Umrüstung D1 auf D2

Diskutiere Umrüstung D1 auf D2 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Die KFZ Steuer langt ja ab 01.01.2005 wieder zu und erhöht zb. die Steuer für Autos mit der Abgasnorm D1 von 10,84 Euro auf 15,14 Euro. Da mein A...
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Die KFZ Steuer langt ja ab 01.01.2005 wieder zu und erhöht zb. die Steuer für Autos mit der Abgasnorm D1 von 10,84 Euro auf 15,14 Euro. Da mein A Vectra unter die D1 Norm fällt, mal die Frage in den Raum geschmissen, ob ein Aufrüsten auf D2 möglich ist. Was genau wird wo eingebaut um die D2 Norm zu erfüllen und was kostet der Spaß ? Für mich würde dies bedeuten, das ich nach neuer Steuertabelle nächstes Jahr anstatt 171 ca. 242 Euro zahlen muß. Da meine Steuer im Juli fällig ist und die Erhöhung ab Januar 2005 in Kraft tritt, darf ich dann für das erste Halbjahr auch noch mal 120 Euro nachzahlen. Von daher überlege ich ob ein Umbau sich rechnet.
 
D

dannyfilth

Gast
guckst du hier ,da wird er auf D3 umgerüstet,bringt dir also nochmal ca. 20 euro mehr gewinn.bei interesse einfach bei mir melden dann;-)
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
dann sag' ich's hier eben auch nochmal: D3 ist EURO 2! ;)

EDIT: hab nochmal jürgens link hierher entführt :biggrin: : kfz-steuer

(müsste man eigentlich so schreiben: "kfz 's teuer" ...)
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ Dannyfilth

bietest Du Umrüstsätze an ???? Habe mir sagen lassen, das die Umrüstung von einer Werkstatt getätigt werden muß, die anschließend dem Finanzamt die Bestätigung der Schadstoffänderung nachweist. Umbauen kam man dies vermutlich auch selber. Frage ist nur, ob man eine Werkstatt findet, die den Einbau bestätigt :(
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
also ich hab ne werkstatt gefunden. ist eigentlich net sonderlich schwer, frag vorher nach ob die dir das grad bestätigen können und dann kannst du denen vielleicht 5 euro für die kaffeekasse anbieten oder so.
 
D

dannyfilth

Gast
@jürgen
jop,in ein paar tagen kann ichs offiziell anbieten...wegen einbau,hast du keinen an der hand,der inner werkstatt arbeitet?ich bau das selbst bei mir ein und lass mir das bei meinem onkel werkstattlich bescheinigen;-)
D3 ist keine euro 2,das is schwachfug...
guckst du hier mal genauer...
warum auch sonst sollte twintec mal euro 2 anbieten und ein anderes mal D3?
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ha, cool, dann hab ich in meinem fast 11 jahre alten astra f 1,6 ja schon euro 3 :respekt:
 
C

chaos

Gast
es gibt verschiedene Euro3, zumindestens laut der BMW KFZ Steuer seite die malsehen gegepostet hat..

also Euro2 Fahrzeuge die nur quasi umgeschlüsselt wurden, oder halt fahrzeuge die echte Euro3/D3 haben ..
und da is halt der "preisunterschied" .. das finanzamt wirds schon wissen

und normalerweise baust du den Regler ein, fährst zu ner werkstatt zwecks AU und sagst ihm das du n KLR nachgerüstet hast.. dann macht er nach der neuen Abgasnorm die AU und wenn deiner die besteht kannsu zur zulassungstelle und dann trägst sie es dir ein ..
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
"und normalerweise baust du den Regler ein, fährst zu ner werkstatt zwecks AU und sagst ihm das du n KLR nachgerüstet hast.. dann macht er nach der neuen Abgasnorm die AU und wenn deiner die besteht kannsu zur zulassungstelle und dann trägst sie es dir ein .."

Ähm..ich hab sowas gerade erst gemacht. Lief aber anders ab:

Zuerst musst du eine erweiterte ASU (Katprüfung) machen. Ohne KLR. Wenn sich dabei rausstellt, das der KAT in Ordung ist, darfst du das Teil einbauen. Mit dem Zettel von der Katprüfung und der Einbaubestätigung einer Werkstatt oder eines anderen Sachverständigen gehst du dann nur noch zur Zulassungstelle und lässt deinen Fahrzeugschein/Brief ändern.
 
C

chaos

Gast
also wo mein Twintec KLR eingebaut wurd, wurde zwar dieser KAT Test gemacht, aber der ist nicht erforderlich gewesen meinte der Meister.. und hät ich mir das einbauzeugs selbst bestellt hät ichs auch einbauen können meinte er..
brauch nur AU und bestätigung des Einbaus und und die bestätigung des einbaus hatte bei der Zulassungsstelle gereicht gehabt, vorallem hat da die freundin meines bruders gearbeitet und mir gesagt das das auch absolut ausreicht und ich nich mehr mitbringen brauch
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
eine offizielle Werkstatt muss bestätigen, das der KLR eingebaut wurde und die AU die neue Euronorm erfüllt. Damit dann zum Finanzamt und dann in Schein/Brief eintragen lassen. Wenn du eine Werkstatt hast, die dir den Einbau des KLR bestätigt, kannst du den Umbau natürlich auch selber machen.
 
C

chaos

Gast
du musst allerdings nicht zum finanzamt .. du musst zur zulassungsstelle, darüber wird das abgewickelt, mti der KFZSteuer dann ..
aber sonst im großen und ganzen passt das
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Eine Werkstt muss bestätigen, dass die AU die neuen Abgasnorm erfüllt?? Nein!

Es wird nur eine erweiterte AU gemacht. (Zusätzliche Messungen bei 3500 u. 4500 u/min) Und zwar VOR dem Einbau! Nach den Einbau wird nix mehr gemessen.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ chaos

sorry meinte auch KFZ Zulassungstelle.
 
Thema:

Umrüstung D1 auf D2

Umrüstung D1 auf D2 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Umrüstung Digitaluhr- /Temperaturanzeige auf Bordcomputer

    Umrüstung Digitaluhr- /Temperaturanzeige auf Bordcomputer: Hallo Leute...habe folgendes Fahrzeug: OPEL Vectra A , Bj.1995, Automatik 1.8i Motorcode:C18NZ) SELECTION Ausührung Habe schon viele Themen hier...
  • Opel Vectra C Wenn jemand umrüsten möchte - Angebot ist gut

    Wenn jemand umrüsten möchte - Angebot ist gut: Wenn jemand vorhat umzurüsten auf grösseren Bremsanlage, die OPC ihm zu teuer ist. Bremssattel vom Alfa 159 (Brembo) inkl. Beläge NEU...
  • Opel Vectra B Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100

    Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100: Hallo Zusammen, ich habe meinen Vectra B Facelift Z18XE von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100 umgebaut. Soweit funktioniert auch alles nur die...
  • Opel Vectra A Umrüstung auf Funk (ZV) Vectra A Bj.95

    Umrüstung auf Funk (ZV) Vectra A Bj.95: Hallo zusammen. Da meine ZV den Geist aufgegeben hat, bin ich am überlegen, diese bei der notwendigen reparatur direkt mit Funk nachzurüsten...
  • Opel Vectra C Nebelscheinwerfer auf Xenon Umrüsten

    Nebelscheinwerfer auf Xenon Umrüsten: hallo, hab mir für meinen vectra c gts ein xenonkit für die nebelscheinwerfer geholt und zwar diese hier...
  • Nebelscheinwerfer auf Xenon Umrüsten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Umrüstung Digitaluhr- /Temperaturanzeige auf Bordcomputer

    Umrüstung Digitaluhr- /Temperaturanzeige auf Bordcomputer: Hallo Leute...habe folgendes Fahrzeug: OPEL Vectra A , Bj.1995, Automatik 1.8i Motorcode:C18NZ) SELECTION Ausührung Habe schon viele Themen hier...
  • Opel Vectra C Wenn jemand umrüsten möchte - Angebot ist gut

    Wenn jemand umrüsten möchte - Angebot ist gut: Wenn jemand vorhat umzurüsten auf grösseren Bremsanlage, die OPC ihm zu teuer ist. Bremssattel vom Alfa 159 (Brembo) inkl. Beläge NEU...
  • Opel Vectra B Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100

    Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100: Hallo Zusammen, ich habe meinen Vectra B Facelift Z18XE von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100 umgebaut. Soweit funktioniert auch alles nur die...
  • Opel Vectra A Umrüstung auf Funk (ZV) Vectra A Bj.95

    Umrüstung auf Funk (ZV) Vectra A Bj.95: Hallo zusammen. Da meine ZV den Geist aufgegeben hat, bin ich am überlegen, diese bei der notwendigen reparatur direkt mit Funk nachzurüsten...
  • Opel Vectra C Nebelscheinwerfer auf Xenon Umrüsten

    Nebelscheinwerfer auf Xenon Umrüsten: hallo, hab mir für meinen vectra c gts ein xenonkit für die nebelscheinwerfer geholt und zwar diese hier...
  • Oben