Temperaturanzeige funktioniert nur wenn Heizung aus ist.

Diskutiere Temperaturanzeige funktioniert nur wenn Heizung aus ist. im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Mitglieder, ich habe wieder ein Problem. Mein Vecci ist ein 1.8 Automatik Baujahr 2001 Wenn ich die Heizung/Lüfter anmache, (dort wo...
M

Moscher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
9
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe wieder ein Problem. Mein Vecci ist ein 1.8 Automatik Baujahr 2001

Wenn ich die Heizung/Lüfter anmache, (dort wo beim Facelift die digitale Temperaturanzeige für die Heizung ist.) geht die Temperatur nicht hoch bei der Wassertemperaturanzeige. Sie bleibt unberührt fast, also 2 Striche im Blauen maximal.

Wenn ich die Heizung/Lüftung ausmache funktioniert sie tadellos. Der Wasserfühler geht bis zu 94 dann schaltet die Kühlerlüftung ein.

Dazu kommt noch das Abs Problem wieder. Ich habe es auslesen lassen vom Händler und das Steuerrelais soll kaputtsein. Er will sich darum kümmern, und ich hab ihm Zeit gelassen.

Dazu kommt ja das Tachometer Problem, manchmal geht das Tacho aus mitten in der Fahrt oder startet nicht am Anfang wenn die Abs Lampe leuchtet.

Manchmal leuchtet sie gar nicht und mitten in der Fahrt geht plötzlich das Tacho aus, die Abs Lampe leuchtet und das Wagenreparieren Zeichen leuchtet.

Langsam bin ich echt am verzweifeln. Habe lange gespart für ein schönen Vecci, Lederausstattung, Einparkhilfe, Abs, Automatik etc etc und nur Probleme, die ich noch nie mit einem Vecci hatte.

Bin zwei 2.5 V6 gefahren, A Modell und B bj 96. Die hatten keine Macken.

Vielleicht weiss einer was los ist. Vielleicht ist ja das ganze Steuergerät im Ar......

Wenn ich ein Abs Steuergerät gebraucht hole, worauf muss ich achten und kann man es relativ einfach einbaun (wegen Programmierung habe ich die meiste Angst)

Mfg Moscher
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Nur mal als Info ,
Dein Tacho wird von eine Radsensor deiner ABS Anlage angesteuert (Hinten rechts ,wenn ich nicht falsch liege )
Hast du vielleicht nur ein Problem mit den Sensor ?

Wird denn das Kühlwasser wirklicht nicht warm ?
Schon mal geprüft ob der Kühler kalt bleibt ,
Wenn der Kühler warm ist und die Motortemperatur war nicht einmal an der 90°C , ist dein Thermostat defekt .
Schließt nicht richtig , leider Standard bei Opel .
 
M

Moscher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
9
Das ist ja das Komische,

wenn die Heizung/Klima/Lüftung , das ist ja im Facelift alles in einer Konsole mit einer Digitalanzeige, an ist, dann geht das Thermostat grad mal auf 1-2 Blaue Striche.

Wenn ich die Heizanlage ausschalte, funktioniert sie einwandfrei, etwas über 90 grad, und wenn ich länger im Stau stehe regelt sie runter wenn ich etwas zu hoch bin.

Mit dem Abs steh ich noch auf Kriegsfuss, muss denk ich mich mit dem Händler dann rechtlich Anlegen wenn er es nicht klären will. Ich hoffe das fällt unter Gewährleistung.

Meine Angst ist ja, der Händler mir neu Tüv gemacht hat und der Tüv bei einem Abs Fehler die Plakette nicht geben würde.

Doch ist der Fehler wirklich kurz nach dem Kauf aufgetreten, genau wie mit der Temperaturanzeige.

Vielleicht kann mir einer da Tips geben zu der Anwaltlichen Lage und wenn ich die Reperatur auf meine Kappe nehmen muss ob ich ein Abs Steuergerät neu programmieren lassen muss.

Vielen Dank, euer Moscher
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Moscher,

das hört sich richtig toll an. Beim Vectra B ist das ABS-Steuergerät öfter defekt als es beim Vorgänger Vectra A üblich war. Oft gibt es beim ABS-Steuergerät intern zerrissene Lötstellen, die Anlass zu Störungen im ABS-System verursachen.
Beim Vectra B ist es auch so, dass das Signal vom ABS-Sensor, ich weiß leider nicht welches Rad dafür verwendet wird, für die Geschwindigkeitsanzeige, also für die Tachoanzeige, benutz wird.

Möglich ist bei Deinem Vectra also, dass ein ABS-Sensor defekt ist und zusätzlich gibt es die Möglichkeit, dass das ABS-Steuergerät eine Störung hat. Bei Deinem Vectra B müsste das Steuergerät EBC 430 verwendet sein.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers in der Fachwerkstatt bringt oft hier die Lösung des Problems.

Unabhängig davon schadet es nicht, wenn man die 4 ABS-Sensoren nachmisst. Der ohmsche Widerstand der ABS-Sensoren liegt bei ca. 1000 Ohm. Man kann also problemlos selbst mit einem Multimeter aus einem Baumarkt für ca. 5 bis 15 Euro die Funktionsfähigkeit der ABS-Sensoren prüfen.

ABS-Sensoren, die einen deutlich anderen Widerstandswert haben, also hochohmiger oder deutlich niederohmiger als 1000 Ohm sind, sollte man austauschen. An den Vorderrädern ist der ABS-Sensor einzeln austauschbar. An der Hinterachse des Vectras B muss man das Radlager als komplette Einheit austauschen, um den ABS-Sensor zu wechseln. In der Regel ist an einem Fahrzeug nur ein ABS-Sensor ausgefallen. In sehr seltenen Fällen sind 2 ABS-Sensoren gestört.

Für den Einsatz der ABS-Steuergeräte im Vectra B gibt es eine kleine Datei, um die Zuordnung des ABS-Steuergerätes zu der Vectra B – Motorisierung auszuwählen.

Für die seltsamen Erscheinungen bei der Temperaturanzeige fällt mir keine richtige Ursache ein. Ich tippe mal auf einen Wackelkontakt am Steckkontakt am Temperatursensor für die Kühlflüssigkeit. Bei einem meiner Fahrzeuge hatte ich diesen Effekt im Januar 2010 gehabt. Ich hatte den Kontaktstecker mit einer Zange nachgebogen und dann war das Problem behoben. Es ist natürlich auch möglich, dass es eine ganz andere Ursache für die unterschiedliche Anzeige der Temperatur gibt. Auch die vermutete Ursache vom Transporter ist natürlich möglich, möglich ist auch eine Störung im Cockpit selbst. Hier ist guter Rat sicher teuer.

Nach meiner Ansicht ist bei all diesen Fehlern der Händler in der Pflicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass sich die Händler mit solchen nicht sicher greifbaren Fehlern schwer tun und oft auf Zeit spielen, also die Sache aussitzen wollen, bis alles zu spät ist.

Ich hatte mir vor 5 Jahren einen Vectra gebraucht gekauft bei dem 10 unterschiedliche Fehler auftraten. 5-mal war ich mit dem Fahrzeug in ca. 6 Wochen liegen geblieben, wo ich ohne Abschleppen nicht weiter kam. Da war alles dabei was man sich nicht wünscht! Die 5 schweren Störungen hatte der Händler im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie für mich gelöst, die anderen kleinen Sachen blieben an mir hängen. Ich wurde in sehr kurzer Zeit zu einem sehr unbeliebten Menschen für den Händler.

Nach der Reparatur aller Probleme fuhr das Fahrzeug anschließend bis zu einem Unfall ohne jegliche weitere Störung sehr zuverlässig. Der Unfall ereignete sich als das Fahrzeug verkehrsbedingt stand und durch ein anders Fahrzeug zu einem Totalschaden verwandelt wurde.

Den ABS-Fehler sehe ich als schwer an, da er Funktionseinschränkungen beim Fahrzeug bedingt und auch TÜV-relevant ist, man fällt mit diesem Problem durch und die Plakette wird verweigert.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

Thema:

Temperaturanzeige funktioniert nur wenn Heizung aus ist.

Temperaturanzeige funktioniert nur wenn Heizung aus ist. - Ähnliche Themen

  • Kühlmitteltemperaturanzeige

    Kühlmitteltemperaturanzeige: Hallo zusammen, wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit der Temperaturanzeige. Sie geht geht nicht geht geht nicht usw. Könnte mir bitte...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

    Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige im Vectra B defekt

    Temperaturanzeige im Vectra B defekt: Hallo liebe Leute, ich bin an diesen Vectra B wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Todesfall in der Nachbarschaft, das Auto soll verkauft werden...
  • Opel Vectra A Probleme mit der Elektrik

    Probleme mit der Elektrik: Moin, ich habe folgendes Problem.... Am meinen Vectra a cd 2.0 zeigt meine Temperaturanzeige meines Motors zu wenig an und die Temperaturanzeige...
  • Thermometer defekt?

    Thermometer defekt?: Hallöchen, hab mal eine Frage mein Vectra B Facevorlift blinkt da die Temperaturanzeige im TID (kein MID) wenn die Temperatur unter 3° ist? Ich...
  • Thermometer defekt? - Ähnliche Themen

  • Kühlmitteltemperaturanzeige

    Kühlmitteltemperaturanzeige: Hallo zusammen, wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit der Temperaturanzeige. Sie geht geht nicht geht geht nicht usw. Könnte mir bitte...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

    Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige im Vectra B defekt

    Temperaturanzeige im Vectra B defekt: Hallo liebe Leute, ich bin an diesen Vectra B wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Todesfall in der Nachbarschaft, das Auto soll verkauft werden...
  • Opel Vectra A Probleme mit der Elektrik

    Probleme mit der Elektrik: Moin, ich habe folgendes Problem.... Am meinen Vectra a cd 2.0 zeigt meine Temperaturanzeige meines Motors zu wenig an und die Temperaturanzeige...
  • Thermometer defekt?

    Thermometer defekt?: Hallöchen, hab mal eine Frage mein Vectra B Facevorlift blinkt da die Temperaturanzeige im TID (kein MID) wenn die Temperatur unter 3° ist? Ich...
  • Oben