Umbau von C20NE auf C20XE

Diskutiere Umbau von C20NE auf C20XE im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich fahren einen C20NE und eigendlich ist der Wagen ja gar nicht so langsam, aber ich brauche einfach mehr Leistung. Wenn man...
MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
107
Alter
41
Ort
Mettmann/NRW
Hallo zusammen,

ich fahren einen C20NE und eigendlich ist der Wagen ja gar nicht so langsam, aber ich brauche einfach mehr Leistung.
Wenn man aber beim C20Ne in Richtung der 110KW des XE kommen will, muss man gut 1500-2000 Euro investieren, aber bei Ebay bekomme ich den XE mit allen Anbauteilen schon für gut 850 Euro.
Nur ist das größte Problem, dass ich kein Mechaniker bin und nicht viel Ahnung davon habe.
Wie schnell ist so ein Motor umgebaut? Es heißt ja, dass der XE flott drin ist udn auch ohne Probleme passt und läuft.
Dazu brauche ich den Kablebaum, das Steuergerät, Krümmer und was noch?
Die Bremsen können ja wohl so bleiben.
also, was genau muss der Reihe nach umgebaut werden?
Und was darf so ein Umbau kosten, wenn ich es auf einem Schrottplatz oder unter der Hand machen lassen.
Ich habe eine gruppe A Anlage,kann ich diese weiter fahren oder auch den kat?

ich brauche soviele Infos, wie möglich, damit ich dieses Projekt langsam in Angriff nehmen kann.

Freue mich auf eure Antworten!!!

Gibts es jemanden, der die Möglichkeit hat, mir dabei zu helfen???
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
So hoffe mal das hilft dir weiter. Hat dir ja bis dato noch keiner was dazu gesagt und deshalb mach ich es mal:ja:

Liste für die benötigten Teile für den Umbau von NE auf XE:

Motor
Anbauteile: Fächerkrümmer, Ölkühler, F18 oder F 20 Getriebe, Lima, Servopumpe, Steuergerät, Kabelbaum...

Zahnriemensatz
Wasserpumpe
Keil oder Flachriemen
Dichtsatz
Ölfilter
Öl
Kühlflüssigkeit
Wagenheber/ Bühne, Unterstellböcke, Knarrenkasten, Schraubdreher, Abzieher, Zangen, lange Stange, Lötkolben, Schrumpfschlauch...
Kiste Bier


Ich denke mal das dürfte fürs erste reichen.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
und wenn man mal überlegt, das der Umbau bei ner Firma auch gut 1500-2000€ inkl. motor kosten wird kannste da besser deinen Mottor drin lassen und fertig machen.
Weil das Überholen von nem XE ist auch net gerade günstig. Und nen Motor einbauenlassen ohne den probellaufen zu lassen???? Never ever.

Mit der Bremse kommt drauf an welche du drin hast. beim XE muss hinten def. auf Scheibe umgerüstet werden.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
aber nen c20ne hat hinten ja zum glück schon scheibe....
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@Ice

aber normal doch nur beim GT oder????X(
 
MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
107
Alter
41
Ort
Mettmann/NRW
Vielleicht mache ich lieber was an meinem NE. Ne Lexmaul Ram, K+N Tauschfilter, 280 Grad Nocke Risse und Motronic anpassen.
Da bin ich unter 1000 Euro, wenn ich das günstig bekomme.
Die 135 PS, die er dann hat, reichen auch denke ich.
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
oder so halt. Und wenn du noch ne anderes Getriebe mit verkürzung nbimmst haste auch schon was.

8)aber erstaunlich das jetzt wer was schreibtX(8)
 
tastenchef1311

tastenchef1311

Foren As
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
135
Na was macht dein Projekt wirklich aufgegeben?

Muss zugeben bin froh es bei mir vor 2 wochen gemacht zu haben :-).
 
MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
107
Alter
41
Ort
Mettmann/NRW
Ich werde einfach den C20NE drin behalten und bearbeiten, habe an folgendes gedacht:


Dbilas Flowmaster Kit
Luftfiltereinheit ca. 275 Euro
Nockenwelle 276Grad ca. 350 Euro
Lexmaul Ram gebraucht ca. 300 Euro
16V Einspritzdüsen ca. 30 Euro
evtl Motronic ca. 250 Euro

Da habe ich dann mit Fächer und meiner Auspuffanlage schätzungsweise gute
135 bis vllt 140 PS für gut 1200 Euro

Sollte eigendlich ganz gut gehen dann......
 
Thema:

Umbau von C20NE auf C20XE

Umbau von C20NE auf C20XE - Ähnliche Themen

  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Opel Vectra A spender für Bremsanlage bezüglich der hinterachse, umbau von c20NE auf c20XE

    spender für Bremsanlage bezüglich der hinterachse, umbau von c20NE auf c20XE: Hey leute, nimmt es mir nicht böse, aber im Forum habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden.. Mein Problem ist, ich fahre einen Vectra A GT...
  • Opel Vectra B x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...

    x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...: So wollte nun mal meine Erfahrung mit teilen! Hatte vor kurzem mein F18 kaputt im 97er Vectra B mit X20XEV 2 Motor! Ach und Kopfdichtung war auch...
  • Opel Vectra A Vectra A c20ne von Automatik auf Schalter Umbauen

    Vectra A c20ne von Automatik auf Schalter Umbauen: Moin ein Kollege von mir hatt einen Vectra A verbaut ist ori ein C20ne mit automatikgetriebe. Und das soll umgebaut werden auf Schaltgetriebe ein...
  • Opel Vectra A Umbau C20NE auf C20XE

    Umbau C20NE auf C20XE: Nabend.Da mein CD Bj. 89,C20NE automatik mit ca. 138.000 KM,anstandslos bis auf zwei neue Radlager vorn,den Tüv hintersich gebracht hat,plane ich...
  • Umbau C20NE auf C20XE - Ähnliche Themen

  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Opel Vectra A spender für Bremsanlage bezüglich der hinterachse, umbau von c20NE auf c20XE

    spender für Bremsanlage bezüglich der hinterachse, umbau von c20NE auf c20XE: Hey leute, nimmt es mir nicht böse, aber im Forum habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden.. Mein Problem ist, ich fahre einen Vectra A GT...
  • Opel Vectra B x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...

    x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...: So wollte nun mal meine Erfahrung mit teilen! Hatte vor kurzem mein F18 kaputt im 97er Vectra B mit X20XEV 2 Motor! Ach und Kopfdichtung war auch...
  • Opel Vectra A Vectra A c20ne von Automatik auf Schalter Umbauen

    Vectra A c20ne von Automatik auf Schalter Umbauen: Moin ein Kollege von mir hatt einen Vectra A verbaut ist ori ein C20ne mit automatikgetriebe. Und das soll umgebaut werden auf Schaltgetriebe ein...
  • Opel Vectra A Umbau C20NE auf C20XE

    Umbau C20NE auf C20XE: Nabend.Da mein CD Bj. 89,C20NE automatik mit ca. 138.000 KM,anstandslos bis auf zwei neue Radlager vorn,den Tüv hintersich gebracht hat,plane ich...
  • Oben