räuchert extrem

V6 Diesel räuchert extrem - Ähnliche Themen

  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

    Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik

    Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik: Servus in die Runde, mir ist aufgefallen das bei mir im Display die Anzeige für die Motorelektronik leuchtet. Ich merke dann ein Leistungsverlust...
  • Opel Vectra C PID für DPF

    PID für DPF: Da das Programm (die App) OPL DPF Monitor Lite leider nicht mit dem Z19DTH kompatibel ist, habe ich mir Torque und EOBD Facile besorgt. Die...
  • Opel Vectra C Diesel Ansaugen

    Diesel Ansaugen: Hallo ich fahre den y22dtr Motor und bin auch sehr zufrieden meiner hat jetzt 237000 KM Runter. Anscheinend wurden die Drallklappen noch nie...
  • Diesel Ansaugen - Ähnliche Themen

  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

    Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik

    Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik: Servus in die Runde, mir ist aufgefallen das bei mir im Display die Anzeige für die Motorelektronik leuchtet. Ich merke dann ein Leistungsverlust...
  • Opel Vectra C PID für DPF

    PID für DPF: Da das Programm (die App) OPL DPF Monitor Lite leider nicht mit dem Z19DTH kompatibel ist, habe ich mir Torque und EOBD Facile besorgt. Die...
  • Opel Vectra C Diesel Ansaugen

    Diesel Ansaugen: Hallo ich fahre den y22dtr Motor und bin auch sehr zufrieden meiner hat jetzt 237000 KM Runter. Anscheinend wurden die Drallklappen noch nie...
  • Oben