Opel Vectra B Um Himmelswillen wo soll ich anfangen

Diskutiere Um Himmelswillen wo soll ich anfangen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, setze mich mal für meine Nachbarn stellvertretend mit einem total verrückten Auto auseinander. Ich bin mit meine Latein...
M

mosh0565

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2012
Beiträge
12
Ort
Karlstadt
Hallo zusammen,

setze mich mal für meine Nachbarn stellvertretend mit einem total verrückten Auto auseinander.

Ich bin mit meine Latein einfach am Ende, aber erstmal eine kleine Bestandsaufnahme für euch.

Opel Vectra B Bj. 97
217 tkm
1,6 l 101ps
x16xel

umgerüstet auf LPGGasanlage:
Vector a

Ausgelesene Fehlercodes:
0170

Problembeschreibung:
Der Wagen startet ohne Probleme und im Leerlauf ist auch alles soweit ruhig kein Ruckeln keine abfallende Drehzahlen nichts. Kurz nach dem los Fahren geht meistens sofort die MKL an (der einzige Fehler in Speicher steht obern) und egal ob MKL an oder aus das Fahrzeug ruckelt so derartig das man kaum noch damit fahren kann, sowohl auf Gas sowie Benzin. Anfangs war das Ruckeln nur auf Gas und mittlerweile ist es auf Gas und Benzin gleich schlimm, mein erster Verdacht Zündung, also Zündkerzen raus, Zündkabel raus, Zündmodul raus, Ergebnis "NICHTS". Nächster Verdacht Falschluft, also (und ich bitte an dieser Stelle mich nicht für meine merkwürdigen Methoden zu kritisieren) Abgasanlage verstopfen und mal kurz Motor angeschmissen (Undichtigkeit gefunden aber am Endtopf), anschließend Luftfilter raus und mal leicht Druck auf den Ansaugtrakt gegeben (Ergebnis negativ). Nächster versuch AGR das war auch was ich jetzt als Letztes gemacht habe und es ist schon spät und daher auch nur grob ausprobiert. Ich habe den Stecker vom AGR abgezogen, Ergebnis Das Fahrverhalten ist dezent besser auf Benzin sogar fast normal.

Nun zu meiner Frage

Hatte von euch schonmal jemand so ein Problem kommt bei dieser Beschreibung noch mehr in Frage als das AGR das allem Anschein nach hinüber ist, oder sollte das schon die Lösung des Dilemmas sein? ich habe keine Lust das eine Teil zu machen um danach noch mehr zu finden, Ich will einmal einkaufen gehen.

Und nun die Mutter aller Fragen, kann ich davon ausgehen das die Gasanlage in Ordnung ist und nur empfindlicher auf den Fehler reagiert als die Benzinanlage (geiles Wort 8) )? Ich habe nicht viel Ahnung von der Materie Autogas, ich würde euch ja gerne davon berichten wie ich heute den Schwimmer aus den Tank rausgekämpft habe, aber das geht hier zu weit.

Ich hoffe ich nerve euch jetzt nicht mit so viel Text und bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
OptimusPrime481

OptimusPrime481

Mitglied
Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
41
so zum ersten der 1,6 is kein x18xe1 dann wäre es ja nen 1,8 16v.

zu dem problem hört sich für mich nach kurbelwellensensor oder nockenwellensensor an.
so ähnlich wa es bei meinem auch.

was der fehlercode bedeutet kann ich so auf anhieb um die zeit jetzt nich sagen.
 
M

mosh0565

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2012
Beiträge
12
Ort
Karlstadt
so zum ersten der 1,6 is kein x18xe1 dann wäre es ja nen 1,8 16v.
Sorry Macht der Gewohnheit hatte vor meine V6er:] einen 18er.

Der Fehlercode deutet auf eine falsche Gemischbildung hin. Kann ich NWS und KWS irgendwie überprüfen oder muss ich da auf Verdacht ran gehen?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
hm bei sowas hätte ich als erstes auf temperatursensor getippt.

ps: wegen der gasanlage, ich würd den erstmal auf benzin ordentlich zu laufen kriegen, wenn er dann auf gas auch gut läuft hat sich die frage eig erledigt ^^
 
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
Das rucken kann durchaus vom AGR kommen...und die MKL geht öfter mal bei nachrüst-gas-fahrzeugen an, da die Lamda mit den Abgaswerten nix anfangen kann.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Reinige mal das Drosselklappengehäuse samt der kleinen Bohrung neben der Klappe und bade das AGR in Bremsenreiniger. Dann bauste das Drosselklappengehäuse mit neuer Dichtung wieder ein und gut ist. Das selbe hat der 1.6er Vectra B meiner Frau auch immer gemacht und auch da kam die 170 als FC.
 
Thema:

Um Himmelswillen wo soll ich anfangen

Um Himmelswillen wo soll ich anfangen - Ähnliche Themen

  • Stromkabel für Endstufe

    Stromkabel für Endstufe: Jungs und Mädels wer kann mir Helfen?? Ich tät mir ja jans gern ne Endstufe einbauen habe diesbezüglich aber ein für mich im Moment Unlösbares...
  • Stromkabel für Endstufe - Ähnliche Themen

  • Stromkabel für Endstufe

    Stromkabel für Endstufe: Jungs und Mädels wer kann mir Helfen?? Ich tät mir ja jans gern ne Endstufe einbauen habe diesbezüglich aber ein für mich im Moment Unlösbares...
  • Oben