Opel Vectra C V-max Begrenzung erkennbar

Diskutiere V-max Begrenzung erkennbar im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI mit 150 PS Bj. 06/08. Ich habe schon vieles über die V-max Begrenzung hier im Forum gelesen...
Larry

Larry

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
134
Alter
49
Hallo,

ich habe einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI mit 150 PS Bj. 06/08.

Ich habe schon vieles über die V-max Begrenzung hier im Forum gelesen.

Letztes WE war ich mit dem Wagen seit langen mal wieder auf der Autobahn, war nichts los und gutes Wetter,
da habe ich ihn mal laufen lassen.

Ich war erstaunt was das GPS(Untermenu vom NAVI) anzeigte. Es zeigte 226 km/h an, auf dem Tacho
stand zeitgleich die Nadel zwischen 235-240.

Kann ich in den Fahrzeugpapieren erkennen, ob meiner mit oder ohne Drosselung gebaut/ausgeliefert wurde?
Oder sagt mir das auch der Wagen im Menu(Setting-Taste lange drücken)?


Gruß, Larry
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Es gibt keine Vmax Begrenzung. Manche behaupten das nur um am Stammtisch sagen zu können, dass ihr wagen noch mehr schaffen würde wenn er nicht begrenzt wäre. Warum sollte ein Hersteller auch bei einem Modell eine Begrenzung einführen was nicht mal 250 schafft?

Erst ab 250 begrenzen die Hersteller ihre Modelle, wobei es auch Begrenzer darüber gibt (Mercedes hat beispielsweise auch 280, 300 und 320 als Begrenzer)

alles unter 250 bringt nur Zusatzaufwand um die Fahrzeuge zu begrenzen. Ausserdem wird nicht bei einem Modell ein Motor mit und ohne Begrenzer angeboten
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Das ist meines Wissens nicht ganz richtig bei manchen Fahrzeugen (besonders mit Dieselmotoren) wird ein sogenannter v-max Begrenzer zum Motorschutz programmiert. Das geschieht aber nicht direkt geschwindigkeits abhängig sondern bezieht sich eher auf Drehzahl und Last.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Motorschutz? klingt zwar plausibel aber ist unlogisch.

Wozu soll ich einen Motor schützen, der genau für solche Aufgaben entwickelt wurde? Thermische Probleme sind bei einem Diesel eher nicht das Problem
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Ich kenne keinen Turbomotor dem es gut tut dauerhaft Topspeed auf der Bahn zufahren egal ob Diesel oder Benzin. siehe v6 cdti
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
die begrenzung war wegen der reifen
wenn du die vmax aufhebung drin hast, müsste von recht wegen ein höherer mindest-index im schein stehen----V
 
Larry

Larry

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
134
Alter
49
die begrenzung war wegen der reifen
wenn du die vmax aufhebung drin hast, müsste von recht wegen ein höherer mindest-index im schein stehen----V
Hallo,

bei mir in den Papieren sind die Reifen mit V oder W angegeben.
Also ist der Weg daher ja frei...

Gruß, Larry
 
Thema:

V-max Begrenzung erkennbar

V-max Begrenzung erkennbar - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffdruck im Leerlauf max 400 mb

    Kraftstoffdruck im Leerlauf max 400 mb: Vectra c 2,2 von einer Sekunde Motorlampe an keine Leistung Kraftstoffdruck gemessen im Leerlauf 390 mb beim Start kurz 1500 und fällt dann ab.
  • ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus

    ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus: Servus... ich hab höchstwahrscheinlich ein Massenproplem an meinem 2,5er. Beim starten schießt die Nadel hoch sogar über die Max Anzeige des...
  • Opel Vectra B Spur einstellen Anleitung

    Spur einstellen Anleitung: Spur einstellen Anleitung So... Sommerreifen drauf und Spur eingestellt. Ich hatte leichte Probleme mit Lenkrückstellkräften, leichten Verzug...
  • Fahrwerk Vectra A 2000 (am besten original) auch Calibra

    Fahrwerk Vectra A 2000 (am besten original) auch Calibra: Suche ein Vectra A 2000 / Calibra Fahrwerk. Also 4 Federn und 4 Dämpfer. Kaufe auch einzelne Teile. Am besten ein originales Gebrauchtes oder bis...
  • Leistungsverlust nach max. Turbo Drehzahl?

    Leistungsverlust nach max. Turbo Drehzahl?: hallo an alle... ich war vor 2 tagen mal etwas zügiger unterwegs mit meinem 2,2DTI und habe es wohl etwas übertrieben. hab die gänge relativ weit...
  • Leistungsverlust nach max. Turbo Drehzahl? - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffdruck im Leerlauf max 400 mb

    Kraftstoffdruck im Leerlauf max 400 mb: Vectra c 2,2 von einer Sekunde Motorlampe an keine Leistung Kraftstoffdruck gemessen im Leerlauf 390 mb beim Start kurz 1500 und fällt dann ab.
  • ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus

    ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus: Servus... ich hab höchstwahrscheinlich ein Massenproplem an meinem 2,5er. Beim starten schießt die Nadel hoch sogar über die Max Anzeige des...
  • Opel Vectra B Spur einstellen Anleitung

    Spur einstellen Anleitung: Spur einstellen Anleitung So... Sommerreifen drauf und Spur eingestellt. Ich hatte leichte Probleme mit Lenkrückstellkräften, leichten Verzug...
  • Fahrwerk Vectra A 2000 (am besten original) auch Calibra

    Fahrwerk Vectra A 2000 (am besten original) auch Calibra: Suche ein Vectra A 2000 / Calibra Fahrwerk. Also 4 Federn und 4 Dämpfer. Kaufe auch einzelne Teile. Am besten ein originales Gebrauchtes oder bis...
  • Leistungsverlust nach max. Turbo Drehzahl?

    Leistungsverlust nach max. Turbo Drehzahl?: hallo an alle... ich war vor 2 tagen mal etwas zügiger unterwegs mit meinem 2,2DTI und habe es wohl etwas übertrieben. hab die gänge relativ weit...
  • Oben