Tagesfahrlicht

Diskutiere Tagesfahrlicht im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe mir von meinem FOH Tagesfahrlicht programmieren lassen. (benötige ich wegen vieler Aufenthalte in Österreich) Zündung an = Standlicht vorne...
Babba

Babba

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
25
Alter
75
Ort
Mainz
Habe mir von meinem FOH Tagesfahrlicht programmieren lassen. (benötige ich wegen vieler Aufenthalte in Österreich)
Zündung an = Standlicht vorne an.
Motor an = Abblendlicht und Standlicht vorne an.
Der Rest der Beleuchtng bleibt dunkel.
Mein Problem:
Durch diese Schaltung ist es nicht mehr möglich mit Standlicht und Nebelleuchten zu fahren ohne das Abblendlicht.
Mein FOH kann keine Lösung anbieten.
Bei meinem Sohn funktioniert das über eine Schaltkombination. Er fährt ein Re-Importmodell aus Österreich.
Gibt es hier eine Lösung oder ist das nur mit der neuesten Software möglich.
Meine Fahrzeugdaten:
Vectra C 2,2 DTI
EZ 1.12.02
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
es ist grundsätzlich nicht möglich bei tagesfahrlicht die nebelscheinwerfer an zu machen... wenn man dann das abblendlicht via lichtschalter anmacht (tachobeleuchtung etc. leuchtet) müssen die nebelscheinwerfer schaltbar sein, ist das nicht der fall hat der foh einen fehler beim programmieren gemacht bzw. das falsche packet aufgespielt... es gibt glaub ich 5 verschiedene variationen des tagesfahrlichtes, die allesamt über das tech2 programmierbar sind.
 
Babba

Babba

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
25
Alter
75
Ort
Mainz
Vielleicht wurde ich falsch verstanden. Ich will natürlich nicht die Nebelscheinwerfer zu dem Tagesfahrlicht schalten sondern den Lichtschalter betätigen auf Standlicht und dann die Nebelscheinwerfer zuschalten. Dies funktioniert aber nicht, da das Abblendlicht nicht ausgeschaltet werden kann. Nach Rücksprache mit Opel gibt es für dieses Modelljahr nur 2 Varianten des Tagesfahrlichts die aber beide die gleiche Wirkung haben. Ein Software Update wurde nicht empfohlen da sonst die Motorsteuerung nicht mehr einwandfrei funktionieren soll.
Ich bin am überlegen ob ich die alte Steuerung wieder herstellen lasse und mir ein Steuermodul für Tagesfahrlicht einbaue (wird in Österreich von verschiedenen Anbietern angeboten). Dazu muß aber in die Verkabelung eingegriffen werden, was ich vermeiden wollte.
 
G

Gast4848

Gast
Normalerweise sollte beim drehen des Lichtschalters auf Standlicht das Tagfahrlich komplett deaktiviert sein und die normalen Funktionen wieder zur Verfügung stehen. Ist das nicht der Fall, stimmt was mit der Programmierung nicht. Aber wieso sollte bei nem Softwareupdate die Motorsteuerung nicht mehr korrekt funktionieren??? Immerhin schreibt Opel vor, bei jeder Inspektion die aktuellste Software aufzuspeieln! (Ob die das machen bleibt dahin gestellt)
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
sorry aber ich würde an deiner stelle die werkstatt wechseln... die haben keinen plan, vor allem wenn ich sowas höre wie "Ein Software Update wurde nicht empfohlen da sonst die Motorsteuerung nicht mehr einwandfrei funktionieren soll. " mit etwas gesundem verstand muss zum einen die alarmglocke klingeln und zum anderen sich zumindest die frage stellen, ob die ingenieure bei opel keine software für die motoren erstellen können bzw. diese nicht testen bevor sie mit dem tis2000 an ALLE vertragswerkstätten "verteilt" wird

schau doch mal bitte in der nächst grössteren stadt nach einem autostaiger bzw. einem forum (ganz ohne hier werbung machen zu wollen) nachstehend eine kurze erklärung was es da so gibt... und das baujahr ist im tech2 frei wählbar und wenn der kunde in einem 2004er oder 2002er ein tagesfahrlicht vom 2006er will, dann ist das so, weil er dafür bezahlt!!!

Tagfahrlicht 3 oder 4 Versionen? : Vectra C & Signum : Motor-Talk :: Das Auto & Tuning Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tagesfahrlicht

Tagesfahrlicht - Ähnliche Themen

  • LED-Tagesfahrlicht wie bei der "Konkurrenz"

    LED-Tagesfahrlicht wie bei der "Konkurrenz": Was haltet dir davon, mein Vectra B wurde zum hingucker , sie Bidl im Anhang, weil die Digi-Cam probleme mit starken lichtquellen wie ultraheller...
  • Relais hinterm Amaturenbrett?!

    Relais hinterm Amaturenbrett?!: Hallo Hab bei mir nen Amaturenbrettkabelbaum neu reingezogen der voll Belegt ist ! Also SRA.Tagesfahrlicht. Klimatronik. Diebstalwarnanlage...
  • automatisches Tagesfahrlicht Vectra C

    automatisches Tagesfahrlicht Vectra C: Moin Leute, Seit gestern habe ich meinen Vectra C Caravan (mein alde Vectra B wurde von einer netten Dame auf einer Kreuzung abgeschossen). Da...
  • automatisches Tagesfahrlicht Vectra C - Ähnliche Themen

  • LED-Tagesfahrlicht wie bei der "Konkurrenz"

    LED-Tagesfahrlicht wie bei der "Konkurrenz": Was haltet dir davon, mein Vectra B wurde zum hingucker , sie Bidl im Anhang, weil die Digi-Cam probleme mit starken lichtquellen wie ultraheller...
  • Relais hinterm Amaturenbrett?!

    Relais hinterm Amaturenbrett?!: Hallo Hab bei mir nen Amaturenbrettkabelbaum neu reingezogen der voll Belegt ist ! Also SRA.Tagesfahrlicht. Klimatronik. Diebstalwarnanlage...
  • automatisches Tagesfahrlicht Vectra C

    automatisches Tagesfahrlicht Vectra C: Moin Leute, Seit gestern habe ich meinen Vectra C Caravan (mein alde Vectra B wurde von einer netten Dame auf einer Kreuzung abgeschossen). Da...
  • Oben