Unterschiede Diesel 1.9 CDTI

Diskutiere Unterschiede Diesel 1.9 CDTI im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, wer weiß, welche baulichen Unterschiede zwischen dem 1,9CDTI mit 120 PS und 150 PS bestehen ? Unterscheiden sich die Motoren nur in der...
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Hallo,

wer weiß, welche baulichen Unterschiede zwischen dem 1,9CDTI mit 120 PS und 150 PS bestehen ?

Unterscheiden sich die Motoren nur in der Anzahl der Ventile (2V, 4V) ?

Stimmt es, dass der 120PS-Motor keine Drallklappen hat, die so anfällig sein sollen ?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: Unterschiede Diesel 1,9 CDTI

Die 120PS-Version gab es sowohl als 16V als auch als 8V. Zugegebenermaßen aber nur im Astra. Turbo sollte gleich sein, Drallklappen weiß ich nicht.
Der Unterschied zw. 4V und 2V ist aber schon enorm.
Würde persönlich immer zum 4V greifen. Mehr Leistung, bessere Leistungsentfaltung, in der Praxis gleicher Verbauch.
 
K

kds

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
97
AW: Unterschiede Diesel 1,9 CDTI

Die 8V haben auch keine Hydrostößel, so dass das Ventilspiel irgendwann einstellt werden muss :nein:

Kai
 
G

Gast4848

Gast
Also das mit den Hydros stimmt nicht so ganz. Beide Motoren haben hydraulische Ausgleichelemente drin fürs Ventilspiel - sei es der 8V oder der 16V! Opel geht jetzt bei der Entwicklung neuerer Motoren erst wieder auf die Hydro-Tassen über, wurde ne ganze Zeit lang nur mit Tassen bzw. Tassen & Hydroliftern gearbeitet - quasi über Schlepphebel!

Von der Arbeit her kann ich nur sagen, mit den 8-Ventilern hatten wir weniger Probleme als mit den 16-Ventilern. Ich persönlich würde beim 1.9er eher zum 8V greifen - aber ist Geschmackssache. Versuche beide einfach mal zu fahren und entscheide dann selber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Episode_666

Episode_666

GoCart-Fahrer
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
72
Ort
Ostalbkreis
Ich muss sagen mir gefällt der DTH (150PS 16V) besser.
Und wenn´s mal Probleme gibt, bei den Motoren, dann sind 16V und 8V gleich auf...
Unterschiede gibts auch noch bei AGR-Kühlung, und bei den älteren Versionen beim DPF. -Es gab den 16V immer mit DPF und den 8V Wahlweise...
Drallklappen haben beide soviel ich weis. Welche die Problemstellen sind^^
Dazu sind AGR Ventile und Lima´s recht häufig...
 
R

ranger78

Frischling
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
3
Alter
46
Also das mit den Hydros stimmt nicht so ganz. Beide Motoren haben hydraulische Ausgleichelemente drin fürs Ventilspiel - sei es der 8V oder der 16V! Opel geht jetzt bei der Entwicklung neuerer Motoren erst wieder auf die Hydro-Tassen über, wurde ne ganze Zeit lang nur mit Tassen bzw. Tassen & Hydroliftern gearbeitet - quasi über Schlepphebel!

Von der Arbeit her kann ich nur sagen, mit den 8-Ventilern hatten wir weniger Probleme als mit den 16-Ventilern. Ich persönlich würde beim 1.9er eher zum 8V greifen - aber ist Geschmackssache. Versuche beide einfach mal zu fahren und entscheide dann selber.
Kann nicht sein! Warum muß der 120PS CDTI dann laut Wartungsplan nach 60000km zum Ventilspielprüfen/einstellen zum FOH??
 
V

vectra 2.6

Doppel-As
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
152
Ort
Hessen
Also der 120PS hat keine Drallklappen die gerne mal kapuff gehen.
 
Thema:

Unterschiede Diesel 1.9 CDTI

Unterschiede Diesel 1.9 CDTI - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorträger durch welcher paßt

    Motorträger durch welcher paßt: Hallo liebe Gemeinde, ich bin heute mit dem Vectra B DTI EZ98 Edition 100 eines Freundes beim TÜV gewesen und dieser hat leider nicht bestanden...
  • Opel Vectra B Getriebe defekt F18

    Getriebe defekt F18: Hi Mit ist gestern mein F18 Grteibe verreckt und nu suche ich gerade ein anderes, nun wollte ich mal fragen ob das F18 von nem Diesel auch passt...
  • lima Benzin/Diesel

    lima Benzin/Diesel: hallo ich hab 3 fragen zur lichtmaschine,und nocheine andere ^^: ich fahr einen vectra b 1.8ter benziner 97 baujahr 1. was für ne lima ist da...
  • Vectra B 2.2DTI - OBD2 fähig?

    Vectra B 2.2DTI - OBD2 fähig?: Nabend.... Ich hab da mal wieder eine Frage... Ist der Vectra B 2.2 DTI Baujahr 2001 OBD2 fähig? Habe nun schon öfters gelesen das die...
  • Lohnt sich der Diesel noch?

    Lohnt sich der Diesel noch?: Ich möchte mir in den nächsten Monaten nen neuen Wagen zulegen und hab mich schon auf nen Vectra B Caravan eingeschrenkt. Fand den schon immer...
  • Lohnt sich der Diesel noch? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorträger durch welcher paßt

    Motorträger durch welcher paßt: Hallo liebe Gemeinde, ich bin heute mit dem Vectra B DTI EZ98 Edition 100 eines Freundes beim TÜV gewesen und dieser hat leider nicht bestanden...
  • Opel Vectra B Getriebe defekt F18

    Getriebe defekt F18: Hi Mit ist gestern mein F18 Grteibe verreckt und nu suche ich gerade ein anderes, nun wollte ich mal fragen ob das F18 von nem Diesel auch passt...
  • lima Benzin/Diesel

    lima Benzin/Diesel: hallo ich hab 3 fragen zur lichtmaschine,und nocheine andere ^^: ich fahr einen vectra b 1.8ter benziner 97 baujahr 1. was für ne lima ist da...
  • Vectra B 2.2DTI - OBD2 fähig?

    Vectra B 2.2DTI - OBD2 fähig?: Nabend.... Ich hab da mal wieder eine Frage... Ist der Vectra B 2.2 DTI Baujahr 2001 OBD2 fähig? Habe nun schon öfters gelesen das die...
  • Lohnt sich der Diesel noch?

    Lohnt sich der Diesel noch?: Ich möchte mir in den nächsten Monaten nen neuen Wagen zulegen und hab mich schon auf nen Vectra B Caravan eingeschrenkt. Fand den schon immer...
  • Oben