Opel Vectra B Umbau AT-MT

Diskutiere Umbau AT-MT im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Veccis, ich habe mir gerade die Frage gestellt, ob es möglich ist, bzw. klar möglich wirds sein, aber wie viel aufwand es ist, von...
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Hallo Veccis,

ich habe mir gerade die Frage gestellt, ob es möglich ist, bzw. klar möglich wirds sein, aber wie viel aufwand es ist, von automatik auf manuell umzurüsten?

da bräuchte ich ja dann quasi die komplette pedalerie, schalthebel+konsole und das getriebe. hat das schonmal wer gemacht? is das sehr kompliziert oder gehts auch ohne dass man mechaniker ist *g
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Verrat uns doch mal um welches Auto es sich handelt...

Da sich der Aufwand bei A, B oder C Vectra doch arg unterscheidet!
 
O

Originalstern

Gast
Warum willstn das machen, ich denke ist voll die Arveit aber mehr kann ich auch nicht dazu sagen... gruss
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
im postingtitel steht doch dass es ein B ist :)

machen will ich das nicht konkret, aber falls ichs machen will würd mich mal intressieren ob das geht und wenn ja wie viel aufwand es ist... bzw auch, mit was für kosten man rechnen müsste :P

viel mehr würd mich reizen auf 4x4 oder heckantrieb umzubauen, das hat auch nich jeder :)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
du brauchst, getriebe, schwungmasse, kupplung, druckplatte, ausrücklager, getriebehalter, schaltumlenkung (falls mit gestänge, dann auch das gestänge ansonsten seilzüge), schaltkulisse, schalthebel, pedalerie, kupplungszug oder bei hydraulischer kupplung geberzylinder leitung und anderen ausgleichsbehälter für die bremsflüssigkeit, nen anderen motorkabelbaum oder du lötest den vorhandenen um. ausserdem muss am innenraumkabelbaum auch was geändert werden.

aufwand nicht gerade wenig und entsprechende kentnisse beim umlöten des kabelbaums vorausgesetzt.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
ui das is mal ne klare ansage gewesen! also wäre das was, was man in die kategorie unrentabel schieben könnte.

gehört jetzt zwar nicht so ganz zum thema, aber gibts irgend ne möglichkeit, die automatik ein wenig... nennen wir es mal sportlicher zu machen? das schaltet ja wie meine oma, zwar butterweich und alles aber irgendwie find ichs halt wenig knackig. klar liegt auch in der natur der sache aber da geht doch sicher irgendwas?!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja ich weis es so genau weil ichs gemacht habe *g*

hm, theoretisch könntest du das getriebesteuergerät umprogrammieren, aber ich denke nicht das das schonmal jemand gemacht hat, lohnt sich einfach nicht.
der einzige echte vorteil von den alten automatikgetrieben (ich sage deshalb alte da neure doppelschaltgetriebe mehr vorteile haben) ist eigentlich die drehmomentüberhöhung durch den wandler. das heißt, beim anfahren wird drehzahl in drehmoment umgewandelt und es kann kurzzeitig bis ca. das 3fache des drehmoments am rad anliegen als der motor gerade abgibt. naja und natürlich das du keine verschleißende kupplung hast.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
ja das stimmt, wenn man an der ampel wirklich voll durchdrückt gehts gut vorwärts. was mich halt nervt ist, dass es bei kurvenfahrten und im bergigen gelände einfach nicht optimal ist. ich würde mir wünschen, dass es den schub betrieb erkennt und dann automatisch mitbremst! mir kommts so vor, als ob ich mit dem automatik einen deutlich höheren bremsverschleiss hab als mit dem manuellen!
klar, das mit der kupplung stimmt, und ich spendier dem getriebe auch alle 2 jahre neues öl, nur um sicher zu gehen dass alles rund läuft. technisch gesehn is da alles top in ordnung :)
kann man die andersartigkeit von manuell zu automatik irgendwie in zahlen fassen beim vecci? ich meine jetzt mal vor allem so ein klassisches 0-100?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
falls du einen facelift hast, gibts hier was gutes

edit:
wenn ich die seite verlinke, erstell das forum automatisch einen link mit sternchen........komische sache
www.v e c t r a 1 6 v .com (leerzeichen bitte entfernen) und da unter vectra b gibts einige nette sache zum lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
was soll da sein?! also klar viele infos, aber jetzt mal themenspezifisch, was wolltest du mir zeigen :D
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
da kannst du dir alle möglichen Prospekte ansehen und auch die fahrleistungen vergleichen zwischen mt und at getriebe ;-)
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
ah okay habs gefunden :) hachja das waren noch zeiten hehe ich lese gerade, dass das elektrisch gesteuert ist... also das automatik getriebe.
vielleicht kann man da mal ansetzen und das irgendwie optimieren, z.b dass die wandlerüberbrückung früher greift oder so, bei mir ist das nämlich erst ab 100 kmh der fall, ich hätt das aber gerne schon etwas früher, da ich auch schon mit bisschen mehr als 1500 umin noch genug power habe um von 80 auf 100 zu kommen, zwar nicht schnell, aber dafür gibts ja den kickdown... gibts da in die richtung nun irgendwas?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
das mit der elektronik sagte ich dir ja bereits. die wandlerüberbrückung, sofern sie der vectra b überhaupt schon hat, ist ohnehin mechanisch und nicht elektronisch geregelt. die kannst du also nicht beeinflussen. finde dich damit ab das es keinen sinn macht.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
ach das is schwer einzusehen als alter Bastler ^^
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
im b vectra gabs doch noch keine wandlerüberbrückung ........ zumindest hatten die vorfacelift keine. Nen Face mit Automatik bin ich noch nicht gefahren
 
Thema:

Umbau AT-MT

Umbau AT-MT - Ähnliche Themen

  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig

    Vectra C VFL Radio Umbau richtig: Hallo Liebe Freunde, ich habe letzte Woche einen Vectra C GTS VFL gekauft der Vorbesitzer hatte wie mir mitgeteilt wurde ein Soundanlage eingebaut...
  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig - Ähnliche Themen

  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig

    Vectra C VFL Radio Umbau richtig: Hallo Liebe Freunde, ich habe letzte Woche einen Vectra C GTS VFL gekauft der Vorbesitzer hatte wie mir mitgeteilt wurde ein Soundanlage eingebaut...
  • Oben