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derZonk
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.08.2009
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- 4
- Alter
- 37
Hallo,
sorry das wahrscheinlich schon zum xten mal ein ähnliches Thema angesprochen wird, aber die Suche hat mir nciht wwirklich geholfen.
Ich fahre einen Vectra B 1.8 16V Bj. 99. Hab ihn seit fast einem halben Jahr. Neulich fing er an beim Schalten zu ruckeln. Das habe ich durch Entlüften der Kupplung fast gänzlich beseitigt bekommen. Bin da auch recht froh drüber. Nun fällt mir aber folgendes beim Fahren auf, vor allem im zweiten Gang. Wenn ich konstante Geschwindigkeit fahre ohne kuppeln oder so, also einfach nur Gas, dann sind so Leistungsschübe zu merken. Also er zieht, dann is der Zug weniger, dann wieder mehr, dann wieder weniger (im geschätzten 1-Sekunden-Takt). Allerdings offenbar nur im kalten Zustand. Wenn ich paar Meter gefahren bin, dann wird es besser. Mir fällt das eigentlich nur auf, wenn ich nach Feierabend in den kalten Opel einsteige und auf dem Firmenparkplatz mit ca. 20-25kmh im zweiten fahre.
Wenn ich dann mal richtig durchgetreten habe, ist es meiner Empfinfung nach weg.
Ist das die Kupplung? Hoffe nicht und kann es eigentlich auch nicht glauben, weil er sich ja auch ohne Probleme schalten lässt.
Ist so ein "Problem" bekannt??? Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?
Vielen Dank schon jetzt im Vorraus.
MfG Dirk
sorry das wahrscheinlich schon zum xten mal ein ähnliches Thema angesprochen wird, aber die Suche hat mir nciht wwirklich geholfen.
Ich fahre einen Vectra B 1.8 16V Bj. 99. Hab ihn seit fast einem halben Jahr. Neulich fing er an beim Schalten zu ruckeln. Das habe ich durch Entlüften der Kupplung fast gänzlich beseitigt bekommen. Bin da auch recht froh drüber. Nun fällt mir aber folgendes beim Fahren auf, vor allem im zweiten Gang. Wenn ich konstante Geschwindigkeit fahre ohne kuppeln oder so, also einfach nur Gas, dann sind so Leistungsschübe zu merken. Also er zieht, dann is der Zug weniger, dann wieder mehr, dann wieder weniger (im geschätzten 1-Sekunden-Takt). Allerdings offenbar nur im kalten Zustand. Wenn ich paar Meter gefahren bin, dann wird es besser. Mir fällt das eigentlich nur auf, wenn ich nach Feierabend in den kalten Opel einsteige und auf dem Firmenparkplatz mit ca. 20-25kmh im zweiten fahre.
Wenn ich dann mal richtig durchgetreten habe, ist es meiner Empfinfung nach weg.
Ist das die Kupplung? Hoffe nicht und kann es eigentlich auch nicht glauben, weil er sich ja auch ohne Probleme schalten lässt.
Ist so ein "Problem" bekannt??? Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?
Vielen Dank schon jetzt im Vorraus.
MfG Dirk