Umschlüsselung Vectra A mit X16SZ Motor von Euro 1 auf 2 oder 3

Diskutiere Umschlüsselung Vectra A mit X16SZ Motor von Euro 1 auf 2 oder 3 im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hallo, ich habe mir einen Vectra A Bj08/94 zugelegt. Laut Fz-Papiere wird dieser zu meinen Erstaunen mit Euro 1 besteuert, obwohl er den X16SZ...
K

KrachWum

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2012
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir einen Vectra A Bj08/94 zugelegt. Laut Fz-Papiere wird dieser zu meinen Erstaunen mit Euro 1 besteuert, obwohl er den X16SZ Motor mit 71 PS hat.
Laut einem Bericht aus der "Start-Zeitschrift" von 1997 kann man den Wagen problemlos zumindest auf Euro 2 umschlüsseln lassen. Dazu bräuchte ich aber eine Bescheinigung vom Hersteller (Bescheinigung des Inhabers einer EG-Typgenehmigung / Allgemeine Betriebserlaubnis).
Nun die Frage: Hat vielleicht noch jemand eine solche Bescheinigung und kann diese mir freundlicherweise zusenden?

Bei Opel habe ich schon angefragt, leider ohne Erfolg.:heul: Ich weiss aber, dass es diese Bescheinigung definitiv gibt, denn ich habe noch eine vom Astra F und dem gleichen Motor, nur nützt mir diese für den Vectra A nicht.:nein:
 
Opel Classic

Opel Classic

Mopedschrauber
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
15
Der Vectra A hat mit Originalem X16SZ Euro 2 immer.
 
K

KrachWum

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2012
Beiträge
4
Ja, aber es muss eingetragen sein. Meiner hat noch die alte Schlüsselnummer: "Schadstoffarm E2 / 14" und das ist nun mal Euro 1!
Für die Modelle, die 1994 schon Abgasnormen erfüllt haben, die es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gab, konnte damals nur die alte Norm (Euro1) eingetragen werden. Die Umstellung auf die neuen Schlüsselnummern (Euro2, Euro3 (25/26/27)) erfolgte durch den Gesetzgeber erst im Jahr 1995.
Der Vectra z.B. könnte dirket (ohne weitere technische Änderungen) auf die "neue" Schlüsselnummer (mind. Euro2) umgeschrieben werden, nur bräuchte ich hierfür die besagte "Bescheinigung...", die es eigentlich nur von der Adam Opel AG geben kann, aber irgendwie versteht mich da keiner:confused13:
Jetzt kann ich natürlich noch weitere Anstrengungen unternehmen, aber ich könnte auch abkürzen, indem vielleicht irgend jemand, der noch über eine solche Bescheinigung in seinem Archiv verfügt, diese mir zukommen lässt.:bowdown:
Das wäre nett!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ich sag mal so, der anteil der leute hier im forum die:
-noch einen vectra a fahren
-einen x16sz haben
-der genau in diese 2 oder 3 baujahre fällt
-den vectra selbst haben umschlüssel lassen und daher den bescheid noch haben (was mittlerweile 17 jahre her ist *g*)
-diesen dann auch noch zufällig aufgehoben haben
-und wieder finden ^^
und
-auch noch dieses thema hier lesen

dürfte gegen -5 user tendieren ^^

spaß beiseite, geh lieber zum opelhändler da haste garantiert mehr glück.
ist für die 10 minuten arbeit dir diese bescheinigung zu besorgen, hier hat die zu 99,999% keiner mehr.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
ich hatte mal nen X16SZ Bj. 95, eventuell hab ich den Typenschein noch aufgebhoben, wollten die Afrikaner damals nicht haben.... steht das da drinnen?? dann könnte ich dir helfen!

Gruß
 
K

KrachWum

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2012
Beiträge
4
Danke für Eure Antworten.
Also es hätte ja sein können, das zufällig jemand in diesem Forum ist, der diese Bescheinigung noch hat. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.
Immerhin gibt es ja auch Menschen, die im Lotto sechs Richtige mit Zusatzzahl haben.
Beim Opel Händler war ich schon. Der hat mich wieder an die Adam Opel AG verwiesen.
...und die freundlichen im Opel Call Center verweisen mich wieder an den Opel Händler...lustig!:crazi1:
Wie schon geschrieben, vom Astra F habe ich noch eine Bescheinigung.
Aber die hilft mir beim Vectra nicht weiter.

Was ist das denn für ein Typenschein? Ist das die EG-Typgenehmigung?
Dann passt das!
Schau doch bitte mal nach!

Vielen Dank im voraus
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Wenn der FOH dich an die Opel AG verweist hat er einfach keinen Bock, da würd ich rambazamba machen.
 
K

KrachWum

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2012
Beiträge
4
Danke Schubbie,

das ist die richtige Bescheinigung. Allerdings für den Astra F.
Damit war ich auch beim Strassenverkehrsamt. Die sagten mir: "Wenn Sie eine solche Bescheinigung vom Vectra A vorlegen, schlüsseln wir Ihren Opel um."
Schade.
Es muss die Schlüsselnummer: "903" und "Vectra A" in der Bescheiniung aufgeführt sein.

Trotzdem: DANKE!!

Gruss
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Dann geh damit zum FOH und sag, dass du diese für den Vectra haben möchtest. Sonst musst du wirklich Opel direkt anschreiben.
kunden.info.center@de.opel.com
Telefon: +49 (0)6142 - 7 75000
Telefax: +49 (0)6142 - 7 67999
Gruß
Andreas
 
Thema:

Umschlüsselung Vectra A mit X16SZ Motor von Euro 1 auf 2 oder 3

Umschlüsselung Vectra A mit X16SZ Motor von Euro 1 auf 2 oder 3 - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • [Allgemein] Umschlüsselung auf D3

    Umschlüsselung auf D3: Hallo Leute; Habe da ein Problem mit der Umschlüsselung meines Astra's (X16SZ), Viele Opel Astrafahrer sagen das die "X-Motoren" von Opel schon...
  • Umschlüsselung auf D3 - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • [Allgemein] Umschlüsselung auf D3

    Umschlüsselung auf D3: Hallo Leute; Habe da ein Problem mit der Umschlüsselung meines Astra's (X16SZ), Viele Opel Astrafahrer sagen das die "X-Motoren" von Opel schon...
  • Oben