Opel Vectra B Türen hängen durch und kratzen an den hinteren

Diskutiere Türen hängen durch und kratzen an den hinteren im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Meine vorderen Türen hängen durch und kratzen deswegen mit der oberen Kante immer an den oberen Kanten der hinteren Türen. Kann ich die vorderen...
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Meine vorderen Türen hängen durch und kratzen deswegen mit der oberen Kante immer an den oberen Kanten der hinteren Türen.

Kann ich die vorderen irgendwie richten?

Ist ein Vectra B Caravn facelift Bj. 2001.

mfg.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
mach mal die tür leicht auf und versuch mal die tür anzuheben. wenn du da ein spiel feststellst sind eventuell die türbolzen defekt. die gibt es für kleines geld bei opel neu zu kaufen. für den wechsel braucht man eigentlich nur einen hammer und einen 9er maulschlüssel, vorrausgesetzt sie sind nicht eingerostet.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ne, leider ist da kein spiel.
Die tuer ist absolut fest.

Auch ist mir aufgefallen dass meine äusseren tuergummis gerissen sind. Wo bekomm ich die her?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
türgummis bekommst du nur bei opel oder gebraucht aufn schrottplatz. frag doch mal hier im forum ob noch jemand was für dich rumliegen hat. kannst du mal nen bild mach wo die türen schleifen? klingt bissel komisch dein problem und ich hatte sowas auch noch nicht.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich habs jetzt mal nen passendes bild ausm netzt geholt an dem ich das ganze gut zeigen kann.

Ich habe die Tür natürlich übertriebener bearbeitet als es ist, nur damit ich es zeigen kann.

Man sieht deutlich dass die obere hintere kante der vorderen tür beim zumachen an der oberen vorderen kante der hinteren tür kratzt.
Bei mir betrifft es auch nur die oberste kannte mit vllt. 1cm der immer dran kratzt.

Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wie schaut den das spaltmaß der tür aus bzw ist die fensterkante von vorn nach hinten eine linie bei beiden türen oder hängt die vordere viel tiefer? wenn es so ist muß die tür beim schließen höher und das kann man eventuell noch am schließbügel an der b-säule einstellen. eigentlich dürfte die tür aber trotzdem nicht so weit hinten sitzen das da 1cm übersteht. hast du das schon mal in einer werkstatt begutachten lassen?
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich meine nicht 1cm drüber stehen, sondern von oben nach unten bei der hinteren tür.

Ich mache morgen mal ein bild wenn ich das auto freigeschaufelt habe.

- - - Aktualisiert - - -

So, hab nun ein paar Bilder gemacht und ein Video von der Tür gemacht.

2013-01-28 17.32.41.jpg
2013-01-28 17.33.08.jpg
2013-01-28 17.33.24.jpg

 

Anhänge

G

Gast14648

Gast
Hallo!
Bin jetzt nicht so der über-Karosserie-Experte, aber du sagtest doch, dass beide Türen durchhängen, oder? Kam das ganz plötzlich?
Bei meinem Vecci (auch Caravan, BJ2000) waren letztes Jahr die Träger auf der Bodenplatte (vorne unten, quasi unter dem Fahrersitz) schon sehr stark angerostet. Blödes Doppelblech mit Punkt-Schweißung :)) ... Ich kann mir vorstellen, daß starker Rost dort durchaus dazu führen kann, dass die Karosserie nachgibt und du quasi einen "Durchhänger" hast. Besonders wenn es auf beiden Seiten gleichzeitig passiert.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Die beifahrertuer haengt nur ein wenig durch, kratzt aber nicht an der hinteren tuer.

Nur die fahrertuer haengt sehr durch.
Auch hatte ich bei der tuer schon probleme mit dem einbau eines lautsprecher, da die tuer 5mm weniger tief ist als die andere.

Sehr komisch das ganze.
 
G

Gast14648

Gast
Hmm ... ich denke trotzdem, dass es mit den Längsträgern zusammenhängen kann. Bei mir hat auch der auf der Fahrerseite mehr Rost gehabt. Wenn der nachgibt, dann verzieht sich das Auto sicherlich auf der Fahrerseite stärker, aber vermutlich auch auf der Beifahrerseite ein bißchen. Kam das ganz plötzlich? Kannst du ausschließen, daß die Träger unten rostig sind?
Versuch mal mit einem Hydraulik-Wagenheber etwa in der Mitte der Fahrertür am Längsträger ein wenig anzuheben und schau ob die Tür dann zu geht - dann weißt du was es ist ...
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich hab den wagen seit september letzten jahres und mir ist das erst jetzt aufgefallen. Keine ahnung obs ploetzlich kam.

Die tueren werden durch die dichtung beim zumachen etwas angehoben und daswegen gehen die vermutlich noch zu.

Wenns der laengstrager ist, kann ivh nichts mehr dran machen oder?
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Eigentlich sollte sich das einfach beheben lassen.

Ich weiß jetzt nicht genau wie die Scharniere der Tür verschraubt sind.
Versuch mal die Muttern oder Schrauben mit denen das Scharnier an der A-Säule befestigt ist zu lösen, nur lösen nicht raus schrauben.
Dann musst du ja nur oben das Scharnier leicht nach vorn drücken damit sich die Tür hinten hebt.
Wenns so besser passt alles schön wieder festziehen und dann isses gut.
Drauf achten das Schloss dann nicht anschlägt beim Schliesse der Tür.
Am besten zu zweit machen, einer hält die Tür einer schraubt.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Also die längssäule ist absolut tip top.
Oder wie sieht es aus wenn er nicht gerostet ist?
Der ganze längstreger ist einfach so schwarz lackiert oder was auch immer das sein soll.
Sone art schwarze raufaser :D Keine ahnung wie ich das beschreiben soll ;)

So wie ich das sehe sind die Schaniere geschweißt, da ist nichts mit losschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Türen hängen durch und kratzen an den hinteren

Türen hängen durch und kratzen an den hinteren - Ähnliche Themen

  • Tür auf Strom an..

    Tür auf Strom an..: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hatte in meinem alten Opel Vectra B einen Mobilen Router verbaut, dieser Bezog sein (Plus)...
  • HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵

    HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵: Caravan B, 2,5L TD. Meinen 6. (seit 1993) Omi muss ich nun sehr schweren Herzens weggeben. Und offenbar ist auch er / sie / es so traurig , dass...
  • Opel Vectra C Tür

    Opel Vectra C Tür: Hallo zusammen, mein Vater fährt ein Opel vectra c z-c mit 22l 155ps von 2005 und ihm ist jemand in die Tür hinten Fahrerseite reingefahren...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?

    Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?: Hallo bei meinem Vectra B-Caravan BJ.97 funktionieren nur die vorderen Türen,der Kofferraum und die Tankklappe mit der ZV. Auch beim abschliessen...
  • Zentralverriegelung nur bei 2 Türen? - Ähnliche Themen

  • Tür auf Strom an..

    Tür auf Strom an..: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hatte in meinem alten Opel Vectra B einen Mobilen Router verbaut, dieser Bezog sein (Plus)...
  • HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵

    HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵: Caravan B, 2,5L TD. Meinen 6. (seit 1993) Omi muss ich nun sehr schweren Herzens weggeben. Und offenbar ist auch er / sie / es so traurig , dass...
  • Opel Vectra C Tür

    Opel Vectra C Tür: Hallo zusammen, mein Vater fährt ein Opel vectra c z-c mit 22l 155ps von 2005 und ihm ist jemand in die Tür hinten Fahrerseite reingefahren...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?

    Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?: Hallo bei meinem Vectra B-Caravan BJ.97 funktionieren nur die vorderen Türen,der Kofferraum und die Tankklappe mit der ZV. Auch beim abschliessen...
  • Oben