Opel Vectra B Temperatur-Anzeige schwankt

Diskutiere Temperatur-Anzeige schwankt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Arrgh ... wollte eigentlich den Beitrag bearbeiten, aber nun ist weg. Gut. Eine Kurzfassung: Die Temperatur-Anzeige meines Vectra B (1.6)...
B

BimBamBino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
35
Arrgh ... wollte eigentlich den Beitrag bearbeiten, aber nun ist weg.

Gut. Eine Kurzfassung:

Die Temperatur-Anzeige meines Vectra B (1.6) schwankt.
Mal geht es, dann bleibt sie korrekt auf ca. 90°C.
Dann geht die Nadel auf ca. 100°C (oder wärmer) und fällt aber auch wieder auf 95°C. Dann geht sie wieder hoch usw. Sie schwankt halt.
Nach einem Neustart (während der Fahrt) zeigt die Anzeige wieder seine 90°C an.

Ich hatte das Auto auch schon mehrere Mal beim KFZ-Profi meines Vertrauens und wir haben schon einiges getauscht.

- Thermostat etc.
- ZKD
- Kombi-Instrument
- Wasserpumpe


Hat jmd. eine Ahnung, wo sich der Fehler noch verstecken könnte?

Vielen Dank an euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundlord

Soundlord

Mitglied
Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
44
Ich halte den Öldruckregler für den Übeltäter, war es bei mir zumindest
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wurde das Kühlwassersystem auch entlüftet ? Je nach 1.6 am Thermostat : Temperaturfühler oder an der Entlüftungschraube Thermostat
 
B

BimBamBino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
35
Das Kühlwassersystem wurde mit entlüftet.

- - - Aktualisiert - - -

So. Aktueller Stand, bzw. alles zusammengefasst.


Relativ oft geht die Anzeige auf 98°C oder höher (nicht in den roten Bereich), dann fällt es wieder auf 95°C und später steigt es wieder.

Wenn ich den Vecci während der Fahrt ausschalte und wieder neu starte, dann passt die Temperaturanzeige und bleibt etwa 90°C.

Der Motor wird eigentlich nicht zu heiß, auch wenn es die Anzeige anzeigt.

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Oder hatte einer von euch ein ähnliches Problem?

Besten Dank!

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt hat es wieder ein paar Tage funktioniert. D. h. kaum Schwankungen und die Temperatur klebt auf ca. 89 Grad.

Eben aber, ging die Anzeige wieder auf über 100 Grad. Von dort dann zurück, auf knapp über 90 Grad.

Was mir aufgefallen ist, wenn er warm wird (meistens innerhalb der ersten 10 Minuten), dann dann ist auch nur der Einflussschlauch zum Kühler heiß. Der andere (noch?) kalt.

Wenn alle Schläuche heiß sind, dann funktioniert auch alles ... die Temperatur zeigt es korrekt an und es schwankt nicht.
 
B

BimBamBino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
35
Das weiß ich nicht ...
Er hatte zwei drin. Eins hat nicht funktioniert und das würde wohl funktionieren.

Kann ich das als Laie tauschen? Plug'n'Play?
Oder lieber nochmal zum Chef schaffen.
 
B

BimBamBino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
35
Auf der Rechnung ist kein Hersteller vom Thermostat vermerkt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Sagen wir mal so . Erst mal raus bekommen was drin ist ,
Mit billig Thermostat von Ebay habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht , Verbaue nur noch Markenware an diese Stelle .
Meisten haben die Preiswert nicht geregelt , also in Prinzip wie bei dir .

Normal ist es bei den 1.6 keine Problem den zu wechseln , aber ist wie immer , muß man schon selber wissen :zB hast du das Werkzeug dafür und weiß du was du machen mußt ?
Und zur Not jemand der dir helfen kann , wenn was schief geht ist auch nicht ganz schlecht .
Das kann man echt schlecht etwas sagen ohne jemand zu kennen , welche Fähigkeiten der hat .
 
B

BimBamBino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
35
Eher geringe Fähigkeiten ;)
Das Thermostat hat mit Kühlmittel 55 Euro gekostet. So steht es auf der Rechnung.

Ist das noch ein billiges?
 
B

BimBamBino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
35
Ohne Einbaub mit MwSt..
Ich schaue mal.

Sonst noch ne Möglichkeit, woran es liegen könnte?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Verstopfter Kühler oder verstopfte (dünne) Wasserleitung zb zum Ausgleichsbehälter , macht sich aber normal alles etwas anders bemerkbar . :(
Da wird er dann richtig zu warm
 
B

BimBamBino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
35
Heute ging er wieder bis 100 C, danach pendelte er zwischen ca 98 und 91 Grad.
Der Motor soll laut der Werkstatt korrekt laufen. Es wäre nur ein Anzeigefehler.
Naja, ich werde ihn nochmal wegschaffen.
 
Thema:

Temperatur-Anzeige schwankt

Temperatur-Anzeige schwankt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Ausfall Anzeige Klimabedienteil 0035 aae

    Ausfall Anzeige Klimabedienteil 0035 aae: Hallo zusammen, bei ca. 292.000km kam es bei meinen Vectra zum Ausfall der Anzeige des Klima-Bedienteils. Das bedeutet, dass im Display unten...
  • Opel Vectra B Außentemperatursignal an andere Anzeige möglich??

    Außentemperatursignal an andere Anzeige möglich??: Hi, Bin grad dabei meinen Innenraum umzugestalten. Da wo im Moment noch das TID sitzt soll ein tft hin der mit Rückfahrkamera und...
  • Opel Vectra B climatronic temperatur anzeige defekt

    climatronic temperatur anzeige defekt: hallo grade eben habe ich festgestelt das meine temperatur anzeige defekt ist, man kann sie zwar hoch und runterschalten erkent die zahl bei...
  • Temperatur anzeige geht hoch!!!

    Temperatur anzeige geht hoch!!!: hallo habe festgestellt, dass die temperaturanzeige nach ner halbenstunde fahrt hoch geht bis auf kurz vor dem roten bereich. was könnte defekt...
  • Motorkühlung funktioniert nicht

    Motorkühlung funktioniert nicht: hallo zusammen, bei meinem vectra-a wird der motor recht schnell heiss, und die motorlüftung springt generell nicht an. zuerst wurde der wagen...
  • Motorkühlung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Ausfall Anzeige Klimabedienteil 0035 aae

    Ausfall Anzeige Klimabedienteil 0035 aae: Hallo zusammen, bei ca. 292.000km kam es bei meinen Vectra zum Ausfall der Anzeige des Klima-Bedienteils. Das bedeutet, dass im Display unten...
  • Opel Vectra B Außentemperatursignal an andere Anzeige möglich??

    Außentemperatursignal an andere Anzeige möglich??: Hi, Bin grad dabei meinen Innenraum umzugestalten. Da wo im Moment noch das TID sitzt soll ein tft hin der mit Rückfahrkamera und...
  • Opel Vectra B climatronic temperatur anzeige defekt

    climatronic temperatur anzeige defekt: hallo grade eben habe ich festgestelt das meine temperatur anzeige defekt ist, man kann sie zwar hoch und runterschalten erkent die zahl bei...
  • Temperatur anzeige geht hoch!!!

    Temperatur anzeige geht hoch!!!: hallo habe festgestellt, dass die temperaturanzeige nach ner halbenstunde fahrt hoch geht bis auf kurz vor dem roten bereich. was könnte defekt...
  • Motorkühlung funktioniert nicht

    Motorkühlung funktioniert nicht: hallo zusammen, bei meinem vectra-a wird der motor recht schnell heiss, und die motorlüftung springt generell nicht an. zuerst wurde der wagen...
  • Oben