Umbau von 4x4 auf Frontantrieb

Diskutiere Umbau von 4x4 auf Frontantrieb im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leutz, wie einige von euch ja schon wissen besitze ich ein Allrad Modell. Ich würde ihn aber gerne auf einen Fronttriebler umbauen. Kann mir...
chrisu-v6

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Hi Leutz, wie einige von euch ja schon wissen besitze ich ein Allrad Modell. Ich würde ihn aber gerne auf einen Fronttriebler umbauen.
Kann mir bitte jemand sagen was ich dabei alles beachten muß.

Greetz Chrisu.:super:
 
Lord_Diablo

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Eroberer
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Hallo,

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber micht brennt nun einfach schon die letzten paar Minuten, seit dem ich deinen Beitrag gelesen habe, die Frage: Darf ich fragen warum??

MfG
Tobias
 
Vandy

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Naja der Allrad schluckt ja eher ein bischen Motorleistung und wenn du nicht unbedingt nen Turbo oder mehr hast,dann kann man auch gerne darauf verzichten!
 
Lars@4x4

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sucht sein Motiv
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is zwar lötzinn der gedanke aber nun gut

die kardanwelle muß raus das getriebe samt verteilergetriebe und nen anderes f20 rein mit der geteilten antriebswelle
 
malSehn

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ich hab ne ungeteilte welle ;( wieso ist das blödsinn? man hat immernoch die einzelradaufhängung hinten und das fahrverhalten ist danach imemrnoch einem "normalen" vectra haushoch überlegen.. und wie schon im anderen forumg geschrieben, wenn man keine viertelmeile fährt reicht der frontantrieb allemal um spass zu haben. und der gewichtsvorteil ist nicht unerheblich, wenn du auch noch das differential und die antriebswellen hinten mit rauswirfst. also ich bau erst wieder auf allrad zurück, wenn irgendwann mal mehr power kommt oder ich den streifen-wagen auch im winter fahren sollte ..
 
chrisu-v6

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Hi Leutz, danke erstmal für die Antworten. Wenn ich die Hinterachse drinnlasssen kann dann passt es ja. Werd ihm dann aber gleich ein Kurzes F-16 verbauen mit schaltwegverkürzung. Dann bin ich mal gespannt wie er dann abgeht. :super:

Greetz Chrisu.
 
vwjäger

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Tripel-As
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tach

die hinterachse kanns du ruhig wieder einbauen wenn du das differential draussen hast . das is nämlich dummerweise von oben an der achse verschraubt .
 
chrisu-v6

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Na wunderbar, dann darf (muß) ich die Hinterachse also doch ausbauen. Aber egal. Nur noch eine kleine Frage, kann ich die vorderen antriebswellen jetzt drinnlassen oder muß ich die auch vom Fronttriebler verbauen? Lg Chrisu.:super:
 
V

Venom

Gast
Hi

Auch wenn das jetzt eigentlich überhaupt nix zur Sache tut was ich jetzt schreibe aber so wirklich verstehen kann ich dich nicht!

Weil ich wäre froh wenn ich Allrad in meinen i500 hätte!

Weil so wirst du dann nicht mehr so viel von der Leistung haben wie mit 4x4 und deine Reifen werden schneller mal am spulen sein wie mit 4x4!

Weil eigentlich is Allrad das beste was man haben Kann oder Heckantrieb!

Und da würde ich auch auf die 2-4 Liter die er mehr durch schluckt pfeifen!

Weil wenn man Sportlich fahren möchte is Frontantrieb eigentlich der größte scheiß!

Und eh du dir die ganze Arbeit machst würde ich mir an deinerstelle lieber noch einen zweit A Vectra mit Frontantrieb holen weil die bekommst ja auch schon hinterher geschmissen! Und den V6 4x4 so lassen!
 
chrisu-v6

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Ja, nur leider hab ich eben keinen V6, sondern einen 2000er mit 150 PS. Bei Deinem I500 hast Du ja auch Leisung pur mit knapp 200 Pferden. Und mir persönlich hat der 16 Ventiler einfach zu wenig Leistung das er noch alle 4 Räder antreiben muß und Leistungssteigerung kannste in Österreich vergessen da Du es so gut wie nicht Typisiert bekommst.

Fazit: Raus mit Allrad:super:

Greetz Chrisu
 
V

Venom

Gast
Ach so du bist ein Ösi. Ok da hast du dann wohl leider die A...karte da bei euch ja leider alles nochmal stränger als bei unst ist, oder ihr z.b auch nach PS besteuert werdet!

Da bin ich froh das das bei uns hier in Deutschland nicht so ist und hoffentlich auch nie so wird!

gruß Venom
 
iCE-tEA

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dafür kannst du 3 autos auf ein nummernschild fahren und zahlst nur für das mit den meisten ps! geil wenns das auch bei uns gäbe!
 
chrisu-v6

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Stimmt, wir werden hier nach PS besteuert. Ich bezahle hier für meine 150 Pferdchen knapp 125 (T)Euros pro Monat. Dafür hab ich aber als 2. Wagen einen BMW 525 TDS der auf Wechselkennzeichen völlig umsonst mitläuft.:super:

Lg Chrisu.
 
V

Venom

Gast
Boohrr pro Monat 125€ Das is ganz schön Heftig!

Weiß ja nicht wie das bei euch mit der Versicherung is ob die dann bei euch dafür wider Günstiger is als bei uns und sich das somit ausgleicht!

Weil für mein i500 Zahl ich pro Monat 122€ Versicherung (Vollkasko) und so im Jahr was über 160€ Versicherung!

Weil wenn die Versicherungen bei euch in der Selben Preisklasse wie bei uns liegen dann is das ganz schön Heftig pro Monat finde ich! Auch wenn man zwei bis drei Autos mit dem Selben kennzeichen fahren kann!


Hoffe mal wir lenkend damit jetzt nicht zu sehr von deinem eigentlichen Thema ab!
 
Carambava

Carambava

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Hallo

Ich kann dein vorhaben zwar nicht verstehen aber für das F28 gibt es eine platte die man an das Getriebe schraubt und gut ist :kiffer:
 
grasvater

grasvater

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Hallo,hast du deinen Umbau von 4x4 auf 2WD vollzogen?Mich würden deine Erfahrungen Interessieren?Was hast du wirklich alles zum Umbau benötigt?Es gibt bei Gema-Motorsport eine Adapterplatte zu plaschen des Getriebes.
Überlege mir den gleichen Umbau zu machen.Habe auch einen 4x4.Mich stört das nicht unerhebliche Mehrgewicht.Weiter die Führung der Auspuffanlage.Durch die Kardanwelle hast du wenig Platz zu Anbau einer vernüftigen Anlage.
Denke ich werde Fächerkrümmer vom 2WD und 63,5mm Kat von Stüber einbauen,anschliessend WSK Anlage.Dies ist zur Zeit nur ab MSD möglich.
Mit einem F20 kurz hat man in jedem Fall einen klaren Sprintvorteil gegenüber einem 4x4.Sind ca.120kg Gewichtsvorteil.Zusätzlich noch -10% Leistungsverlust beim 4x4/Übersetzung Kardanwelle zu HA Antrieb.
Grüße aus EU
 
dr1fter

dr1fter

Frischling
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Hallo, hast du deinen Umbau von 4x4 auf 2WD vollzogen?
Ich hoffe net, weil das ist das blödeste ever...

Umbau auf Heckantrieb tät sinn machen, FWD sucks ;)

Im Grunde muss man "nur" das Getriebe so Umbauen das es 100% nach hinten lässt und vorne einfach die Halbachsen raus und Getriebe zu.

Das habens beim Evo 9 bei einem Movie auch gemacht - und Heckantrieb ist FWD in allem überlegen.
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Der 4x4 Antrieb frisst keine Leistung wenn er vernünftig funktioniert.

Fährt man vorn und hinten die selbe Rad-Reifengröße dann treten auch keine Verspannungen auf und man verliert keine Leistung.

Wenn du jetzt meinst die Reibung in Lager,Differential usw. macht viel aus dann muß ich Dich enttäuschen. Das sind vielllicht 3-4PS und die merkst Du beim fahren nicht.

Große breite Alufelgen bremsen viel mehr als der 4x4-Antrieb.
 
KITT

KITT

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dutzende von Vecci A fahrern würden für nen allrader fast töten gehen und die die allrad haben wollens raushauen ?(
also ganz erlich, ich versteh euch alle nicht...
wenn man kein allrad will warum kauft man dann allrad?
also ich wollt n caravan und da gabs keinen mit allrad und deswegen gab es da keine überlegung aber dann doch lieber allrad und n bissel weniger leistung :heul: dann hört das gequalme auch auf wenn man losfährt :auslach:


P.S. dann tauscht doch untereinander so das jeder das hat was er haben will :kaputt::kaputt::kaputt:
 
Thema:

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