Opel Vectra B traggelenk ? leichtes klappern

Diskutiere traggelenk ? leichtes klappern im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey leute , ich habe in letzter zeit so ein leichtes klappern bzw. poltern an der vorderachse wenn ich durch kleine löcher fahre . Hab schon...
kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
159
Hey leute , ich habe in letzter zeit so ein leichtes klappern bzw. poltern an der vorderachse wenn ich durch kleine löcher fahre . Hab schon überlegt ob es die traggelenke sind . Wie kann ich das testen ? Sind noch die ori. bei 175 tkm kann das schon sein oder ?

Gruß toni.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Kann schon sein. Können auch die Buchsen der Querlenker sein. Aufbocken, Rad runter und gucken, ob an den Traggelenken, Spurstangen etc. Spiel ist. Wenn du eine Grube hast oder durch oder neben der Felge die Teile sehen kannst, dann lass erstmal jemanden am Lenkrad wackeln, vielleicht siehst du dann schon was. Könnten natürlich auch die Stützlager sein. Mach mal die Motorhaube auf und Stelle ein Bild von dem Federdom ein. Interessant dabei ist es, wie weit die Platte, die am Stoßdämpfer geschraubt ist, nach oben vom Dom absteht.
Gruß
Andreas
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Am besten du testest es folgender maßen, dazu brauchst du 2 Wagenheber, einen setzt du normal an und baust das Rad ab, den 2ten setzt du unter den Querlenker an und gibst leichten Druck an jenen Querlenker, das er nicht auf Spannung ist, so sind die Koppelstangen, Spurstangenköpfe nicht auf Zug und dann kannst du die ehr bewegen um zu sehen, ob die Luft haben!

Ob das Traggelenk luft hat siehst du auch so, wenn der normal aufgebockt ist, da ja dann die Achsfaust am Verbindungsstück zum Querlenker luft hätte!

Die Buchsen teste am besten auf ner Bühne oder Grube mit ner Brechstange oder Rohr, indem du neben der Buchse hebelst, um zu sehen, wie leicht die nach gibt, normal müssen die sehr schwer zu hebeln sein!

Aber Buchsen klappern ehr weniger, sondern sorgen ehr für nen schwammiges Fahrgefühl bei kleinen Schlenkern!

Toi Toi Toi, hab jetzt 180tkm auf der Uhr und es ist noch alles heile, mußte noch nie was tauschen am Fahrwerk!
 
kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
159
die domlager und federteller sind vor knapp drei monaten neu gamcht worden weil die durch waren . werd es mal nachher probieren mit dem wackeln , hab mir so auffahrrampen selbst gebaut . Die haben schon oft geholfen , besser als immer mit nem wagenheber zu basteln .
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
dann fahr auf die Rampen, aber du mußt den Querlenker mit nen Wagenheber trotzdem leicht abstützen, das kein Zug auf die Teile wie Koppelstangen und Spurstangenköpfe sind, sonst weißt nicht ob die Luft haben, da die dann ja auf Spannung sind, nur im unbelasteten Zustand siehst du ob dieTeile luft haben!
 
kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
159
hatte ihn jetzt kurz auf den rampen und nichts abgestützt , mit ner meter langen stange mal versucht aber so bekomme ich es nicht hin . Muss ihn nachher mal hoch nehmen und dann mit dem abstützen probieren .
Achja und zwischen den domen und dem teller sind ca. 3-4 mm luft , bekomme nicht ganz nen finger zwischen . Und wie gesagt die sind ja noch nicht alt .
 
Thema:

traggelenk ? leichtes klappern

traggelenk ? leichtes klappern - Ähnliche Themen

  • Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram

    Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram: Wagen steht in 75031 Eppingen Bei Fragen oder Detailbilder bitte eine PN an mich. Daten: Er muss eig. nur noch lackiert werden, habe aber...
  • Opel Vectra B Traggelenk schon wieder kaputt?

    Traggelenk schon wieder kaputt?: Hab heut nen Ölwechsel gemacht u. da ist mir aufgefallen, dass die Manschette des linken Traggelenks eingerissen ist. Müsste also demnächst neu...
  • Opel Vectra A Führungs- / Traggelenke am v. Querlenker, wo kaufen für Qualität?

    Führungs- / Traggelenke am v. Querlenker, wo kaufen für Qualität?: Tach auch die Herren :) Ich habe an meinem Vectra A GT ein defektes Traggelenk / Führungsgelenk vorne rechts. Einerseits hat der arme Kerl...
  • Opel Vectra B Querlenkerbuchsen vorne

    Querlenkerbuchsen vorne: Moin Also ich habe zwar schon die Suche genutzt aber bis jetzt nur Ergebnisse für die HA gefunden, zwar auch für die VA aber nicht mein Problem ...
  • Opel Vectra B Traggelenk Buchse Hinten tauschen

    Traggelenk Buchse Hinten tauschen: Hallo Leute War am freitag beim Pickerl machen mit meinen Vectra B und da bin ich natürlich gleich durgeflogen da bei einer TraggelenkBuchse...
  • Traggelenk Buchse Hinten tauschen - Ähnliche Themen

  • Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram

    Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram: Wagen steht in 75031 Eppingen Bei Fragen oder Detailbilder bitte eine PN an mich. Daten: Er muss eig. nur noch lackiert werden, habe aber...
  • Opel Vectra B Traggelenk schon wieder kaputt?

    Traggelenk schon wieder kaputt?: Hab heut nen Ölwechsel gemacht u. da ist mir aufgefallen, dass die Manschette des linken Traggelenks eingerissen ist. Müsste also demnächst neu...
  • Opel Vectra A Führungs- / Traggelenke am v. Querlenker, wo kaufen für Qualität?

    Führungs- / Traggelenke am v. Querlenker, wo kaufen für Qualität?: Tach auch die Herren :) Ich habe an meinem Vectra A GT ein defektes Traggelenk / Führungsgelenk vorne rechts. Einerseits hat der arme Kerl...
  • Opel Vectra B Querlenkerbuchsen vorne

    Querlenkerbuchsen vorne: Moin Also ich habe zwar schon die Suche genutzt aber bis jetzt nur Ergebnisse für die HA gefunden, zwar auch für die VA aber nicht mein Problem ...
  • Opel Vectra B Traggelenk Buchse Hinten tauschen

    Traggelenk Buchse Hinten tauschen: Hallo Leute War am freitag beim Pickerl machen mit meinen Vectra B und da bin ich natürlich gleich durgeflogen da bei einer TraggelenkBuchse...
  • Oben